Debora Venturine (Debora) schrieb am 14. März 2007 - 23:41 Uhr:
'Was bitte soll da Ironie sein? Ist es Ironie zu sagen, daß abends die Sonne untergeht? Es sind Fakten.
Mal sehen, wieviel andere Hersteller auch Megapixel-Monitore einbauen und wann diese Uralt-Technik der SLR abgeschafft wird, denn seit man durch den "Film", den Sensor schauen kann, hat ein Spiegel zum Durchgucken seine Berechtigung verloren. Natürlich muß die Technik der Bildschirme verbessert werden, doch das ist kaum eine Technikfrage sondern eine Entscheidungsfrage. Schnelle, hochauflösende Monitore gibt es.
Sonyleute haben es genau so in Interviews gesagt: Sony will die Mechanik reduzieren und die Elektronik forcieren. Elektronik kann man minimieren und integrieren, Mechanik muß so bleiben. Da alles immer billiger werden soll, ist das der einzige Weg, wenigstens minimale Qualitäten zu erhalten.
Wer glaubt, daß Kameras in alle Ewigkeit mechanisch bleiben werden, also SLR-Technik fortgeführt wird, glaubt noch an den Weihnachtsmann.'
Hallo Deborah,
leider habe ich erst jetzt die Zeit auf den/die Beiträge zu reagieren.
Zunächst einmal spricht m.E. nichts dagegen, verschiedene Ansätze in der Lösung eines "Problems" zu suchen. Ob das mit Elektronik oder Mechanik geschieht, ist mir am Ende des Tages egal, solange ein Produkt herauskommt, mit dem ich als Anwender etwas anfangen kann.
Jeder Anwender hat andere Wünsche und Vorlieben. Deswegen haben wir schon jetzt eine Vielfalt von Produkten, die alle sehr unterschiedlich sind.
Der eine mag und sieht bspw. die Vorteile eine elektronischen Suchers, dessen Nachteile sind für ihn aber subjektiv nicht relevant. Sie stören ihn einfach nicht. Er kauft sich also ein Produkt mit elektronischem Sucher, weil es für Ihn (oder sie) die ideale Lösung für seine Anforderung ist.
Der andere Anwender, sucht nach anderen Kriterien oder Funktionen, die ihm wiederum wichtiger sind als ein elektronischer Sucher. So sucht dieser Anwender entsprechend sein "richtiges" Produkt auf dem Markt.
Es wäre sicher ideal, wenn es eine Kamera auf dem Markt geben würde, die alle Vorteile von allem, was derzeit technisch machbar ist, beinhalten würde, ohne deren Nachteile zu besitzen.
Leider gibt es das aber noch nicht. Und genau so lange müssen wir uns damit abfinden, dass es unterschiedliche Anforderungen von unterschiedlichen Anwendern gibt, die leider nur mit unterschiedlichen Produkten befriedigt werden können. Das bedeutet nicht, daß Produkt "reine Elektronik" besser oder schlechter als "herkömmliche (nicht unbedingt rein "mechanische") DSLR ist. Es ist nur einfach anders.
Man kauft sich auch nicht eine Säge, die für alle "Sägevorhaben" passt, sondern benutzt unterschiedliche Sägen für unterschiedliche Anforderungen.
Debora Venturine (Debora) schrieb am 14. März 2007 - 23:41 Uhr:
'Sonyleute haben es genau so in Interviews gesagt: Sony will die Mechanik reduzieren und die Elektronik forcieren. Elektronik kann man minimieren und integrieren, Mechanik muß so bleiben. Da alles immer billiger werden soll, ist das der einzige Weg, wenigstens minimale Qualitäten zu erhalten.'
Ich kann nur empfehlen, nicht alles zu glauben, was Marketingabteilungen in die Welt posaunen. Der Sinn und Zweck von Presseerklärungen und Marketingk&agnen ist, Produkte zu verkaufen und nicht unbedingt die selbstlose Wahrheit herauszufinden.
Sony ist ein Elektronik Experte. Was erwartest Du, was sie in so einer Veröffentlichung sagen werden?
Debora Venturine (Debora) schrieb am 13. März 2007 - 7:36 Uhr:
'Natürlich werden alle alten unmotivierten Mitarbeiter entlassen.'
