CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Krokusse mit der Oly

eckhard22

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

heute leuchteten die Krokusse im Garten wieder so schön, da sollte dann die Oly mal die Gelegenheit haben, zu zeigen, was sie kann....

Hier eine kleine Auswahl

comp_P3080032-2 Kopie.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M10
  • OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
  • 111.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

comp_P3080033-2 Kopie.jpg
  • 111.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

comp_P3080035-2 Kopie.jpg
  • 111.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

comp_P3080037-2 Kopie.jpg
  • 111.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Eckhard!

Moin Eckhard,
da wird einem doch gleich warm ums Herz :)
Die Oly beweist sehr schön, was sie kann, der Fotograf steht dem allerdings nicht nach und zeigt uns schöne Bilder mit etwas unerwarteten Beigaben. Mein Favorit ist das erste Bild, in das sich doch tatsächlich ein herbstliches Blatt reingemogelt hat.
Die Hummel im dritten Bild, das mir irgendwie nicht duftig genug ist, zeigt, dass es schon ziemlich warm gewesen sein muss. Schade, dass das Licht so hart war.

Moin Eckhard,

die Krokusse blühen :daumenhoch_smilie:
Mir gefällt auch das Erste am besten :)

:z04_bier01:

Eckhard, kann ich mich Fritzi und Dirk nur anschließen! Sehr schön!

Gruß Andreas

Das erste gefällt wegen seines klaren Bildaufbaus, bei den anderen ist ziemlich "Getümmel" im Rechteck, was es dem Betrachter etwas schwer macht, sich auf das (gewollte) Wesentliche zu konzentrieren.

Beim ersten könnte ich aber ohne den "Pinnökel" im Hintergrund auskommen, der dem rechten Krokus aus der Blüte zu wachsen scheint.

Hallo Eckhard,

das sind richtig schöne Frühlingsbilder. :daumenhoch_smilie:
Genau so sieht man jetzt die Krokusse im Garten. Wenn man sie in der Natur sieht, stört kein vertrocknetes Blatt, Stöckchen oder angrenzende, andere Pflanze. Man lässt die Augen schweifen und findet es wunderschön.
Auf einem Bild lenken diese Beigaben vom Wesentlichen ab. Wie auch schon Echidna erwähnte. Das sind zwar Kleinigkeiten, aber meistens sieht die Blume ohne Fremdes drumherrum schöner aus und ich gestehe, dass das in Arbeit ausartet. Auf der Erde im Matsch rumkriechen, Stöckchen und Blätter wegräumen, auf die Windstille warten und und und...........
Bitte nicht aufgeben. :)

Viele Grüße
Doris

die 1 gefällt mir auch. Hier finde ich den Blickwinkel sehr schön und das Spiel mit der Hintergrundunschärfe.
Die folgenden Bilder haben zu viel drauf und haben irgendwie keine Richtung. Da ist die 1 klarer. Kurz: Ich bin der Meinung wie Echidna.

Hallo,

da bin ich aber mal richtig froh, das ich zu den Bildern so viele Meinungen bekomme!:)

Es freut mich natürlich, das die #1 bei manchen super gut ankommt und gelobt wird. Genauso freue ich mich über die Tipp's die ich bekommen habe. Bei der Teifenschärfe muss ich sagen, das ich außer beim 1. Bild verucht habe mit etwas geschlossenerer Blende zu arbeiten, wie ich das mit der Pentax und dem 300er zuletzt gemacht habe. Das ist hier wohl etwas anders, hier muss die blende wohl mehr auf.

Ach ja, und der Pinöckel, der ist ja bei offenblende noch nicht mal so aufgelöst worden, wie ich es gern gehabt hätte, da muss ich sowas wohl für die Bilder wirklich vorher aufräumen.

Naja, dann will ich mal weiter üben gehen, das Wetter ist gut und die Oly liegt gerade neben mir.

Gruß
Eckhard!

Hallo,

wie eben schon angedroht, war ich nochmal üben. Was ich jedoch feststellen musste, wenn das Licht nachläßt, ist mit den Krokussen nichts mehr anzufangen, deren blüten machen anscheinend pünktlich Feierabend.

So mussten andere Motive herhalten...

comp_P3100042-2 Kopie.jpg
  • 140.0 mm
  • ƒ/5.5
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

comp_P3100046-2 Kopie.jpg
  • 150.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Viel spaß beim anschauen!

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckard,

wie gewohnt schöne Bilder von dir.
Ich würde bei der #5 das weiß noch ein bissel runternehmen damit die Blüte nicht ganz so knallt.

Grüßle
Jojo

Hallo Eckhard,

:z02_respekt: für Deinen Einsatz.

Bild 1 : gefällt mir, könnte aber Mmn am unteren Rand noch etwas beschnitten werden. Du kannst es ja mal für Dich ausprobieren wie es Dir dann gefällt.
Bild 2 : ist der HG sehr gut gelungen. Hier gefällt mir die Schärfe auf der vorderen Blüte und der Schärfeverlauf. Was noch stört ist rechts außen der dunkle Schatten. Hier hätte geholfen, die Kamera nicht gerade auf das Objekt zu halten sondern einen anderen Winkel auszuprobieren. Damit hättest Du den Schatten (Bild 2) nicht mit auf dem Bild, die obere Blüte im Hintergrung wäre nicht abgeschnitten und die Knospe (unten im Bild) könnte noch ganz mit auf das Bild. Das sollt jetzt kein Meckern sein, sondern ein Vorschlag. Ich hoffe das siehst Du auch so.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Fotografieren der Pflanzen/Blüten. Das ist das Wichtigste. :)

Viele Grüße
Doris

Hallo Doris,

Vielen Dank für Deine anmerkungen und Vorschläge zu den beiden letzten Bildern!

Das sollt jetzt kein Meckern sein, sondern ein Vorschlag. Ich hoffe das siehst Du auch so.
Wenn Du mal schaust, was unter jedem meiner Beiträge steht, wirst schnell sehen, wie ich sowas sehe - wenn ich es wörtlich nehme, habe ich wieder einen Freund(in) gewonnen!

Gruß
Eckhard!

Eckehard, mein Gefühl sagt mir, du hast dich bei #6 nicht flach genug auf den Boden gelegt... und das dunkle Blatt rechts hätte ich einfach abgesägt.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

du hast dich bei #6 nicht flach genug auf den Boden gelegt

das ging da nicht! Das Bild habe ich stehend geschossen, ich stand in der Kellerrampe und direkt hinter dem Motiv befindet sich die Einfahrt zum Grundstück unseres nachbarn, deshalb ist auch der HG so komisch.

Gruß
Eckhard!

Na so genau kenn ich die örtlichen Verhältnisse natürlich nicht :D, hätte googeln sollen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben