CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kundenservice

  • Ersteller Ersteller Robert
  • Erstellt am Erstellt am
R

Robert

Hallo zusammen,

leider musste ich vor 3 Wochen feststellen, dass sich an meiner MP ca. 1cm unterhalb des Hebels für die Einspiegelung der Leuchtrahmen eine Blase unter der Belederung gebildet hatte. Vermutlich war der Klebstoff nicht flächendeckend aufgetragen worden.

Ich brachte die Kamera zu meinem Fotohändler und dieser gab sie eine knappe Woche später seinem Leica-Vertreter mit. Und am letzten Samstag habe ich sie zurückerhalten incl. komplett neuer Belederung.

Was ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen möchte ist zum einen, dass ich hocherfreut bin über den schnellen und sehr guten Service, den Leica seinen Kunden zukommen lässt. Und zum anderen gehöre ich nicht zur Gruppe der Leute, welche jegliche Fehler an Kameras in bestimmten Preisregionen grundsätzlich verteufeln (schließlich sind die Leute in der Entwicklung, der Produktion und der Endkontrolle auch nur Menschen).

Die MP freut sich schon auf das nächste Wochenende, wo sie von ihrem stolzen Besitzer wieder in die Natur ausgeführt wird...

Viele Grüße
Constantin
 
Hallo Foriker,

nun habe ich auch meine Garantiekarte zurückerhalten inclusive der Bestätigung der 5-jährigen Garantie.

Hans hatte ja bereits berichtet, dass er die Verlängerung der Garantiezeit in Anspruch genommen hat. Dies und meine Erfahrungen (siehe oben) haben mich dazu bewogen, ebenfalls ab sofort die 5 Jahre heranzuziehen.

Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch schon mal an einer Werksbesichtigung in Solms teilgenommen hat. Ich werde Ende nächster Woche mit einem Arbeitskollegen (auch Leica-Fan, aber "noch" ohne) dorthin fahren und mir die Besichtigung gönnen.
Ich überlege noch, ob ich meine R7 mitnehme, um sie bestenfalls mal vom Kundendienst durchsehen zu lassen (siehe Thema R7-Abblendtaste).

Hat jemand von Euch diesen Service schon in Anspruch genommen und wenn ja welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß
Constantin
 
Hallo Constatin,

der Check einer Kamera geht sehr schnell während der Besichtigung. Du solltest aber auf jeden Fall vorher anrufen und es ankündigen (den Kameracheck), damit alles reibungslos läuft auch wenn viel los ist. Auch für die Besichtigung überprüfen, ob da nicht gerade eine grosse Reisetruppe an dem Tag da ist. Die Kamera gibst Du vor der Besichtigung in der Eingangshalle ab und kannst sie dann nach der Führung wieder abholen. Ausweis mitnehmen,

Führung dauert ca. 1 Stunde. Je kleiner die Gruppe, umso schneller. Es sind im Prinzip "nur" 2-3 Gänge durch die man durchgehen kann. In jedem Gang sind Fenster zu den jeweiligen Produktionsabteilungen, Beispielbilder und Demonstrations-Schaufensterkästen.

Toll sind manchmal die Bilder in der Empfangshalle. Die wechseln aber unregelmässig, weis also nicht was derzeit dort hängt.

Ebenso in der Empfangshalle ist ein Leica Shop. Dort kann man sich alle Leica Modelle und Objektive noch einmal zeigen lassen und auch zu offiziellen Listenpreisen dort kaufen.
 
Hallo,
so eine Werksbesichtigung würde ich auch mal gerne machen. Welche "Klimmzüge" müßte ich machen, daß mir das möglich wird?
Den Leica-Service habe ich schon 2 mal jeweils auf einer Photokina in Köln in Anspruch genommen.
Kamera morgens abgegeben und bei Feierabend wieder abgeholt. 1 mal war meine Gegenlichblende vom 35-70 verbogen und 1 mal ging an der R5 dir Rückwand unkontrolliert auf. Alles korrekt repariert, prompt, freundlich und kostenlos.
An meiner R7 hat sich am Fenster der Rückwand das Leder gelöst. Will dieses Jahr wieder zur Photokina und mal sehen ob es den Service immer noch gibt. Habe von jemandem ghört, daß der bei der letztem PhK nicht mehr da war ????
Grüße von dem auf die Photkina wartenden
monti
 
Hallo Monti,
es gab - bzw. es gibt vielleicht noch die Möglichkeit von Deinem Händler einen Gutschein für ein "VIP"-Training zu erhalten. Zusammen mit der Kaufbestätigung für ein neues Objektiv wird dieser Gutschein bei der "Akademie" eingereicht und berechtigt zu einem "Exclusiven VIP-Training" mit Wekrsbesichtigung usw. Hast Du nicht sogar das ganz neue 28-90 ASPH erworben - versuchs dochI
Eile ist geboten - denn die Aktion endet oder ist schon abgeschlossen. Ich selber habe eine Bestätigung zum 05.04.2004 vorliegen.
Zum Thema Service auf der Photokina meine ich, diesen doch vermißt zu haben.
Grüße aus der wieder eingeschneiten Voreifel
Paul
 
Hallo Paul,
danke für den Hiweis werde mich heute noch drum kümern. Ja ich hab das neue 28-90. Vielleicht sehen wir uns da.
Mit dankbarem Gruß
Monti
 
Hallo Monti,

bezüglich einer Werksbesichtigung habe ich einfach den zuständigen Herrn Welcker angerufen und ihn gefragt, wann er denn einen Termin für mich und meinen Arbeitskollegen frei hätte. Darauf hin haben wir uns auf Ende nächster Woche geeinigt und ich habe zur Bestätigung noch eine e-mail von ihm bekommen (am gleichen Tag). Es lief alles sehr schnell und unbürokratisch ab.

