CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Langzeitbelichtung AB Lichtspuren

  • Ersteller Ersteller Bucki
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bucki

Hallo alle zusammen!
Demnächs


Hallo alle zusammen!
Demnächst möchte ich einige Langzeitbelichtungen von einer Autobahnbrücke aus vornehmen. Gibt es spezielle Tipps, damit die Bilder so gut wie möglich werden (solange das Equipment ausreicht)? Was gibt es noch zu beachten außer:

- Benutzung eines Fernauslösers
- ASA 50 Diafilm (Velvia?) für große Abzüge ohne störendes Korn
- Entwicklung im Großlabor?

Ist es sinnvoll, die Blende so weit wie möglich zuzumachen oder sollte sie zwischen 8 und 22 liegen (Habe ich mal auf einer Webseite gelesen)?

Würde mich sehr über einige Tipps freuen, da ich in dieser Hinsicht perfektionistisch veranlagt bin und so gute Ergebnisse wie möglich erzielen möchte.
 
Hallo!

Wenn ich das richti


Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Fotos von einer Autobahnbrücke herunter machen und nicht ein Foto der Brücke, oder?

Ein stabiles Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung (sofern vorhanden) bei Langzeitaufnahmen sind Pflicht.

Das Problem bei dieser Aufnahmesitation ist ein ganz anderes: Eine Autobahn- oder Eisenbahnbrücke schwingt nicht unerheblich auf und ab, insbesondere wenn große Fahrzeuge darüber fahren. Diese Schwingung überträgt sich unweigerlich auf das Stativ und die Kamera.

Es wäre also besser, wenn du deinen Standpunkt auf einen festen Untergrund VOR der Brücke verlegen würdest, sonst wird sich eine Verwackelungsunschärfe nicht verhindern lassen.

Gruss Lutz
 
also wenn man diese aufnahmen

also wenn man diese aufnahmen spät abends oder nachts macht (ist eh eindrucksvoller) dann geht das wunderbar auf der brücke weil weniger bis kein verkehr...

gruss
 
Die Autobahnbrücke zeig m

Die Autobahnbrücke zeig mit mal, auf der Nachts kein Verkehr ist :-)

Hatte das Problem auf einer Stahl-Eisenbahnbrücke. Auch wenn kein Zug darüberfährt schwingt so eine Konstuktion ganz leicht, z.b. durch Wind.

Natürlich kann man hier tolle Fotos machen, nur ob unter diesen Umständen dann wirklich eine Spiegelvorauslösung noch Sinn macht ist fraglich. Gruss Lutz
 
also ich glaube hier war eher

also ich glaube hier war eher gemeint von einer brücke (keine autobahn) auf die autobahn darunter zu fotografieren
happy.gif
, das geht in den meisten fallen problemlos.
 
Hallo Fabian,

wie gro&ß


Hallo Fabian,

wie groß sollen die Abzüge denn sein? Für 60x40 sollte ein 100ASA-Film ausreichen.

Wie bereits gesagt: stabiles Stativ ist Pflicht (evtl. auch Tischstativ am Brückengeländer), Spiegelvorauslösung empfehlenswert.

Weitwinkel reduziert die Sichtbarheit von Verwacklungsunschärfe. Belichtungsreihen sind zu empfehlen (z.B. -2 -1 0 +1 +2), da die Belichtungsmessung ein Glücksspiel ist.

Gruß, Axel
 
Zurück
Oben