CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica M6 mit MP Sucher möglich

kinabalu

Läuft öfters hier vorbei
Hallo ihr Lieben,

ich war letztens im Geschäft und da wollte mir der nette Verkäufer eine M6 mit MP/M7 Sucher andrehen. Habe ich erstmal abgelehnt, weil ich ja erst grad die Voigtländer Bessa R4M gekauft habe, um mehr Geld für hochwertige Objektive zu haben.

Wie auch immer, ist das überhaupt möglich eine M6 mit MP/M7 Sucher auszustatten? Im Grunde genommen muss ich mir ja nur eine alte M6 bei Ebay ersteigern und dann in der nächsten Werkstatt mit einem MP/M7 Sucher aussstatten, um eine vollwertige Leica MP zu haben, oder? Ob man damit generell billiger wegkommt?

Gruß L.

...tja, wenn es denn so einfach wäre... Erstens rückt Leitz keine Ersatzteile an Fremdwerkstätten heraus und zweitens dürften die Kosten hierzu recht nahe an die Kosten für die gebrauchte M6 herankommen. Ich wollte mal vor Jahren mir die Sucherrahmen der M6 in meine M2 einbauen lassen - die M2 hat keine Rahmen für das 75er und das 135er - der Spaß sollte Ende der Achtziger rund 900 DM kosten... Ich gehe mal davon aus, dass Du heutzutage DM einfachdurch Euro ersetzen kannst...

Gruß
Wolf

Hallo Lodowing

Habe meine M7 sehr früh gekauft und eine mit dem alten Sucher erhalten. Als ich dann die MP erstand, war ich völlig beeindruckt von dem neuen Sucher, dass ich das Angebot von Leica zum gebührenpflichtigen Suchertausch im Werk Solms anzunehmen beschloss (nach anfänglicher Ablehnung aus Kostengründen und weil ich mich geärgert hatte). Wenn ich mich recht erinnere waren das Anfang 2003 ca. CHF 450.00. Der Sucher ist jetzt perfekt und die Camera steht im Schrank, da ich die MP trotzdem lieber verwendet habe... Mit der M6 geht das prinzipiell auch. Aber sicher nur im Werk!
Ein Schnäppchen wird das nicht, eher schon, wenn Du eine bereits nachgerüstete gebrauchte bekommst (selten!). Auf den ersten Blick ist das nicht zu erkennen. Also direkter Vergleich M6 alt, M6 nachgerüstet und MP bei Seiten-Gegenlicht und auf die Werkspapiere achten!
's Grüessli

Till

Interessante Anregungen von Euch! Vielen Dank! Ich glaube, der Besitzer meinte, dass er den Sucher von einer kaputten MP ausgebaut hat. Jedenfalls gut zu wissen, dass es funktioniert. Somit haben MP und M6 dann bis auf den Sucher keine großen Unterschiede, wenn ich das so richtig verstehe.

Gruß L.

Glaube auch, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten (auch wenn Leica das Gegenteil sagt). Ob der rein-metallische Transporthebel und der Rückspulzylinder ein Vorteil sind muss man mit sich selbst ausmachen. Aber man gewöhnt sich dran. Doch, einer fällt mir noch ein: die M6 Gehäusekappe ist aus Druckguss, die der MP gefäst, habe ich mal irgendwo gelesen. Anyway, schwarz sind sie bei mir beide.
Schönen Abend

Till

nun, ein kleiner Unterschied besteht zwischen M6 classic und MP immer noch:

Der Belichtungsmesser der MP hat den mittigen Punkt für den korrektem Belichtungsabgleich, die M6 "nur" die beiden Dreiecke.

Aber viel wichtiger ist die Tatsache, dass die MP einen Belichtungsmesser hat, der digital abgeglichen wird. Er ist a) genauer, b) langzeitstabiler und c) reagiert auf jeden Fall unkritischer auf nachlassende Batteriespannung.

Allerdings hat meine M6 classic diesbezgl. nie Probleme gemacht, obwohl es wohl frühe M6 classic gab, die bei nachlassender Batteriespannung eine leichte Fehlmessung produzierten. Bei Anwendung von Dias schon mal unschön.

