CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kompaktkamera

Hi Namensvetter,
ich habe die Postings gerade nur überflogen, eine Kamera aber nicht gesehen. Ich hatte mal eine Zeitlang eine Leica mini II. Bei Ebay bekommt man dieses Stück zwischen 25 und 50 Euro. Bestückt ist der Plastikbomber mit einem Elmar 3,5/35 und AF.
Sicherlich ist die Kamera in punkto Stabilität nicht besonders und fürs Gebirge ungeeignet.
Aber bei mir hat Sie jahrelang als immer-dabei-Kamera im Handschuhfach gute Arbeit geleistet.

Ich denke Du könntest Sie bei Ebay ersteigern, testen und anschließend für den gleichen Preis wieder loswerden.

Ostalbgrüße
opo
 
@ Stefan,

die CM ist ok!! Der Vorzug der CL ist für mich eben, dass man im M-System steckt und später mal alles aufsetzen kann, was die Zukunft uns an M-Bajonett (anything goes!) noch bieten wird!

Vielleicht gilt die CL auch immer noch als Leica für Arme? Wenn ich mit dem 24er unterwegs bin, kostet ja der Aufstecksucher schon mehr als die gebrauchte CL... Ich bin aber immer noch ein Fan dieses Modells, das Leica aufgrund des Erfolges gerettet hat und eine so wundervolle Spotmessung hat.

Grüße!
Giselher
 
Hallo Giselher,

die Begeisterung fuer die CL kann ich inzwischen voll nachvollziehen - alles andere Kompakte habe ich, seit meine CL nach 30 Jahren wieder im Einsatz ist, in Pension geschickt. Und das obwohl ich nur das 40er, das 90er und von meiner Schraubausruestung noch ein 135 Hector einsetze.
nur eine Frage: wo bekommt man eine CL fuer weniger als den 24er Aufstecksucher?

Gruesse

Wolfgang
 
Neulich habe ich eine Minolta AF Tele Super geschenkt bekommen. Nun sieht diese der Leica AF C1 sehr ähnlich bei vielen Knöpfen, Form etc. und hat auch fast dieselben Festbrennweiten (38/80mm) zu 40/80mm bei der Leica.
Ist meine Minolta, die für eine Knipse sehr gute Bilder macht nun eine verkappte Leica oder umgekehrt?
Gibts übrigens bei Ebay immer wieder supergünstig, ~10 EUR. Bei mir immer dabei falls es "siffig" wird und Verschmutzungs, Sturz, - und Diebstahlgefahr besteht.

Vielen Dank,

Jörg
 
Hallo Jörg,
wären es Leitz-Linsen im Objektiv, würde es sicher dranstehen. Aber meines Wissens sind sowohl die ersten Kompaktkameras (AF-C1, C2-Zoom, Mini, Mini-Zoom, Mini-Zoom 2 und 3, Z2X) als auch die ersten kleinen Digikameras Fremdfabrikate mit Leica-Vertrieb, bzw. Lizenzprodukte. Leica hat oftmals bestimmte Parameter und Qualitätsstandards vorgegeben, andere haben es gebaut. Deine Vermutung, dass es sich um eine minoltoide Kamera handelt, kann also sehr wohl zutreffen.
Gruß und
Willkommen,
Nils
 
Zurück
Oben