CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leicabroschüren anleitungen prospekte wo

cameosis

Mitglied
hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob es listen von den leitz-publikationen (prospekte, faltblätter, broschüren etc.) gibt? ich möchte mich gerne informieren, was leitz im laufe der jahrzehnte so veröffentlicht hat.

danke,
tomislav

Hallo Tomislav,
Übersichten kenne ich keine. Aber wenn man mit der geeigneten Suchfunktion immer mal die E-Bucht durchkämmt, bekommt man fast alles und zumindest einen guten Überblick.
Für Sammler: Ich habe einiges doppelt und könnte bei Interesse mal meine bisheriges Inventar an Prospekten in Netz stellen.
Gruß
Nils

Hallo nochmal,
ich habe gestern meine ganzen Prospekte mal katalogisiert. In der Tat steht nicht auf allen das Erscheinungsjahr und auf den neueren auch keine Bestellnummer/ Artikelnummer.
Es soll ja Leute geben, die sowas regelrecht sammeln, und zwar unabhängig davon, ob sie auch Leica-Kameras haben oder wollen.
Ich dagegen habe nur die älteren Prospekte, die mich wegen der vorgestellten Produkte interessierten, deshalb kann man kaum von einer Sammlung sprechen.
Da es aber immer auch um Produktinformationen geht, die viele interessieren, könnte man mal überlegen, ob wir nicht gemeinsam eine Datenbank mit allen Prospekten und Broschüren zusammenstellen, derer wir habhaft werden. Ich könnte dafür eine Seite auf meiner Homepage anlegen, dann kann mir jeder die genauen Daten der Prospekte mailen, die er hat, und wir könnten sie (mit Angabe des Besitzers) mit aufnehmen.
Wenn mehr als nur ich selbst diese Idee brauchbar finden, machen wir das, meldet Euch einfach. Meine bisherige Zusammenstellung (erst ca. 20 Prospekte ab 1974) setze ich als Anfang mal in der nächsten Woche ins Netz, den Link setze ich dann hier rein.
LG
Nils

Hallo Nils,
warum auf deiner Hompage - waere es nicht sinnvoller hier im Forum. Der Kontakt koennte dann per PM erfolgen.
Gruesse aus CZ
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
natürlich wäre es hier im Forum besser, aber wenn es einfach in einem Thread ist, geht es schnell wieder unter, deshalb bloß mein Angebot. Der Austausch von zusätzlichen Daten kann ja trotzdem am besten hier im Forum erfolgen. Vielleicht passt es auch in die Reviews?
Gruß
Nils

Moin.

Ich finde Nils Idee prima. Ich könnte ein paar Publikationen beisteuern.

Gruß Harald.

Hallo Harald und Wolfgang,

wenn wir drei unsere Bestände "zusammenlegen", wäre das ja schon mal ein netter Anfang. Vielleicht führt es ja dazu, dass ich dieses Zeug doch noch gezielt sammle. Bislang sind es bei mir übrigens gut zwanzig Prospekte, dazu noch ein halbes Dutzend Preislisten und eine ganze Reihe Leica News (die ja auch Produktprospekte sind).
Dazu habe ich gut zwanzig LFI-Jahrgänge.
Ich werde also in html und Tabellenform mal eine Übersicht anlegen, wobei ich in einer Spalte ein Kürzel für den jeweiligen Besitzer anlege. Den kann man dann per e-mail fragen, (über pn in diesem Forum, damit man nicht vollgespammt wird), wenn man eine Information aus dem jeweiligen Papier will.

Das Gleiche könnte man übrigens auch mit Leica-Literatur in Buchform machen, wo man, ähnlich wie bei den Reviews, Kurzbeschreibungen und ggf. Empfehlungen über das jeweilige Buch mit hineinsetzen kann.

Diese Sache kann ich aber erst nächste Woche angehen, da mir dies Wochenende ein Dauereinsatz auf dem alljährlichen Altstadtfest in Waiblingen bevorsteht.
Gruß
Nils

Hallo Nils,
ich koennte dir meine Bestaende in einer Excel-Tabelle (muss ich aber noch aktualisieren) zur Verfuegung stellen.
Gruesse
Wolfgang

Moin zusammen.
Nils Opitz-Leifheit schrieb am 28. Juni 2007 - 10:10 Uhr:

'Das Gleiche könnte man übrigens auch mit Leica-Literatur in Buchform machen, wo man, ähnlich wie bei den Reviews, Kurzbeschreibungen und ggf. Empfehlungen über das jeweilige Buch mit hineinsetzen kann. '
Ja, das sollten wir in einem Abwasch machen. Ich muss aber gleich vorwegschicken, dass ich das altbekannte Zeitproblem habe. Ich werde mich aber "stets bemühen"
proud.gif

Gruß vonner Elbe, Harald.

