CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Krokus

robbierob

Hat vergessen, wo er wohnt
D 300, VR 105/2.8, f 3,2, 1/80 sec. aus der Hand

krokus.webp

LG Robert

Hallo Robert,
vom Bild her nicht schlecht. Ich hätte den Kelch etwas abgedunkelt und die zweite Blüte rechts abgeschnitten. Meiner Meinung nach lenkt Sie vom eigendlichen Objekt ab.
Gruß
Herbert

Hallo Robert!

Die Schärfe hast Du wirklich perfekt gesetzt und das ist freihand ja nicht so einfach. Die Nachschärfung ist allerdings fast schon zu viel des Guten.

Das Bild ist mir insgesammt etwas hell und der Weißabgleich scheint mir auch etwas zu kühl zu sein.

Ein typischer Freihandeffekt ist, dass mir der Krokus zu "mittig" ist. Nach links versetzt und den 2. dafür ganz und unscharf im Bild, fände ich von der Bildgestalltung her besser.

Gruß Steffen

...Das Bild ist mir insgesammt etwas hell und der Weißabgleich scheint mir auch etwas zu kühl zu sein...

Etwas zu kühl? Das ist ja schon fast die Wirkung eines KB12... Außerdem ist das Bild massiv überbelichtet, mindestens 1 Blende, eher 1 1/2... Mit der Gradationskurve stimmt da auch was nicht...
Der Rest wurde schon gesagt. Das Bild ist mir persönlich einfach zu knallig...

Gruß
Grauer Wolf

Vielen Dank für die Anregungen. Tatsächlich habe ich einen Blaufilter benutzt, um die Blau- und Grüntöne enger zusammenzuführen.

Aber das ist - wie so oft - Geschmackssache. Das Bild stammt aus einer Serie für einen Offsetdruck. Da (beim Druck) verliert sich nach meinem Geschmack oft die Farbwelt und die Schärfe. Ich persönlich mag auch das Spiel mit der Überbelichtung als Gestaltungselement.

Ich spiele gerne mit beiden Parametern (Farbdichte und Belichtung), da der Betrachter am Bild "hängenbleibt". Er sieht etwas Bekanntes - vielleicht aus einer anderen Perspektive - aber es sieht doch irgendwie fremd oder anders aus. ... Aber auch hier gilt: Geschmackssache.

Recht habt Ihr allerdings alle mit der zweiten Blüte - die ist mir echt durchgegangen. Ich persönlich finde die Idee von Steffen am besten. Ich hätte sie als Ganzes erfassen und unscharf in den Hintergrund stellen sollen. Das habe ich echt nicht gut gemacht.

LG Robert

Vielen Dank für die Anregungen. Tatsächlich habe ich einen Blaufilter benutzt, um die Blau- und Grüntöne enger zusammenzuführen.

Aber das ist - wie so oft - Geschmackssache. Das Bild stammt aus einer Serie für einen Offsetdruck. Da (beim Druck) verliert sich nach meinem Geschmack oft die Farbwelt und die Schärfe. Ich persönlich mag auch das Spiel mit der Überbelichtung als Gestaltungselement...

O.K., dann natürlich. Über Geschmack soll man sich bekanntlich ja streiten, sonst würd's langweilig... ;)
Was das Sehen angeht... Das Problem, sich auf die Mitte zu konzentrieren ist sehr verbreitet. Man muß sich einfach dazu zwingen, ganzheitlich wahrzunehmen. Ist nur eine Frage der Übung...

Gruß
Grauer Wolf

Na - ich übe ja erst seit 20 Jahren... Irgendwann sollte doch auch bei mir mal der Groschen fallen!

LG Robert

Zurück
Oben