D
Debora
Dirk, lese mal in den Wirtschaftsforen, hire und fire ist in Japan noch schlimmer als in USA. Ich gebe nur die Situation wieder, ich habe sie nicht zu verantworten.
Ferner hat Sony schon 1998 und 99 DSLR gebaut, einfach mal bei Digitalkamera.de suchen.
Ansonsten: Wenn ein Koch, der Wildspezialitäten kocht auch mal ein Hausschwein zuzubereiten hat, dann kann der das auch, wenn Sony die Technik einer DSLR neu konzipiert, so ist es für einen Konzern doch völlig einfach, neue und unverbrauchte Techniker und Ingenieure anzuheuern, bzw im Unternehmen zu versetzen. Es kam auf das Bajonett an und die vorhandenen Optiken. Ansonsten hätte man auch eines der vielen alten brachliegenden Bajonette kaufen können. Oder Nikon wäre gekauft worden. Wie in einem Interview gesagt.
Bei einem Produkt wird doch nicht darauf geachtet, daß es um jeden Preis besser als ein Mitbewerber ist. Man schaut, wie man es optimal und preiswert fertigen kann. Die kleinen Nuancen, die Produkte unterschiedlich sind, sind nicht kaufentscheidend. Die allermeisten Produkte sind Me-too-Produkte, genaue Kopien des Mitbewerbers. Gerade in Japan, wo es teil der Kultur ist, erst den Meister zu kopieren und dann irgendwann mal besser zu sein.
Leider entsteht augenblicklich wirklich wenig wirklich Neues in Japan. Laut Witschaftsforen ist Apple eines der innovativsten Unternehmen und wirft ein Unikat nach dem anderen auf den Markt. Das ist aber das Privileg eines Unternehmens mit einem kleinen König als Entscheider. Sony und die anderen sind zu unbeweglich.
Ferner hat Sony schon 1998 und 99 DSLR gebaut, einfach mal bei Digitalkamera.de suchen.
Ansonsten: Wenn ein Koch, der Wildspezialitäten kocht auch mal ein Hausschwein zuzubereiten hat, dann kann der das auch, wenn Sony die Technik einer DSLR neu konzipiert, so ist es für einen Konzern doch völlig einfach, neue und unverbrauchte Techniker und Ingenieure anzuheuern, bzw im Unternehmen zu versetzen. Es kam auf das Bajonett an und die vorhandenen Optiken. Ansonsten hätte man auch eines der vielen alten brachliegenden Bajonette kaufen können. Oder Nikon wäre gekauft worden. Wie in einem Interview gesagt.
Bei einem Produkt wird doch nicht darauf geachtet, daß es um jeden Preis besser als ein Mitbewerber ist. Man schaut, wie man es optimal und preiswert fertigen kann. Die kleinen Nuancen, die Produkte unterschiedlich sind, sind nicht kaufentscheidend. Die allermeisten Produkte sind Me-too-Produkte, genaue Kopien des Mitbewerbers. Gerade in Japan, wo es teil der Kultur ist, erst den Meister zu kopieren und dann irgendwann mal besser zu sein.
Leider entsteht augenblicklich wirklich wenig wirklich Neues in Japan. Laut Witschaftsforen ist Apple eines der innovativsten Unternehmen und wirft ein Unikat nach dem anderen auf den Markt. Das ist aber das Privileg eines Unternehmens mit einem kleinen König als Entscheider. Sony und die anderen sind zu unbeweglich.