Leica-Erlebnistag:
Es war wieder ein schöner Tag mit Leica in allen Variationen, Ausführungen und reichlich Zubehör wie Stative, Taschen, Dunkelkammer usw. Selbstverständlich auch mit vielen netten Leicafreunden und Gesprächen.
Eine besondere Attraktivität war ein Teleunikat mit Brennweite von 160 cm und Lichtstärke 1:5,6 !!
Ich habe ein Bild, auf dem ich durch das Objektiv sehe und hoffe, daß es mir gelingt das Bild hier mitzusenden.
Der Vorstandsvorsitzende Herr Dr. Josef Spichtig, hielt die Begrüßungsansprache mit dem berühmten Schweizer Temperament aber realistisch, optimistischer Zukunftsprognose.
Diavorträge gab's über Tierphotographie, digitale Diaschau von der Aufnahme bis zur Wiedergabe, Bildgestaltung in Form und Farbe (mußt ich oft an unsern lieben Jörch denken - nur positiv
) Available Ligth-Fotgrafie und "Norwegen per Hurtigrute". Wobei der Tiefotgraph Franz Bagyi eine besonders gelungene Vortragsart hatte.
Den tollsten Vortrag aber, lieferte Herr Peter Krabbe (Leiter der Entwicklung Optik). Spritzig witzig, viel Sachverstand in verständlicher und humoristischer Weise vorgetragen, das wahre Lachsalven abgegeben wurden. Entertainment vom feinsten. Nach eigener Aussage sprach er zum 1.-mal vor größerem Publikum.
Es war richtig schön zu hören warum unsere Leicaobjktive so gut sind und mitgenommen habe ich vor allem den Ausspruch: "Offenblende ist gleich Arbeitsblende", weil es eben mit Leica möglich ist.
Zu alledem kam noch eine gute Bewirtung und eine Verlosung von schönen Sachpreisen war auch noch.
Dann hatte ich noch eine nette Begegnung am Rande... sind Sie nicht der Monti aus dem Leica-Forum? sprach mich ein junger Mann Namens Klaus (ich hoffe ich hab's richtig behalten)an. Aufgrund meines Profilphotos hatte er mich erkannt. Leider wären die meisten auf ihren Profilphotos nicht so gut zu erkennen und er meinte er wäre noch recht neu bei Leica und würde im Forum überwiegend mitlesen und das Forum gefällt ihm und mit meinen Worten: die Turbolenzen der letzten Zeit könnte er nicht so recht verstehen. Aber das wär' ja jetzt wohl vorbei...
Wie einige von uns immer schon vermuteten, lesen viel mehr Menschen in unserem Forum als wir mitunter vermuten.
Resümee: Wenn möglich, möchte ich nächstes Jahr wieder an dem Leica-Erlebnistag teilnehmen.
Liebe Grüße aus Bonn, Monti