Ist doch schön, dass wir so schön miteinander diskutieren können!
Dafür, dass manche von euch meinen, der Thread sei überflüssig, diskutieren wir aber ganz schön intensiv. Daher bin ich eigentlich froh, dass ich mit dieser Seite angefangen habe.
Ich hatte Kai versprochen, dass ich noch einmal auf den Test von Wolfgang zurückkomme. Gestern war ein harter Tag für mich, da hatte ich wenig Muße über fototechnische Spitzfindigkeiten nachzudenken.
Jetzt habe ich über Wolfgangs Test nachgedacht und bin zu folgender Meinung gekommen: Wolfgangs Test hinkt! Trotzdem möchte ich mich bei dir, lieber Wolfgang, für den Test bedanken, wir haben erfrischend - wenn auch teilwuese konträr - darüber diskutiert.
Wolfgang hat seinen Kleinbildfilm mit der gleichen Auflösung eingescannt wie bei einem Mittelformatfilm. Das sieht nun zunächst so aus, als wäre unter diesen Bedingungen ein echter Vergleich möglich. Aber weit gefehlt!
Die Auflösung ist zwar dieselbe aber der Eindruck nicht. Bei der gleichen Auflösung sind aber die Bildelemente im Mittelformat viel größer als beim Kleinbild. Durch die größeren Bildelemente erscheint nun das Mittelformatmotiv wegen der Größe der Bildelemente detailierter und damit schärfer. Eine bessere Schärfe wird daher nur vorgetäuscht.
Ich habe lange hin und her überlegt, mir ist kein ausssagekräftiger (unwissenschftlicher also praxisnaher) Test eingefallen. Damit können wir behaupten, was wir wollen, ist alles richtig oder falsch.
Ich halte nach wie vor Leica-Objektive für Spitze. Retrofocuskonstruktionen sind schwer zu errechnen und daher sehr wahrscheinlich in Bezug auf die Abbildungsleistung schlechter. Symmetrische oder nahezu symmetrische Weitwinkelkonstruktionen sind einfacher zu konstruieren und daher sehr wahrscheinlich besser. Daher halte ich von dem Elmarit-M 2,8/21mm asph. mehr als von dem neueren Elmarit-R 2,8/19mm.
Bei Zeiss heißen die Weitwinkelretrofocuskonstruktionen Distagon und die (halbwegs) symmetrischen Weitwinkelobjektive Biogon. Ich werde mir wahrscheinlich das neue Biogon 2/35mm mit M-Bajonett zulegen. Für Hasselbladliebhaber ist übrigens ein Biogon (Festbrennweite) legendär, das Biogon 4,5/38mm.
Ich hoffe ihr ärgert euch nicht weiter über die Existenz dieses Threads. Wäre doch schade. (->
besser als
)
Herzliche Grüße aus dem Westerwald
Jochen