CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica CLux 2

Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja in den Kreis der Leica Besitze einreihen, doch nun ist es anders gekommen. Ich lese schon längere Zeit mit, da ich mir letztes Jahr eine C-Lux 1 kaufen wollte. Durch mehrmaliges aufschieben hat es nicht geklappt. Nun wollte mich meine Freundin überraschen und mir zum Geburtstag diese Kamera schenken. Leider war diese in einer fränkischen Metropole weder für Geld noch gute Worte zu bekommen. Daher ist es eine Panasonic Lumix FX 30 geworden und wenn ich das richtig sehe, ist diese baugleich mit der C-LUX 2.
Da ich inzwischen ein wenig rumprobiert habe, mal ein kurzer Bericht von mir, die technischen Daten kann jeder an geeigneter Stelle nachlesen.

Diese Kamera ist eine echte Hemdentaschenkamera. Wie auch immer die das Objektiv dort reinbekommen haben, es ist einfach nur erstaunlich. Allerdings hat diese kompakte Bauweise auch die bekannten Nachteile beim Festhalten der Kamera. Die Knöpfe und Hebel sind allerdings groß genug und gut platziert. Im ganzem ist dieses Modell sehr gut verarbeitet und macht einen wirklich hochwertigen Eindruck (dank der Abwesenheit von Kunststoffen).
Das Display ist hell und scharf, die Menüs einfach strukturiert, neben den Standarteinstellungen zur Bildqualität lässt sich noch SW und Sepia auswählen (wer keine Bildbearbeitung benutzen möchte). Nett ist das einblendbare Gitter ins Display, ein nützliches Histogramm kann auch eingeblendet werden. Zudem gibt es einen Verwackelungsschutz mit zwei Einstellmöglichkeiten, von dessen Nutzen ich mich allerdings erst überzeugen muss. Gut auch die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten des Autofokus (bis zu 5 Fokusbereiche).

Da die Kamera alles automatisch erledigen möchte, sind Steuerungen seitens des Nutzers nur über die vielen eingebauten Programme möglich. Diese sind leicht erreichbar und verständlich. Für den normalen Gebrauch ziehe ich allerdings die einfach gestaltete Belichtungskorrektur vor. Das geht mit dieser Kamera schnell und präzise.

Die FX ist sehr schnell einsatzbereit, die Auslöseverzögerung, je nach Einstellungen von nicht vorhanden bis in Ordnung. Die Zoomfunktion ist ausreichend genau und der Bereich von 28mm bis 100mm kann relativ zügig unter leisem Surren durchfahren werden.

Jetzt mal zum wesentlichen, der Bildqualität.
Wunder habe ich nicht erwartet, daher war ich von den ersten Fotos überrascht. Ich habe inzwischen schon viele Bilder von kleinen automatischen digitalen Knipsmaschinen gesehen, aber die Panasonic/Leica macht das wirklich gut. In der Standarteinstellung kommen die Farben sehr natürlich, die Abbildungsleistung der Optik ist zweifellos gut, Rauschen ist kaum auszumachen, besonders die „Makrofunktion“ kann fast süchtig machen. Die Schärfe der Abbildung halte ich eher für eine Geschmackssache. In der Standarteinstellung mag es für manche zu wenig sein, für mich ist sie aber in Ordnung, da ich bei Bedarf lieber selber nacharbeite. Hohe Kontraste werden gut gemeistert, mit bösem Willen lassen sich auch Bildfehler produzieren, diese bleiben aber immer im akzeptablen Rahmen und dürften den meisten Nutzern der Zielgruppe dieser Kamera nicht auffallen.

Kurz gesagt, die „kleine“ macht einfach Spaß. Mein Tipp, einfach mal eine Speicherkarte einstecken, zum Händler des Vertrauens schlendern und mal ein paar Bilder mit der Kamera machen. Viel Spaß dabei.

So, das mal mein kleiner Einstieg ins Forum hier, kurz noch zu mir.
Ich fotografiere seit ca. 26 Jahren, bin vor 4 Jahren von der analogen SLR auf digital umgestiegen und lebe in Mittelfranken.

Beste Grüße ans Forum
Andreas

Hallo Andreas,

ein herzliches Willkommen hier im Leica-Forum und viel Freude mit "der Neuen".

LGaBN, Monti

Hallo Andreas und Willkommen im Forum.

Deiner Begeisterung schliesse ich mich an. Ich habe zwar "nur" eine FX01, bin aber von der Bildqualität ebenfalls begeistert. Sogar bei wenig Licht lassen sind die Ergebnisse sehen. Hier einige Beispiele:

Prag bei Nacht

Bevor ich die FX erwarb hatte ich eine Canon ixus 700. Die Ergebnisse waren nicht schlecht, aber besonders bei der Farbwidergabe bevorzuge ich die FX.

Bei so kleinen Apparätchen ist eine ruhige Hand wichtig. Fast immer verwende ich ein Taschenstativ. Zusammengefaltet ist es so klein, daß die Kamera mit dem angeschraubten Stativ noch immer in der Tasche Platz hat. Beim Fotografieren dient es entweder zusammengeklappt als bequemer Handgriff oder man kann es gegen eine Wand, eine Brüstung, usw. drücken. Der Unterschied in den Ergebnissen ist erheblich. Papierdrucke bis Format A3 sind mit der kleinen immer noch scharf. Ich stelle aber die Schärfe bei der Aufnahme auf die niedrigste Stufe und schärfe dann je nach Verwendungszweck in Photoshop nach.

Für "ernsthafte" Anwendungen verfüge ich noch über eine M8 und ein DMR+R9, bin daher nicht leicht zu überzeugen. Die beiden "grossen" bleiben aber immer öfters zu Hause, die kleine stecke ich oft in die Tasche wenn ich keine Lust habe mich mit den grossen abzuschleppen. Interessant auch, was Du über die Makrofunktion sagst, die habe ich noch nicht ausgiebig ausprobiert, dazu habe ich bisher einzig das DMR verwendet. Das werde ich noch nachholen.

Zeig doch mal einige Deiner Bilder.
Beste Grüße von Genfersee,
Peter

Hallo zusammen

und herzlichen Dank für die nette Begrüßung. Den guten Tip von Peter mit dem Taschenstativ werde ich aufgreifen. Da ich bisher hauptsächlich die Funktionen getestet habe, sind die Bilder bisher eher langweilig. Werde die nächsten Tage aber intensiv mit der Kamera arbeiten. Stelle dann mal was ein.

Beste Grüße aus Mittelfranken
Andreas

Zurück
Oben