CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kritik erwünscht

Moin,

das ist eben der Nachteil, den ich daran sehe, wenn Bilder, die man einstellt (zu früh) bearbeitet werden...

Du Thomas, bist ja nun kein Newbie im Bereich der Fotografie und hast das Bild nach Deinem Geschmack bearbeitet. Das Ergebnis hast Du hier gezeigt.

Man sollte dann doch bei der Bildbesprechung darauf hinarbeiten, das vom Fotografen gewollte Bild zu otpimieren, ohne die ebenfalls gewollte Bildwirkung signifikant zu verändern. Die Vorschläge, die via Bearbeitung so gemacht werden, haben häufig kaum mehr was mit dem ursprünglichen Bildeindruck zu tun und das ist genau das, was ich so schade daran finde...

Wenn es darum geht, einem Anfänger technische Mängel aufzuzeigen oder besser gesagt, wie man diese beseitigt bzw. wie man das Optimum aus einer Fotografie herausholt ist das ja in Ordnung. Ich meine also Dinge wie: Nachschärfen, Aufhellen usw.

Wenn aber die "künstlerische Bildwirkung" (z.B in Form einer Tonung), die der Fotograf vorgesehen hat verändert wird, finde ich das schade und genau das ist es, was ich schade finde; ich möchte, dass Bilder so wirken, wie es vorgesehen wurde.

Das ist das, was ich bzgl. dieser Diskussion immer meinte - optimierende Bearbeitung ist gut, eine Veränderung des Stils, der Wirkung, nennt es wie Ihr wollt finde ich schade ;) Ich möchte die Diskussion auch nicht erneut anheizen, fand aber dieses Beispiel ganz gut, um meinen Standpunkt dazu zu verdeutlichen; das hatte ich bei der ursprünglichen Diskussion nicht so rüberbringen können...

Ich hoffe, das verständlich ausgedrückt zu haben...


Insofern bitte um Entschuldigung für das erneute Auskramen dieses Themas...

So, genug davon ;)


VG Jan
 
Sorry, kleine Ergänzung: technische Unterstützung kann man natürlich nicht zwingend nur Anfängern geben, auch bei erfahrenen Fotografen kann natürlich mal mit 'nem Aufheller oder Einer Tonwertkorrektur oder so geholfen werden ;)
 
Hallo Jan,
danke für deinen Zusatzkommentar. Stimme dir da auch ziemlich überein. Ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich zu denen gehöre, die ungern Bilder anderer bearbeiten - eben auch aus dem Grund.

Was besser geht sind z.B. Hinweis auf techn. Fehler wie z.B. Beleuchtung, oder verdrehten BH-Träger übersehen o.ä.

Ich finde es immer interessant, dass Profis zu zweit arbeiten. Einer, der nur auf das Modell achtet (nichts verdreht, funktioniert der Blitz, Umgebung) und einer der fotografiert.
Als Einzelperson fühle ich mich da manchmal ganz schön überfordert und ärgere mich beim Betrachten der Ergebnisse, wenn ich was übersehen habe.

Ciao Thomas
 
. Stimme dir da auch ziemlich überein. Ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich zu denen gehöre, die ungern Bilder anderer bearbeiten - eben auch aus dem Grund.
Ciao Thomas

Moin Thomas
Vielleicht hättest du gleich in deinem Anfangpost mitteilen sollen das eine fremde Überarbeitung von dir nicht gewünscht wird ,sondern nur Kommentiert werden sollte !!
Hätten sich die Überarbeiter die Mühe sparen können!
 
nachdem man ja mal wieder das Thema umprofessionell hochkocht, warum auch immer, möchte ich mal darauf hinweisen daß
- ich als "Erstbearbeiter ausdrücklich vorher gefragt habe.
- ich ein Potrait etc... ohne Anfrage nicht bearbeite.
- die anderen Bearbeitungen nach dem OK des Fotografen kamen.

Erst lesen, dann mekkern!

Außerdem fällt mir dreist auf, daß der Fotograf selbst nix dazu gesagt hat, sondern wer "unbeteiligter" warum auch immer.

Allgemein: Verfransen wir uns etwas.
Ich finde man muß nicht alles bedingungslos Kommentieren und kann auch die Meinung anderer einfach mal so stehen lassen.
Auch fällt mir auf, daß einige Threads durch übermäßiges nutzen der Kommentierfunktion ziehmlich zersaust aussehen. Es schöner Satz hie und da würde mir an der Stelle besser gefallen. Macht man im persönlichen Gespräch ja auch nicht.
Ich weiß, ich habe mich auch hinreißen lassen. Werde mich daher zukünftig etwas zurücknehmen. Insbesondere bei OT.

