CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica DLux 3

Hallo,
nochmal zu meiner Frage: Wie groß sind bei der D-Lux 3 die Bilder im RAW-Format in höchster Auflösung (und vielleicht auch noch je nach Format 3:2 oder 16:9?

Gruß
Nils
 
Hallo Holger,
die Seite kenne und schätze ich natürlich. Aber Antworten auf Fragen nach Akkureichweite, Raw-Bildgröße, Änderung der Anfangsbrennweite mit dem Format sowie Preise für Ersatzakkus sind dort eben nicht zu finden, es sei denn, ich habs übersehen. Auf dem Datenblatt / in den technischen Daten steht da nix dazu.

LG
Nils
 
Hallo Nils,

kalt erwischt: ich hatte die Frage nach der Größe als Frage nach den Pixeln verstanden ;-)

Nix für ungut


der Holger
 
Hallo Holger,

ein Riesenglück, dass wir hier nicht im Leica-User-Forum sind, dann müsste ich dich jetzt nämlich unflätig beschimpfen und dir Totaldemenz unterstellen, um forumsunauffällig zu reagieren...

z04_hinterherjagen.gif


Natürlich nix für ungut, aber bestimmt hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage. Ich überlege nämlich, mir eine D-Lux 3 zuzulegen, wenn ich im Oktober / November dienstlich nach Südafrika muss. Ich habe dort wahrscheinlich dank vollgestopften Tagesablaüfen nicht genug Muße, dass es sich lohnt, die R5 nebst mehreren Objektiven mitzunehmen, von der Diebstahlgefahr ganz abgesehen. Und meine C2 hat mir dafür zuwenig Brennweitenspielraum (35-70). Und bei einer solchen Reise müsste ich dann natürlich auch wissen, mit wieviel GB Speicher ich mich ausstatten sollte, damit ich nicht noch das Laptop mitnehmen muss.

LG
Nils
 
Hallo Nils,
könnte ich Dir nur von meiner Neuerwerbung sagen.
Kompaktkamera mit.....Gruß
Hans
 
Hallo Nils,

die D-Lux-Bilder im 16:9 haben eine Größe von rund 200 x 360mm bei 300 dpi. Oder eben: 4224 x 2376 Pixel.

2:3 müsste man entsprechend ausrechnen können.

Oder liege ich jetzt komplett falsch und Du willst die Datenmenge wissen? Dann würde ich drauf tippen, dass sie der der M8 entspricht, also etwa 10MB.


Viele Grüße,
Nick


Edit: die Anfangsbrennweite von 28mm (KB-Äqivalent) bezieht sich auf das 16:9-Format – grob geschätzt dürfte das bei 2:3 etwa 35mm entsprechen. Schlauere als ich können das vermutlich mathematisch exakt ausrechnen)
 
Hallo Nick,

ich meinte die Datenmenge, also den benötigten Speicherplatz. Die "Größe" in Pixeln ergibt sich ja aus den 10,2 Mio. pixeln und dann der jeweiligen dpi-Rate. Ich will damit im Grunde nur wissen, ob man z.B. 50 oder 100 Bilder auf eine 1-Gb-Karte kriegt. Die Digilux-3 erzeugt mit ihren 7,5 Mio Pixeln größere Dateien als die M8, weil letztere mit diesem verlustfreien komprimieren auf 8 Bit-Farben Platz spart.

LG
Nils
 
Hi Nils – klar, sorry: an die M8 Kompression habe ich nicht gedacht.

Hab mal rasch gegoogelt... (www.leica-camera.de/assets/file/download.php?filename=file_1306.pdf)

Das D-Lux-Manual sagt:
bei RAW und 16:9 passen 41 Bilder auf eine 1 GB-Karte, 84 auf 2GB, 165 auf 4 GB. Im 2:3 sind es 42/86/165 Bilder – also faktisch das Gleiche, bei 4:3 42/87/170.

Tatsächlich also nur rund die Häfte der Daten, die ich mit der M8 auf die entsprechenden Karten speichern kann.

Grüße,
Nick
 
Hallo,

danke Nick. Das sind ja immerhin stattliche 24 MB pro Bild, das heißt also, man muss sich mit Speicherkarten eindecken, also so viele 1 GB-Karten kaufen, wie man Filme mitnehmen würde...

Gruß
Nils
 
Hallo,

...oder halt eine Festplatte als "Datentresor" mitnehmen.
Andererseits kosten 1GB Karten auch nicht mehr die Welt.


Gruß
Florian
 
Genau ;-)

Allerdings würde ich für die Immerdrin-Speicherkarte auch ein paar Euro mehr ausgeben...

Gruß
Florian
 
Naja, ich denke mal bei San Disk ist die Zuverlässigkeit schon bei der Standardvariante gegeben, wer es bei der Datenübertragung schneller haben möchte, kann natürlich auch etwa das doppelte für die Ultra II oder gleich etwas mehr als das dreifache für eine Extreme III mit 2GB ausgeben.