Bei allem Respekt, diese Aussage finde ich ziemlich unverschämt. Du kennst nicht alle Minolta Mitarbeiter, also ist es ziemlich frech zu behaupten, daß alle, die nicht übernommen wurde, unmotiviert oder unfähig sind.
Debora Venturine (Debora) schrieb am 13. März 2007 - 7:36 Uhr:
'Merke: Kameras werden erarbeitet und konzipiert, nicht erfunden.
Ferner baut Sony seit vielen Jahrzehnten Kameras und hat selber eine Fülle von Patenten und Know-how. '
Das ist wohl ein Irrtum. Sony baut seit Jahren Kompaktkameras und Videokameras. Sony hat noch nie vor einer Sony Alpha 100 eine echte SLR gebaut. Und diese stammt aus der Feder von Minolta. Die Sony R1 und F828 wären ohne das Know-How von Zeiss nie so geworden, wie sie es jetzt sind.
Sony hat KEIN know-how im SLR Bereich. Und nur weil jemand ein guter Techniker für Walkman, Playstation oder Kompaktkameras ist, ist das keine Garantie, daß er auch eine (im Sinne eines Fotografen) gute SLR bauen kann. Das sehen wir tagtäglich bei den unterschiedlichsten Herstellern von SLRs. Sonst wären die Unterschiede im Handling, beim Sucher, bei den Bedienelemente etc. pp nicht so unterschiedlich.
Mir ging es nicht um die Frage, ob Elektronik oder technischer Fortschritt gut oder schlecht ist. Gut ist er für mich, wenn er Sachen besser macht als bisher. Schlecht ist er für mich, wenn er Sachen schlechter macht als bisher. Nicht in allen Punkten sind DSLrs besser als analoge SLRs. Der Sucher einer DSLR ist das leichteste Beispiel für die Verschlechterung bei neuen Produkten, wenn die "Techniker" oder "Produktmanager" eben selber keine Ahnung von Fotografie haben.
Und genau das ist mein Punkt gewesen. Bei Minolta gab es offensichtlich zahlreiche Entscheider, die Ahnung von Fotografie hatten. Denn die Gehäuse sind aus Fotografensicht sehr gut konzipiert. Man denke da nur an das genial Handling der 7D und den für damalige DSLR Verhältnisse in der Preisklasse genialen Sucher.
Auch ist es kein Zufall, daß Minolta Leica bei der Leica R3 damals "geholfen" hat. Bis zur R7 basierten alle Leica SLRs erfolgreich auf diesem Minolta Konzpet/Design. Sie verstehen eben etwas von SLR Gehäusebau.
Es ist kein Zufall, dass Sony so lange braucht, um eine eigenständige DSLR auf den Markt zu bringen. Das machen sie nicht mit Absicht. Kein Hersteller schaut absichtlich zu, daß alte Kunden (hier Minolta) abwandern, nur weil Sony nicht schnell genug etwas Neues bringt.
Man lese sich die Ankündigungen von Sony doch bitte aus dem Jahr 2005 noch einmal durch, als sie die Zusammenarbeit mit Konica Minolta ankündigten (6 Monate vor dem Minolta Ausstieg). Da gab es noch ganz andere Sprüche, was neue Sony DSLRs in 2006 angeht. Aber da war ja auch noch der SLR-Know-how Träger Minolta mit im Boot
Sony ist gut in bestimmten Bereichen. Aber eben nicht in allen. Und es gilt abzuwarten, ob Sony es mit Hilfe von Zeiss schafft, ein ernst zunehmender Konkurrent für Canon oder Nikon zu werden, was ich mir wünschen würde, damit der Markt wieder belebt wird und weil ich grosser Zeiss Optik Fan bin.
Aber Elektronikexperte oder Sensor Hersteller zu sein, reicht im anspruchsvollen DSLR Geschäft alleine einfach nicht aus. Auch die Nikon D80 und die Pentax K10D haben den gleichen Sensor der A100. Trotzdem sind sie objektiv besser. In der Bildqualität und im Handling.
Und da muss Sony ansetzen und seine Hausaufgaben besser machen. Die alten Minolta Mitarbeiter unisone nicht zu übernehmen, die für diese Bereiche das Know-how haben, war m.E. kurzsichtig und ein Schuss nach hinten.
Das merkt Sony wohl jetzt auch...