CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kommt da was zur PMA

Hallo Zusammen

Vor ca. drei bis vier Wochen hatte ich die gelegenheit mit einem Vertreter für Digitalkameras zu sprechen. Dieser hatte dabei erwä hnt, dass er gelegeheit habe bei der Sony-Vetretung in der Schweiz anlässich einer Info-Veranstaltung die neuesten Sonyprodukte im Bereich Digitalkameras zu begutachten. Gemäss seinen Info wird jedoch keine DSRL dabei sein. Zudem erwartet er bis zum Sommer ebenfalls keine neue DSRL.

Deshalb Denke ich, es wird nichts neues kommen.

Andere Hersteller habe auch gute Sachen. Ein Markenwechsel wird deshalb immer Wahrscheinlicher.

Gruss Rolf

Hallo Rolf,

erstmal ein Willkommen hier im Forum.

Das die Vertreter vorab nicht allzuviel sagen, ist auch bei anderen Marken nicht unüblich, von daher besteht ja noch Hoffnung
happy.gif

Allerdings stimmt es auch leider, andere Mütter haben auch schöne Töchter, und sollte Sony jetzt langsam mal zu Potte kommen, wenn sie was vom Kuchen abhaben wollen.

Gruß vom See

Klaus

Viel Luft um nichts...

Wenn man gar nichts hat, zeigt man einen Dummy aus Holz...

Peinlich für Sony. Bisher leider nur große Sprüche und nichts dahinter. Oder wie die Amerikaner sagen: "overpromising and underdelivering"

Meines Wissen wurde niemand mit Know-how im DSLR Kamerabau von Minolta übernommen. Da bin ich ja mal gespannt, wann die erste ernstzunehmende Sony DSLR rauskommt...

Die Alpha A100 war ja offensichtlich noch ein Entwurf von Minolta.

Sony scheint sich mehr auf seinen Umzug konzentriert zu haben, als auf seine Kamerasparte...

Ob das das Bild eines "verrückten Professors" ist, der im Alleingang super Erfindungen für Minolta tätigt und nach seinem Weggang nichts mehr geht? Sorry, reales Leben ist kein Hollywood.
Natürlich werden alle alten unmotivierten Mitarbeiter entlassen. Sie haben Minolta ja auch nicht weit gebracht, also waren es nicht die besten. Weder Entwicklung noch Marketing. Also weg damit. Thats life, thats marketing.
Neue Leute sind motiviert und preiswerter und haben womöglich die gleichen Ingenieurschulen besucht wie die alten. Sie kennen sich in neueren Technologien besser aus als die alten. Beim Minoltadeal ging es um Patente und den Namen und dessen Marktdurchdringung. Anscheinend passte der besser als Nikon, die als Kaufkandidat auch zur Disposition standen.

Merke: Kameras werden erarbeitet und konzipiert, nicht erfunden.
Ferner baut Sony seit vielen Jahrzehnten Kameras und hat selber eine Fülle von Patenten und Knowhow. Die mechanische Technik einer DSLR ist uralt bekannter Kinderkram und wird in modernen Kameras hoffentlich weiter zurückgedrängt. Auf die Elektronik kommt es an. Und auf die Herstellung neuer Elektronikarchitekturen. So sagten es Sonyleute in den Interviews.

Warscheinlich hat Dirk, als einer der wenigen, die beiden ausgestellten Vorserien-Modelle in der Hand gehabt, oder woher hat er die Info mit dem "Holz"? Viele User der bisher auf dem Markt befindlichen Kamera-Hersteller können sich einfach nicht damit abfinden, dass eine "Neue Kamera-Ära" angebrochen ist. Und kommen dann zu solchen absolut nichtssagenden Aussagen.
Debora hat es auf den Punkt gebracht.!!!!
Und Sony hat in den letzten Jahrzehnten bewiesen, dass Sie noch immer führend in der Elektronik sind. Nikon schon garnicht, Canon schon eher, aber beide müssen noch viel Elektronik dazukaufen. Und, gegen die Partnerschaft mit Zeiss ist absolut nichts einzuwenden.Welch klasse Objektive dabei herauskommen hat man an der 717 bzw R1 gesehen. Also, ich bin sicher, dass wir von Sony noch sehr viel Innovatives in der Digital-Fotografie erleben werden.

Die Innovationsfreude ist allerdings gedämpft. Es ist schon viele Jahre her, daß Handycam und Walkman den Markt aufrollten.