Hallo Harald,

das Zeitproblem ist dann keins, wenn wir uns selbst keinen Druck machen...
Aber ich werde es dann gleich mit aufnehmen und meine eigenen Bücher zu oder über Leica als Anfang hineinsetzen. Die Liste mit den Prospekten hab ich schon fertig, ich muss sie nur noch in html übertragen und als Tabelle ins Netz setzen. Aber weil ich zur Zeit auch kaum Zeit habe, kann das noch ein paar Tage dauern.
Jetzt muss ich wieder aufs Altstadtfest, arbeiten, und vielleicht zwischendurch ein paar nette Bilder schießen.
Gruß
Nils

Hi Nils.

Ich habe schon einmal angefangen
z04_carrot.gif

Die Bücher und Zeitschriften sind katalogisiert. Fehlen "nur" noch die Prospekte und Werbebroschüren. DAS wird aber noch dauern
z04.gif

Gruß vom Deich, Harald.

@ Nils

meine Buecher (auch Nicht-Leica-Buecher) habe ich aktualisiert, ebenso wie meinen LFI-Bestand und die Leica-Jahrbuecher - Prospekte und Broschueren folgen - dann sende ich dir mal die Liste.

Gruesse

Frosch

P.S. - ist dies eine Anti-Sommerloch-Forum-am-Leben-Erhalt-Aktion?
in anderen (Leica)-Foren ist richtig 'was los

Hallo Frosch,
ich hoffe ja, du meinst mit Nicht-Leica-Büchern nicht Romane, Kochbücher und Lyrik...

Hallo nochmal,

hier erstmal der Blick auf die derzeitige kleine Word-Datei. Die jeweiligen Besitzer könnte man als Nr. (ich wäre die 01) ans Ende der Zeile setzen, mit einem Hinweis/ Link auf die CI-Forum-Profile wäre die Möglichkeit geschaffen, dem Besitzer eine PN zu senden (um etwas zu erfragen).

Per Anklicken des Titels könnte man ein kleines Bild des Titelblattes erreichen (was natürlich etwas Zeit und Fleiß bedeuten würde...)

Bei Büchern könnte man anders vorgehen und jeweils eine Kurzbeschreibung und Bewertung anhängen.

Jetzt ist noch alles klein und unscheinbar. Aber schon bald ist Wikipedia ein Pfurz dagegen...

Änderungswünsche sind willkommen, eine Umwandlung in HTML ist vielleicht sinnvoll, es böte sich aber auch Excel an.
Wenn von Euch (Harald und Wolfgang, aber auch andere) Ergänzungen kämen, würde ich sie einbauen. Die Reihenfolge in der Tabelle sollte chronologisch sein.
Bitte auch Literatur melden, die schon aufgeführt ist, dann setze ich den jeweiligen Besitzer (02, 03, etc.) dahinter. In einer Legende werden diese natürlich unter der Tabelle genannt. Und eine den ganzen Sinn und Hintergrund erläuternde Einleitung kommt natürlich auch noch.

http://www.opitz-leifheit.de/Leica-literatur.doc

Viele Grüße
Nils

Nils Opitz-Leifheit schrieb am 02. Juli 2007 - 21:52 Uhr:

'Hallo Frosch,
ich hoffe ja, du meinst mit Nicht-Leica-Büchern nicht Romane, Kochbücher und Lyrik...'

Nils, du "behaartes Urwaldtier"
biggrin.gif

Gruesse aus dem literarischen Kochbuch

Wolfgang

Hallo,
natürlich wäre es sinnvoll, es irgendwie hier unterzubringen. Aber wie und wo sollte man einen Literaturnachweis in Tabellenform, den man nach und nach ergänzt, und der auch mit gescannten Titelbildern ergänzt sind, am besten unterbringen? Aus der bisherigen Übersicht erschloss sich mir nicht, dass da sowas reinpasst. Macht doch einfach Vorschläge.
Unabhängig davon, wo man dies dann hier implementiert, ergänze ich den Nukleus in den nächsten Tagen schon mal weiter.
Viele Grüße
der nur mäßig behaarte Nils

Hallo,
nach zwei vergeblichen Versuchen, im Fotowiki unter dem neuen Stichwort "Leica-Literatur" eine Tabelle anzulegen, gebe ich es erstmal auf.
Für die richtigen Bücher nebst Kurzbeschreibung eignet sich das Format in Fotowiki sicherlich gut, aber für einen Prospektnachweis wäre eine Tabellenform schon nötig.

Gruß
Nils

Nochmal hallo,

versuchshalber habe ich auch eine allererste Buchbeschreibung, quasi als Formatvorgabe, eingegeben, jedoch gelingt es mir nicht, wenigstens Zeilenumbrüche zu erzeugen. Man verrate mir bitte die Tastenkombination dafür.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,
Nils

Zurück
Oben