Nun kannst Du Dir/Ihr Euch sicherlich vorstellen, dass ich den Termin kaum erwarten kann. Ich werde mir extra frei nehmen, um den Besuch in vollen Zügen geniessen zu können.

Viele Grüße
Constantin
 
Hallo zusammen,

da ich gestern an der Werksbesichtigung teilgenommen habe, wollte ich, zumindest für diejenigen, die sie noch nicht miterleben konnten, hierzu kurz Bericht erstatten:

zunächst muss ich festhalten, dass Hr. Welcker wirklich eine Bereicherung für die Firma Leica in Sachen Werksbesichtigung ist: Fachwissen ohne Ende, Witz und Charme zeichnen ihn aus.
Es gibt keine Fragen, auf die er keine Antworten wüsste. Alle Fragen werden ausgiebig beantwortet.

Nun zur Führung selbst:
Die Abteilung Objektive nahm gestern den bei weitem größten Teil ein. Dies ist besonders für mich sehr lobenswert gewesen, da ich gerade in diesem Bereich noch sehr viel lernen muss (will).

Danach wurde die Kameraproduktion anhand der M-Reihe vorgestellt. Herr Welcker ließ keinen Zweifel daran, dass die MP das aus rein mechanischer Sicht gesehen bisher beste Modell in der überreichen Historie der M darstellt.
Übrigens besteht die M7 aus ca. 1.350, die MP aus ca. 1.000 Einzelteilen.

Die Präsentation der R-Reihe wurde abgerundet durch eine kurze Erläuterung des R-Moduls, welches im Herbst erscheinen soll.

Die Vorstellung Sportoptik-Abteilung musste aus Zeitgründen sehr knapp ausfallen.

Abschließend durften wir noch einen Blick in die Montagehalle der Kamera´s werfen. Hierbei war für mich sehr interessant, dass die R-Reihe mit lediglich zwei langen Montagereihen auskommt, wohingegen die M ca. 8-10 Reihen besitzt. Dies liegt anscheinend an der ausgelagerten Montage der R in Portugal.

Herr Welcker stand zum Schluss noch ausführlich Rede und Antwort. Hierbei fiel die Frage, in welchem Verhältnis (prozentual gesehen) die beiden Kamerareihen zueinander stehen:
Bis vor 1-2 Jahren lag das Verhältnis bei 60:40 zugunsten der R, nach ein bzw. zwei Jahren Fertigung der neuen M7, MP und R9 hat sich dieses deutlich umgekehrt: 70:30 für die M.
Übrigens liegt das Verkaufsverhältnis zwischen den beiden M-Modellen bei 2:1 für die M7. Ich denke, das ist, trotz aller gusseisernen Fans (wie auch ich im Begriff bin einer zu werden), für die Firma Leica eine schöne Bestätigung, dass die M7 ein Schritt in die richtige Richtung war.

Die Führung dauerte 3 Stunden und war eine Kostprobe der Manufaktur Leica. Ich kann sie wirklich nur jedem, der noch nicht in den Genuss gekommen ist, wärmstens ans Herz legen!

Viele Grüße aus dem verregneten Nordbayern
Constantin
 
Hallo Constantin,

zunächst einmal herzlichen Dank für deinen Reisebericht, der für mich äußerst informativ war.

Wenn du mehr über Objektive erfahren willst, gibt es einen sinnvollen Weg: befasse dich mit den Schriften des Niederländers Erwin Puts (gesprochen Pütz). Er hat eine schöne Homepage und ist auch in der Leica-Homepage vertreten. Ich empfehle dir außerdem die Bücher "E.Puts: Leica Lens Compendium, Hove Books, Farington, 2001, ISBN 1-697802-17-X" und "D. Laney, E. Puts: Leica Taschenbuch, 7. Auflage, Verlag Lindemanns Buchhandlung, Stuttgart, 2003, ISBN 3-89506-237-5". Vor Erwin Puts´s Schriften konnte man praktisch nichts erfahren über die vergleichenden Leistungsdaten von Leica-Objektiven. Andere Bücher beschreiben nur den prinzipiellen Aufbau und einige technische Daten wie Linsenschnitte, Gewicht und Filtergewinde.

Gruß Jochen
 
@Constantin

danke für den tollen Bericht über den Gang durch die "heiligen" Hallen. Auch ich finde ihn sehr aufschlußreich.

Zu Jochens Tip, möchte ich noch hinweisen, das Erwins Berichte durchaus gut, wichtig und sehr informationshaltig sind, aber man sollte sie durchaus kritisch lesen, manches kann man auch z. B. durch weglassen beschönigen... Er ist ein wirklicher Krack, gar keine Frage, aber er ist nicht das Maß aller Dinge.

Gruß vom Bodensee

Klaus
 
Zurück
Oben