Gute Ideen hat einzig Apple im Augenblick. Die anderen laufen hinterher.
Canons Remake der xacti-Modelle in Form der Canon PowerShot TX1 ist schon einmal etwas weitergedacht in Richtung Multimedia.
Und wo ist Sony? Noch nicht einmal eine Taschen-Superzoom, wie es andere zuhauf anbieten.
Die fahren einen gaaaanz vorsichtigen Kurs, die R1 war das letzte Highlight, eventuell die ganz neue Sony DSC-G1, die schon älteren Datums ist, weil sie noch keinen Beyonce Knowles Prozessor hat... ;-) Megapixel-Monitor geht also doch.

Also los, Sony, ne Wechsellinsen-R2, mit Vollformatchip, Megapixelmonitor, schwenkbar, Doppel- oder Vierfachprozessor für superschnellen AF und HD-Video. Dank Einsparung der Mechanik ist so ein Teil problemlos für den Alpha100-Preis oder darunter herstellbar.

Das würde den Rest der Kamerabastler gehörig in Probleme stürzen.

Nur über den Preis zu verkaufen ist der letzte Rettungsanker und hat nichts mit Unternehmertum zu tun. D70, D50, D40, D30??? Die hat dann nur noch Automatik und drei festgelegte inkompatible Linsen, zusammen 600 Euro, der letzte Hilfeschrei vor dem Untergang...

Debora Venturine (Debora) schrieb am 13. März 2007 - 7:36 Uhr:

'Beim Minoltadeal ging es um Patente und den Namen und dessen Marktdurchdringung. Anscheinend passte der besser als Nikon, die als Kaufkandidat auch zur Disposition standen. '

Woher stammt die Information, dass Nikon als Kaufobjekt zur Diskussion stand?
Reine Spekulation oder harte Fakten???

Helmut

Hallo Debora,
ich bin auch nur ein „Mitarbeiter“ und hab schon ein paar Jahre Entwicklungsarbeit hinter mir, aber nur weil Ingenieure jung, billig und dynamisch sind, kommt desshalb noch lange nicht automatisch was supertolles dabei raus. Also bitte nicht übertreiben. Ich hab allerdings auch nichts dagegen, wenn die schwerhörigen Entwickler des Minolta Spiegels nicht mehr im Boot sind ;-).
Wichtig für mich ist, das Sony mal Stellung dazu nimmt, welchen Kurs sie mit den DSLR gehen wollen. Diese Geheimniskrämerei ist Nerftötend.

Also ich bin fest davon überzeugt, daß jeder halbwegs denkende Techniker in seinem Bereich supertolle Leistungen bringen kann, wenn er den Auftrag und die Mittel dazu bekommt. Das Problem sind doch nicht die Techniker sondern die Marketingleute, die das Firmenwissen nur Häppchenweise verbreiten lassen.
Siehe Akkus. Kein Mensch kann mir erzählen, daß man jedes Jahr exakt nur 100 mAh mehr herausarbeiten kann, in Schwerstarbeit. Aus Brasilien (die direkt aus Fernost importieren) habe ich schon 3600 mAh-Akkus gekauft und nach Ladenschluß hinter der Scheibe schon 4000er gesehen. Die 3600er sind wie Strom aus der Steckdose. Aber hier wird nur scheibchenweise verkauft, damit man jedes Jahr neu kauft.
Genau das machen die Fotofirmen auch, sie verkaufen gerade so viel, daß es läuft, nie mit Vollgas. Das können sich nur neue und kleine Firmen leisten.
Und großartig Zukunftspläne werden nicht verbreitet. Es werden Leute entlassen, die Sachen ausplaudern. Aber das ist verständlich, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Apple streut sogar gezielt Gerüchte über scheinbare Produkte, um die Plauderer dingfest zu machen. Ein Zulieferer, der große Festplatten für iPods liefern sollte und dies zu früh sagte, verlor den Auftrag.

Debora Venturine (Debora) schrieb am 13. März 2007 - 7:36 Uhr:

'Ferner baut Sony seit vielen Jahrzehnten Kameras und hat selber eine Fülle von Patenten und Knowhow. Die mechanische Technik einer DSLR ist uralt bekannter Kinderkram und wird in modernen Kameras hoffentlich weiter zurückgedrängt. Auf die Elektronik kommt es an. Und auf die Herstellung neuer Elektronikarchitekturen. So sagten es Sonyleute in den Interviews.'

Ich interpretiere das jetzt als Ironie, wenn es nicht so gemeint war, kläre mich bitte auf
happy.gif

Was bitte soll da Ironie sein? Ist es Ironie zu sagen, daß abends die Sonne untergeht? Es sind Fakten.
Mal sehen, wieviel andere Hersteller auch Megapixel-Monitore einbauen und wann diese Uralt-Technik der SLR abgeschafft wird, denn seit man durch den "Film", den Sensor schauen kann, hat ein Spiegel zum Durchgucken seine Berechtigung verloren. Natürlich muß die Technik der Bildschirme verbessert werden, doch das ist kaum eine Technikfrage sondern eine Entscheidungsfrage. Schnelle, hochauflösende Monitore gibt es.

