CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lack ür Reparaturarbeiten

hexenmeister

Mitglied
Zu meiner Nikon D100 und div. Objektiven bastle ich gern Zusatzteile aus alten Optiken und dergleichen. Bei der Bearbeitung entstehen oft blanke Stellen. Wer kann mir sagen, welchen schwarzen Lack ich für solche Reparaturarbeiten
benutzen kann.
Gruß Götz

Veröffentlicht von Götz Nowack (Hexenmeister) am Freitag, 19. Dez. 200 3 - 19:23 Uhr:

>Zu meiner Nikon D100 und div. Objektiven bastle ich gern Zusatzteile >aus alten Optiken und dergleichen. Bei der Bearbeitung entstehen oft >blanke Stellen. Wer kann mir sagen, welchen schwarzen Lack ich für >solche Reparaturarbeiten >benutzen kann. >Gruß Götz

Hallo Götz,

schau doch mal hier, da gibt es Schwärzungslösungen für Alu, Messing und diverse Lacke:

http://www.micro-tools.de/

Viele Grüße

Stefan

> Für das Äussere ist sicher ein Speziallack wie Ilaflon super, der ist extrem abriebfest und Hitzebeständig und wird z.B. für Profikochgeschirr verwendet. Für das Objektivinnere ist Ofenlack sicher eine Überlegung wert, da er sehr matt ist und nicht reflektiert. Wenn du Ilaflon nicht bekommst (keine ahnung wo man das herbekommt) könntest du für die Objektivaussenseite auch Auspufflack verwenden, der ist zumindest abriebfester als normaler Lack auf Acryl oder Wasserbasis, da kann ich aber leider keine bestimmte Marke empfehlen, habe vergessen welcher bei mir funktioniert hat.

>hallo Götz, > ja ja das mit dem bastelnist schön und nützlich. Ich mache seid etwa 20 Jahren Airbrush und habe einiges ausprobiert. Kunststoffbeschichtung scheidet eh aus. Für kleine Kratzer nehme ich ne n einfachen Edding, schön satt auftupfen. Besser in der haltbarkeit ( Abrieb etc. ) ist einfacher Sprühlack (2K) Seidenmatt oder Glanz. Den sprüht man in ein Schälchen, dann mit einem weichen Pinsel auftra gen. Wenn du dabei die Pinselspitze in Richtung von Lackbruchstellen bewegst, kannst Du quasi einen übergangsfreien Tupfer schaffen. Für Lederverkleidungen nehme ich übrigens Spanisches Feinstleder, gie bt es in Second Hand Läden an vielen Jacken und Röcken für ein paar Pf ennige.

liebe Grüsse

Birgitt

> Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Da kann ich schon mal einiges probieren, > Ansonsten schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Gruß Götz

Zurück
Oben