PS: Anders natürlich bei reinen Diskussionstheman wie letztens "Aussage im Bild" oder vorher "Bild und Ethik" da geht es ja ausschließlich um den Diskurs.
 
Im Interesse des Topics gelöscht
 
Moin Thomas
Vielleicht hättest du gleich in deinem Anfangpost mitteilen sollen das eine fremde Überarbeitung von dir nicht gewünscht wird ,sondern nur Kommentiert werden sollte !!
Hätten sich die Überarbeiter die Mühe sparen können!

Hallo Christian,

kannst du mir sagen, weshalb du meine Worte im Sinn verdrehst?

Du hast ja mein Beitrag als Zitat kopiert. Bitte noch einmal lesen. Ich habe das auf mich bezogen.
In keinem Satz habe ich geschrieben, dass ich keine fremde Bearbeitung wünsche.

Bitte überdenke dahin gehend noch einmal deinen Schlusssatz - den empfinde ich jetzt schon als grenzwertig.

Ciao Thomas
 
Moin Jungs *,

zunächst mal - nicht aufregen, ein Wort gibt das andere und ein Missverständnis gibt das nächste - sowas bringt nix :)

Bildbesprechungen (das Thema der Fremd-Bearbeitung hatten wir ja neulich schon) sind eigentlich sinnfrei wenn man sie nicht mit Anleitung erklärt.
Man hilft den Fragenden ja mehr wenn man Anregungen gibt, die die dann selber umsetzen, als wenn man fertige Bildbeispiele gibt.

Ist so wie beim Kochen, wenn das selbsgekochte Essen nicht so schmeckt wie erwartet kann man ein Rezept durchlesen und nachkochen oder eben ein von anderen fertig gekochtes Gericht genießen - was mehr bringt kann man sich dann denken.

Wer allerdings Kritik wünscht, der sollte die dann auch respektieren ;) :)

:z04_bier01:
* wo sind eigentlich die Mädels ;) ?

.
 
Och Leude,

nu nehmt's mir doch bitte nicht gleich wieder krumm, ich wollte doch Eure Kritik und Vorschläge gar nicht.in Frage stellen, mir viel bloß (leider) an diesem Beispiel auf, was mich überhaupt dazu geritten hatte, auch "damals" schon damit anzufangen.

War einfach nur eine spontane "wie Schuppen von den Augen"-Eingebung und nicht persönlich oder sonst was gemeint...

Es hat sich ja auch keiner darüber beschwert, dass bearbeitet wurde.

Ich fand dieses Beispiel einfach passend und angemessen, das zu erläutern.

Sorry, ich halte mich diesbezüglich jetzt zurück ;)


VG Jan
 
@Jan

das ging nicht gegen Dich, das war allgemein gehalten - soll heißen - Fahradfahren lernt man nicht dadurch, dass jemand anderes für einen fährt - mehr nicht ...

:z04_bier01:
 
Sorry, ich halte mich diesbezüglich jetzt zurück ;)


VG Jan

Ich habe die letzten Tage einiges nachgeholt bzw. gelesen; immer nur schreibst Du zu allem moeglichen und unmoeglichen; hast Du eigentlich auch Fotos hier im Forum hochgeladen oder verbringst Du Deine Zeit lieber am PC als hinter der Kamera ?
Nichts fuer ungut, fiel mir nur auf.

Gruesse
Anja
 
Mal zurück zu dem Foto und möglichen Veränderungen.

Ich würde einen völlig anderen Schnitt wählen. Das ganze untere Drittel weg. Zunächst ist unten links dieses Dreieck, wo der Baumstamm aufhört und nur noch Hintergrund vom Baum zu sehen ist. Außerdem sehen diese Ranken am Baum so aus, als würden sie aus dem Rock wachsen. Das sieht einfach nur schlecht aus. Alternativ kannst Du ja mal versuchen, die zu stempeln.

Ich glaube, die Reduzierung auf den Oberkörper würde dem Bild guttun. Meine persönliche Meinung.
 
Hallo Zausel,
vielen Dank - es ist sicher gut gemeint. Gerade das Efeu hat der "Auftraggeberin" sehr gut gefallen - soweit dazu.

Ich möchte zu meinem Bild keine weitere Kritik. Angesichts der Tatsache, was es ausgelöst hat und wie Aussagen falsch interpretiert wurden ärgert es mich im Nachgang mächtig, es überhaupt eingestellt zu haben.

Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema - Ende.

Ciao Thomas
 
Zurück
Oben