Sonyleute haben es genau so in Interviews gesagt: Sony will die Mechanik reduzieren und die Elektronik forcieren. Elektronik kann man minimieren und integrieren, Mechanik muß so bleiben. Da alles immer billiger werden soll, ist das der einzige Weg, wenigstens minimale Qualitäten zu erhalten.

Wer glaubt, daß Kameras in alle Ewigkeit mechanisch bleiben werden, also SLR-Technik fortgeführt wird, glaubt noch an den Weihnachtsmann.

Debora, Du sprichst mir aus dem Herzen und meiner ansicht nach ist Sony auch das richtige Unternehmen dafuer, da sie genuegent erfahrung in der professionellen Videotechnik haben!
Als ich eine aehnlich aeusserung vor ca 7 Monaten gemacht habe wurde ich fast in diesem Froum verbal gesteinigt. Mal sehen wieviele nun ihre Meinung geaendert haben.
Aber - als frueher jemand gesagt hat dass es moeglich waehre ueberschallflugzeuge zu bauen wurde er auch ausgelacht. immer positiv in die zukunft blicken und das beste hoffen.
Ich bevorzuge eine loesung aehnlich der olympus mit einem normalen sucher als zwischenloesung und die moeglichkeit von kleineren videoaufnahmen.
Ferner auch einen videoanschuluss um einen separaten monitor anschliessen zu koennen (instant Zigview)
Das wuerde mir die Arbeit mit dem ferngesteuerten Hubschrauber sichtlich erleichtern.

Ein eingebautes Sirf3 GPS modul waehre auch nicht schlecht

Also ich bekomme für meine Arbeit GELD.Mit diesem GELD kann ich mir hier in Europa etwas kaufen,ich erhalte EURO € .Im Verkauf ist es schon immer so gewesen und es wird auch immer so sein das nicht der Verkauf ein Unternehmen am Leben hält sondern der EINKAUF.Wenn ich also der beste Einkäufer bin und meine Produkte anschließend zu supergünstigen Preisen verkaufe um den Markt ein wenig aufzumischen dann wäre ich dumm wenn ich das nicht täte.Mir ist noch kein Kunde über den Weg gelaufen der freiwillig das meiste Geld für ein Produkt bezahlt hat,ich kenne nur welche die sparen wollen und damit immer den günstigsten Preis suchen.Im übrigen nehme ich heute keine Äpfel,keine Bananen,keine Eier und auch keine anderen Nahrungmittel mehr als Zahlungmittel das einzige was für mich zählt ist GELD.Mit diesem Geld werden Mitarbeiter,Menschen die zu 100% mitarbeiten und keine halben wie oben beschrieben (halbwegs) denn die halben verplempern nur mein Geld,gut bezahlt.Diese gut bezahlten Mitarbeiter sorgen dafür das Produkte auf den Markt kommen die von vielen Menschen gekauft werden,mit Geld.Dieses Verkaufen fällt um so leichter je verständlicher das Produkt ist warum soll ich da mit einer Superwaffe auf den Markt kommen wenns auch eine einfache tut.Warum soll ich überhaupt etwas entwerfen wenn ichs doch nach einiger Zeit kaufen kann,ich glaube die Sony-Leute haben gesagt das Sie Ende des Jahres 2007 die Nr 2 sein wollen auf dem Weltmarkt.Wie kann man so etwas wohl am einfachsten Umsätzen??
Ich denke das Unternehmen Sony sollte mal ein paar Mitarbeiter,ganze keine halben,nach Europa schicken und den einen oder die andere aus diesem Forum zu sich nach Japan holen damit da mal ordentlich aufgeräumt wird denn den Japanern scheint ja wohl nichts vernünftiges mehr einzufallen denn die Asse sitzen ja wohl hier.Die Asse sind billig sie wollen kein Geld denn über den Preis zu verkaufen das ist ja wohl das Letzte.Stimmt,ich frag mich wie kommen diese Menschen an ihr Essen Ihr Auto oder an Ihre Knipskiste nein nein nicht durch Geld.Durch MINOLTA.
Bin ich froh das es nicht nur ein Verfahren gibt die Leistung von Akkus zu bestimmen.Bin ich froh das ich eine Knipskiste habe die das macht was ICH will,bin ich froh das ich jetzt ins Bett geh und denke alles nur ein Traum.

Zurück
Oben