CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ladegeräte

starsky

Rookie
Hallo zusammen,
wer kann mir tipps beim kauf von ladegeräten zur s414 geben bzw. produktvorschläge? wie lange z.bsp. sollte ein ladegerät laden und welche firmen halten das was sie drauf schreiben? danke

Ich habe ein H&H BL 636 GS mit Lade/Entlade- und Erhaltungsfunktion und dann noch ein Friwo Ultra Quick plus, ebenfalls mit Lade/Entlade-/Erhaltungsfunktion. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Die Ladezeiten betragen je nach Entladung 15 min. -> 2 Std.

Gruß
Gerd

Hallo

ich habe das Accumanager AP 2010, welches ich bei Digitalland.de
bestellt habe. Ich hab da auch gleich das Paket mit den 4 x 2300er Accus genommen.
http://www.digitalland.de/d_AP2010AA_AccuManager_10_incl__4_Mignon_AA_2300mAh_Akkus3401.htm

Ich hab noch ein älteres Varta Ladegerät, mit dem ich zwar diese
Accus nicht voll bekomme, aber es verfügt über eine Entladefunktion.

Ich hab das AP 2010 aus dem Grunde gekauft, da es mehrfach
im Netz von Usern empfohlen wurde.
Ich hab das aber auch erst ca. 3 Wochen, ebenso wie
meine S414, aber es sieht so aus, als würde es
die Versprechungen halten.
Leere Accus sind in ca. 3h voll, damit werden die
Accus nicht gebraten und es geht trotzdem schnell.

Da man die Accus ja nicht bei jeden Ladevorgang vollständig
entladen muss, kann man die auch mangels einer evtl. Entlademöglichkeit
in Taschenl&en, Gameboys usw. entladen.

Ich habe mit dem AP 2010 auch ältere 700 - 900mAh
Accus aus oder für besagte Gameboys und anderes Spielzeug
regenerieren können.
Die halten jetzt nach ca. 3-5 Ladevorgängen wieder fast
doppelt so lange.

In der Beschreibung steht zwar drin, das es für Accus
bis zu einer Kapazität von 2000mAh geeignet
ist, aber bei Digicamfotos.de hat sich mal einer
einen Adapter o.ä. gebaut und hat damit Monozellen
mit 5000mAh vollbekommen.
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=5391
und
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=2977

Der User FritzM hat da scheinbar echt was los was Accus und Ladegeräte angeht.

Ich bin mit dem AP 2010 sehr zufrieden.

ciao
Holger

Akkus müssen nicht nach jedem Wechsel vollständig entladen werden, es reicht alle 3 Monate! Ich lade meine Akkus eben auch nur nach, das reicht. Abends kommen die benutzten Akkus ins Ladegerät und der zweite Akkupack wird eingesetzt.

Gruß
Gerd

Hallo,

ich habe ein "Ansmann Powerline 4", mit dem man 4 AA oder auch AAA laden und entladen kann. Wichtig war mir die EInzelüberwachung, dank der ich Akkus bis 2000mAh optimal laden und pflegen kann.
Laden eines Satzes 1800mAh-AAs in ca. 1,5-3h (je nach Zustand, ohne Entladung). Sehr gutes und unkompliziertes Steckerladegerät, kann ich nur empfehlen.

mfG

Matze

Hallo,

ich bin überrasch wie kurz Eure Ladezeiten sind. Mein Varta Ladegerät brauch ungefähr 12 Stunden. Dann gehts auf grün und Erhaltungsladung. Sollte ich mir ein anderes Ladegerät besorgen?

Gruß,
Stephan

Stephan, nein, warum? Wenn du mit deinem Ladegerät
zufrieden bist und die Akkus auch 1.) lange durchhalten und
2.) eine lange Lebensdauer haben, gibt es eigentlich keinen
Grund, ein neues Ladegerät zu kaufen.

Sollte sich dein Gerät mal verabschieden o.ä., kann man
sich immer schnell ein anderes besorgen.
Das AT1 (Akku Trainer1) soll auch ein gutes sein
und das gibt es glaube ich bei FritzM bereits für 34 oder 35Euronen.
Dazu dann noch bereits ausgemessene Sanyo Akkus und
einem langen Leben der Akkus steht eigentlich fast
nichts mehr im Wege.

Mal am Rande, ich will hier mit Sicherheit keine Werbung
für Fritz machen, aber ich bin der Meinung, das man
heutzutage viel beschi.... wird beim Kauf von ... egal was.
Da ist es schön, wenn es jemanden gibt, der sich Hobbymässig
mit einer Sache beschäftigt, sich sehr gut auskennt
und man nicht beschubst wird.

ciao
Holger

Wenn es Dir wie gesagt nicht auf die Geschwindigkeit ankommt und eine gute "Pflege" der Akkus gewährleistet, sollte das doch egal sein. Welche Kapazität haben denn Deine Akkus?

Hallo,

da will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Für meine S414 nutze ich jetzt 2200 mAh-Akkus von Ansmann mit dem High-Speed-Carger-Ladegerät von Varta (Ladedauer max. 1,5h). Die halten ungefähr 120 Bilder in 3 Tagen mit Monitor an und 10xmal anschauhen(im letzten Urlaub getestet). Vorher hatte ich auch mal 1800 mAh-Akkus von Ansmann, da war meist nach 30 Bildern Ruhe, wobei ich feststellte, daß diese auf keinen Fall leer waren, aber eben nicht mehr die geforderte Leistung für die S414 brachten. In einen Funkwecker z.B. würden die noch 3 Monate laufen ;-).
Meine Empfehlung: mind. 2000 mAh-Akkus und ein schnelles Ladegerät - dann kommt auch Freude auf

Gruß
Trachmania

2000mAh Kapazität sind nur ein erster Anhaltspunkt. Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat man dann Zellen, die nicht schon wie "Ansmann Einfach 1500mAh" bei mir nach 5 Minuten die Segel streichen. Aber man hat noch keine Garantie für den bei der S414 notwendigen niedrigen Innenwiderstand. Z.B. verbleiben in meinem Akkusatz "Conrad Hausmarke 2200mAh" noch um 900mAh, wenn die S414 nicht mehr weiter will (gemessen mit dem recht brauchbaren Ladegerät Conrad AT3).

Heute morgen hat Hartig & Helling (die haben teils recht brauchbare Ladegeräte) in Bezug auf die eigene Akku-Hausmarke mit 2300mAh per Email einen Fallrückzieher gemacht: Sie können keine aussagekräftigen Datenblätter (mit Entladungskurven bei 1C, 2C entsprechend 2300mA, 4600mA) und/oder dem Innenwiderstand beibringen. Damit hält man es sich natürlich offen, jederzeit den Lieferanten zu wechseln - nur ist der Kunde leider gekniffen, wenn er höhere Ansprüche an die Akkus stellt.

Sanyo, Panasonic und Tecxus können das für ihre Zellen (HR-3U, HHR200AA/B, NMH2100AA) schon - mit den bekannt brauchbaren Ergebnissen. Wobei mir bei Tecxus noch nicht klar ist, wie hoch die Streuung der Kapazität in der Serie ist.

Zurück
Oben