CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lagerung von Filmen

simonstucki

Läuft öfters hier vorbei
Hallo
Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage bezüglich der Lagertemperatur von Filmen. Ich würde meine Filme gerne in der Tiefkühltruhe aufbewahren da ich dort viel mehr Platz habe als im Kühlschrank und ausserdem die Haltbarkeit auch noch besser ist.
Ich frage mich nur ob so -30°C nicht zu kalt ist, ja ob Filme überhaupt zerstört werden können bei zu tiefen Temperaturen.

Mit freundlichen Grüssen

Simon

Hi Simon,
-30°C ist für eine normale Kühltruhe eh zu kalt, ich habe da immer so -18° bis -20°.
Meine Filme lagere ich im Tiefkühlfach des Kühlschranks, da ist es glaub ich so -7°. Fuji sagt, Langzeitlagerung sollte unter 0°C erfolgen. Bisher habe ich noch keine Nachteile festgestellt.
Guck mal auf der Fuji Seite nach...
Gruß
Erich

Hi Simon

Der Tiefkühler ist meines Erachtens bestimmt nicht der richtige Ort für die empfindlichen Filme. Ich denke, dass die Gelatineschicht bei dieser Kälte Schaden nehmen wird. Abgesehen davon wird beim Auftauen, selbst im Kühlschrank, Kondenswasser entstehen. Das wird das Aus für den tiefgekühlten Film bedeuten. Aber oben in der Kühlschranktüre hat es ein Fach, das erfahrungsgemäss nur von wenigen (ausgenommen für Nagellack) verwendet wird. Da wäre ich doch für etwas Gleichberechtigung: halb/halb.

Freundliche Grüsse
Carl

Hallo Simon,

ich habe schon seit Jahren einen reservierten Platz in der Kühlschranktür.
Mußt den Film nur 1 bis 2 Stunden vor Verwendung heraus nehmen.
Tiefkühler würde ich auch nicht empfehlen.

mfg Heino

Hallo
Danke für die Antworten. Ich werde meine Filme wohl zukünftig im Kühlschrank lagern, irgendwo wird sich bestimmt noch ein wenig Platz finden.

Mit freundlichen Grüssen

Simon

Hier nochmal Hinweise zur Handhabung von Filmen von den Fachleuten:
Aus dem Datenblatt für Fuji Film Provia 100F (Diafilm)
Punkt 8. Filmlagerung
Nicht bearbeitete Filme:
Belichtete wie unbelichtete Filme, die bei hohen
Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit gelagert
werden, unterliegen Veränderungen bezüglich
fotografischer Eigenschaften wie Filmempfindlichkeit
und Farbgleichgewicht sowie physikalischen
Beeinträchtigungen. Lagern Sie die Filme unter folgenden Bedingungen:
º Kurz- und Mittelzeitlagerung:
unter 15°C (Kühlschrank)
º Langzeitlagerung:
unter 0°C (Tiefkühlfach

Die Datenblätter kann sich jeder runterladen (www.fuji.de)

Gruß Hemputi

Danke Erich für den Tipp mit den Datenblättern habe ich bisher noch nicht bemerkt.

Ich lagere verschiedenste abgelaufene Filme (Fuji Sensia, Superia...) seit fast einem Jahr im Tiefkühlfach (-18°C) und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Ich verpacke die Filme (in ungeöffneten OVPs) in Gefrierbeuteln, sauge die Luft so gut es geht heraus und verknote dann die ganze Geschichte. Je nach Größe des Gefrierbeutels kriegt man locker >15 Filme sicher verpackt.

Man sollte die Filme jedoch eine angemessene Zeit lang in der geschlossenen Filmdose bei Raumtemperatur auftauen lassen (mind. 1-2 Stunden), um Kondenswasserbildung zu vermeiden.

Gruß Miro

Zurück
Oben