Lieber Dirk, die CL ist die älteste Kamera, die ich ununterbrochen benutze: seit 1977. Ich habe einige größere Reisen in die "dritte Welt" nur mit ihr und den Objektiven 40 und 90 mm unternommen; ich glaube, es hat sich gelohnt. (Die Kamera, meine ich). Heute ist sie - ich bin Berufspendler - mein ständiger Begleiter, mit dem erfreulichen Ergebnis mancher Aufnahmen "von unterwegs". Nachteil (in mehr als 25 Jahren - kann man das wirklich Nachteil nennen?) - die Reparaturkosten waren nicht gerade gering. Ich habe inzwischen schätzungsweise das drei- bis vierfache des Neupreises beim Kundendienst in Wetzlar/Solms gelassen. Hauptproblem war der Belichtungsmesser. Das ist nun auch keine Frage, mit der ich hier ein neues Faß aufmache. Dass sich Leica/Leitz damals vielleicht doch besser nach einem anderen Partner umgesehen hätten, will ich hier nicht zum 163. Mal kommentieren. Völlig normal ist, dass dann auch irgendwann mal die Objektive gereinigt/justiert werden mußten. Probleme mit Ersatzteilen gab es bislang nicht. Selbst so skurrile Dinge wie den Kunststoffschuh auf dem Schnellschalthebel (war zerbrochen) bekam ich vor 2-3 Jahren (kostenlos!) als Ersatzteil. Generell also: es gibt für mich keinen Grund, der CL den Abschied zu geben. Es ist eine nach wie vor attraktive Kamera. Im Gegenteil: Ich habe vor ca. 4 Jahren das Ermar-C 90 durch das Elmarit 90 ersetzt. Ich muss Jochen Kriegesmann Recht geben: Hätte man vor Jahren (inzwischen Jahrzehnten) die CL weiterentwickelt, wie es Minolta mit der CLE getan hat, wäre man vermutlich besser dran. Insgesamt: Die CL bleibt und wird benutzt, solange es die Ersatzteile und die Kosten möglich machen. Ach ja: meine "Zweitkamera" zur CL (mit einigen weiteren Objektiven) ist - wen wird es wundern - die Konica Hexar RF. Freundliche Grüße Werner Müller
Ich besitze seit 1974 eine CL. Ich kaufte sie damals als Meßsucherkamera-Ergänzung zu meiner SL Ausrüstung, da ich nicht immer mit soo viel Gepäck verreisen wollte. Natürlich war sie nach einem Vierteljahr bei Leitz, -natürlich war es der Belichtundsmesser,- aber seitdem ist sie top. Ich gab sie meiner Mutter, die damals viele Reisen machte, so ist die Kamera an Orten gewesen, von denen ich heute noch träume. Nach dem Tod meiner Mutter erbste sie meine Tochter, die sie ebenfall viel in Gebrauch hatte- ohne jegliche Beanstandung und Reparatur.Nun habe ich sie nach dem Tod meiner Tochter wieder, zuerst ein wenig traurig in die Vitrine gestellt, dann aber vor einem Monat wieder herausgezogen, mit "richtiger" Batterie bestückt-und sie macht noch immer tolle Bilder.
Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich sie mir zulegen, denn ab und zu taucht sie ja mal auf, zum Glück nicht zu Schleuderpreisen, das hat sie nicht verdient.
Einem damaligen Kollegen allerdings, dem ich sie empfohlen hatte, ging es, da er die Minolta CL erwischt hatte, fürchterlich- dauernde Reparaturen und nur Ärger.