In meinen Augen ist dies jedoch kein wirklicher Hindernisgrund.

Gruß Holger

PS: M6 classic als Unterscheidung zur M6 ttl

Nachdem wir schon so weit vom ursprünglichen Thema weg sind:

das kleine Zeitenrad der M6 classic und der Mp (sowie bei all den älteren M`s find ich weniger praktisch als das der M6ttl und der M7!

Nach testen der M6 classic und der M6ttl habe ich mich klar für letztere entschieden! Allerdings vermutlich mit M6 Sucher ;-)

lg

Karsten

Hat denn irgendeiner eine M6 mit eingebauten MP/M7 Sucher und weiß somit auch, dass es problemlos funktioniert?

Gruß L.

Hallo, Lodowing!Ich fotografiere mit einer M6TTL. Vor gut zwei Jahren habe ich bei Leica mal konkret nach den Umbaukosten gefragt. Damals wurden mir "so um die 700,00 Euro" genannt. Mir schien das zu teuer. Seit 15 Jahren fotografiere ich mit der M6 (später in der TTL Version). Mich hat der Sucher noch nicht belastet. Umgedreht ist es sicherlich schwieriger. Wer einmal mit dem neuen Sucher fotografiert hat, wird sich nicht mehr an den M6er gewöhnen wollen. Ich persönlich würde dies nicht überbewerten. Genauso habe ich noch nie Probleme mit der "kleinen" Messbasis meiner 58er gehabt. Obwohl ich lange mit Summiluxen (35 und 50) fotografiert habe. Ich habe die Summiluxe übrigens alle gegen Summicrone getauscht.Auch meine 0,72 Sucher M6TTL habe ich verkauft, weil ich sie kaum noch benutzte. Grüße, uwe

Hallo Uwe,

ich habe mich schon oft geärgert über den Sucher der M6 und den meiner zu früh gekauften M7 (die M8 hat eine kleine Messbasis aber einen streulichtarmen Sucher). Wenn ich Lichtquellen im Bild hatte, konnte ich manchmal bei den analogen Leicas nicht die Entfernung messen, so dass manche schöne Szene nicht eingefangen werden konnten.

Gruß, Jochen

Hallo zusammen
Ging mir genauso wie Jochen. Der MP und der jetzt nachgerüstete Sucher der M7 sind eine Erlösung, wenn man viel mit available light und/oder Gegenlicht spielt. Bei der M6 blieb dann nur noch genaues schätzen und die metrische Skala. Nicht gerade ideal, wenn man die offenen Blenden gestalterisch nutzen möchte.
's Grüessli
Till

Jochen schrieb am 27. September 2007 - 22:54 Uhr:

'ich habe mich schon oft geärgert über den Sucher der M6 und den meiner zu früh gekauften M7... '

meines Wissens rüstet Leica den Sucher der frühen M7 kostenlos auf aktuellen Stand um.

Ich würde dort mal anfragen.

Wäre mir neu. Habe dafür 2003 CHF 450.00 hinlegen müssen (s.o.)

Ich widerspreche keinem von Euch. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, sollte man es machen lassen. Allerdings bekommt man M7 Gehäuse gelegentlich für unter 1700,00 Euro. Dann doch lieber so. Wenn man noch kein M Gehäuse hat, meine ich. Aber eine M6 kaufen und dann umrüsten halte ich für wirtschaftlichen Unfug. Grüße, uwe

Hallo,

kann den Beitrag von Holger bestätigen - Umrüstung der M7 auf aktuellen Sucher machen die Kollegen kostenfrei. Habe das mit dem Leica-Service bereits abgestimmt und werde es auch in naher Zukunft vor Ort machen lassen, wenn ich mal wieder einen Tag dorthin fahre.

Grüße

Dieter

Hallo Holger, hallo Dieter,

das ist ja eine ganz tolle Nachricht. Da werde ich bald einmal wieder nach Solms fahren...

Vielen Dank für eure Nachricht

Gruß, Jochen

Zurück
Oben