CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica M SummicronC 1240 mm

frühling33

Mitglied
wieder so eine Frage von mir an die Erfahrenen Forenmitglieder:

Hat jemand gute oder weniger gute Erfahrungen gesammelt mit dem

Leica M Leitz Summicron-C 1:2, Brennweite 40 mm

Danke für die Hinweise im voraus

Michael

Hallo Michael,
ein hervorragendes Objektiv zu seiner Zeit - aber auch heute noch in der Oberklasse mitspielend.
LGaCZ
Wolfgang

Hallo Michael,

ich kann die Aussage von Wolfgang nur unterstützen. Das Minolta Rokkor-M 2/40mm hat die gleiche Rechnung. Teilweise wird dies Objektiv sogar höher gehandelt wegen der moderneren Vergütung. Allerdings möchte ich vor dem Kauf warnen, da Minolta nicht so eine scharfe Qualitätskontrolle hatte wie Leitz.

Gruß, Jochen

P.S.: Ich werde für diese drei Postings einen neuen Thread eröffnen, da die Thematik nicht zur Seite "Zubehör" sondern zur Seite "M-Objektive" gehört.

hallo, wieder so eine Frage von mir:

welcher Rahmen wird bei einem Summicron 40 mm bei einer M6 eingespiegelt? - Der Rahmen für 50 mm oder der für 35 mm ?
Was ist mit dem Paralaxenausgleich?

ich danke schon wieder im voraus allen für die kompetenten Hinweise!
Gruß Michael

Hallo Michael,

der Fünfziger Rahmen. Da das 40er die Steuerkurve des 50ers besitzt, wird mit der Entfernungseinstellung die entsprechend Parallaxe verschoben.

Gruß Jochen

Liebe Forenten, ich habe gerade wieder etwas Zeit zum schnuppern, daher auch mein Kommentar:

Jochen und Wolfgang stimme ich zu. Ich schätze die Optik auch an der M sehr, weil sie so kompakt ist. Die leichte Weitwinkligkeit verbessert an der CL die Naheinstellung. Bei der M hatte ich ohnehin nie Fehlmessungen.

Bei meinem Exemplar habe ich mich übrigens entschlossen, den Mitnehmer für den Sucherrahmen so zu kürzen, dass an der M der Ausschnitt 35mm angezeigt wird. Die 40mm liegen bedeutend näher am 35-er Rahmen als am 50-er.

Fremdsucher wie TEWE-Zoom oder Voigtländer bieten sogar die Möglichkeit, ohne Änderung der Optik einen 40mm-Ausschnitt zu nutzen.

Ein gutes Neues!
Giselher

Lieber Giselher,

hat mit dem Thema direkt nichts tun.
talker.gif

Ich muß aber meine Freude ausdrucken, daß ich mich sehr freue, von Dir wieder was zu hören/lesen.
z04_discosmilie.gif

LGaBN, Monti

Zurück
Oben