VG, Arne
 
Kann schon sein, San Disk ist ja auch in diesem Bereich ein angesehenes Unternehmen.
Leider hab ich bezüglich der Zuverlässigkeit der genannten Speichermedien keine Erfahrungen, ich hatte aber schon mit anderen Fabrikaten Probleme...
...und wenn ich bedenke, dass ich für Equipment, welches als unwichtiger einzustufen ist, schon wesentlich mehr ausgegeben hab, muss man da eigentlich nicht mit sparen anfangen.

Mmmh, jetzt interessiert mich das mit der Zuverlässigkeit bei den verschiedenen Speichertypen aber doch.
Hat da jemand irgendwelche Testberichte/-daten?

Gruß
Florian
 
Hallo,

bei Conrad-Electronic gab es vor ein paar Wochen eine SD-Karte mit 1 GD für 5,- € im Angebot. Ich habe sie spaßeshalber gekauft und sie funktioniert sogar (in unserer Lumix LC80). Als Hauptkarte würde ich auch besseres Material bevorzugen (liest sich meist auch schneller aus), aber für so eine Reise könnte man sich wahrscheinlich ganz gut mit solchen Karten eindecken. Vielleicht muss ich aber auch sowieso ein Laptop mitnehmen, dann könnte ich die Bilder natürlich immer gut loswerden.

Gruß
Nils
 
Frage zur D-Lux 3

Hallo,

wie man allenthalben hört und liest, ist ja das Rauschverhalten dieser Kamera nicht so doll, was aber in dieser Klasse und wegen der Sensorgröße auch nicht zu erwarten ist. Ein wneig hilft da sicher der OIS. Aber man unterscheidet ja zwischen Farbrauschen und Helligkeitsrauschen. Wie verhält sich denn die Kleine bei 400 ASA, wenn man entweder SW-Bilder macht, oder die Bilder im Nachhinein der Farbe beraubt? Taugt sie dann als available-light-SW-Kamera?
LG
Nils
 
Fluch der Digitalen Produktionstakte

Hallo,
nun bin ich mir fast sicher, dass ich mir die D-Lux 3 zulegen werde, wohl auch mit der wirklich ebenso nostalgisch-chicen wie stabilen Ledertasche. Aber ein Gedanke ärgert mich dabei, über den man sich bei den analogen Kameras nie den Kopf zerbrechen musste:
Wenn ich mir im September die D-Lux 3 hole und ein paar Wochen später in der LFI oder sonstwo lese, dass im November die D-lux 4 rauskommt, und die in einer Weise verbessert wurde, die mir sinnvoll erscheint, dann ist das schon etwas blöde.
Wünschen würde ich mir (statt 12 Mio Pixel, die höchstens das Rauschverhalten verschlechtern) z.B. eine D-Lux 4 mit verbessertem Objektiv: etwas lichtstärker, dazu den Sensor etwas größer und damit rauschärmer und Available-Light-tauglicher.
Oder wenigstens eine merklich verbesserte Venus Engine IV, die auch bei 400 ASA noch rauscharme Bilder liefert, gerne auch mit vermindertem Pixelumfang.
Oder vielleicht hält die TZ-Serie von Panasonic Einzug ins Leica-Sortiment bei gleichzeitiger Einführung einer verbesserten TZ-4.

Obendrein könnte sie auch noch billiger sein, wie beim Wechsel von D-Lux 2 zu 3.

Wenn man dann nach ein paar Wochen schon das Gefühl hat, nicht die beste Wahl getroffen zu haben, ist das einfach ärgerlich. Das ist zwar bei PCs auch so, aber die sind mir nicht so wichtig, dass es mich dort ärgert.

Geht das nur mir so?
z04_augenroll.gif


Gruß
Nils
 
Hallo Nils,

so ist sie nunmal, die computerisierte Wegwerfgesellschaft. Kaum hat man etwas erworben, schon kann man sich ne Woche später ärgern, daß der Preis 100€ gefallen ist oder schon wieder ein besseres Nachfolgemodell auf dem Plan steht.
Was die Preise angeht, ist Leica deutlich stabiler, was sich dann auch im Wiederverkaufswert zeigt.
Aktuell ist aber noch nirgends was über eine Panasonic DMC-LX3 zu finden, auch in Japan nicht, die Leica-Varianten erscheinen ja meistens etwa ein halbes Jahr später. Also dürfte eine Leica D-Lux 4 nicht vor Mitte nächsten Jahres zu erwarten sein.

VG, Arne
 
Hallo Nils,

auch die D-Lux 3 ist nur noch ein PC mit Linse! Ergo sind die Halbwertzeiten bei den "Digitalen" auch nur noch relativ kurz.
Wenn Du heute so etwas kaufst, sagt Dir der Verkäufer, nach dem Kauf bereits: übrigens, die Neue ist schon da!
Die Entwicklungsabteilungen der Unternehmen müssen ja was zu tun haben! Und in den Schubladen dieser Leute liegt sicher schon die
M9 und vielleicht die M10, oder die D-Lux 3 und die D-Lux 4-6.
So ist es eben! Punkt!
Gruß aus Freising
Hans
 
Zurück
Oben