CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leise rieselt der Schnee

anderl

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,
heut hat's das erste Mal diesen Winter ein paar schön ausgeformte Schneeflocken gegeben:

flocken001.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

flocken002.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

flocken003.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

flocken004.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

flocken005.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,
ganz großes Kino!
Wie aus dem Bilderbuch.:z02_respekt::z02_respekt:
Mehr davon!!
Uwe

Vergängliche Schönheit toll eingefangen, danke.

Bild 1 ist mein Favorit. Zuerst dachte ich, es würde im Quadratformat ohne den rechten Rand sogar noch gewinnen, aber jetzt glaube ich, dass viel von der Wirkung durch die optimale Lage von Flocke (und Halm) gemäß Goldener Schnitt zustande kommt.

Das sind genau die Bilder, bei denen ich mir als glücklicher Nur-DP1-Besitzer überlege, mir zusätzlich noch eine SD1x mit Makrooptik zu kaufen...

Gruß,
Thomas

Echt große Klasse, Andreas. :z02_respekt:

Was für ein Objektiv benutzt und wie gehst du vor, um diese tollen Kristallfotos hinzubekommen?

Heinz

Hallo,
und meinen Glückwunsch zu solch gelungenen Fotos. Sie sind einmalig schön.
Mfg, Ingo

Oh mann, das sind doch bloß 'n paar Flocken, vielen Dank Uwe, Ulli, Thomas, Heinz, Ingo und Andreas!

Uwe, mal schauen, was die nächste Zeit noch so bringt, ein paar größere mit noch mehr Verästelungen wären schon noch was.

Thomas, anfangs denkt man sich ja (ich zumindest), was der ganze Käse mit der Drittelregel soll, mit der Zeit wendet man's aber doch immer öfter selbst an. Diese zentralsymmetrischen Gebilde wirken meiner Meinung nach aber auch, wenn sie mittig platziert sind.
Und nicht lange Überlegen, wenn's der Gelbeutel zulässt und mal wieder so eine Rausschmeißaktion läuft
icon12.gif
.

Heinz, auch wenn's ein wenig OT ist, mein "Objektiv" samt Lichtquelle sieht im Moment so aus:
setup.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

Zum Vorgehen, ich such mir Flocken, die sich an exponierten Pflanzenteilen oder Spinnweben (wobei diese bei geringstem Wind schon flattern) verfangen haben. In der dichteren Schneemasse kann man sie kaum separieren.
Dann versuch ich diese möglichst senkrecht in den Fokus zu bekommen, das Objektiv ist in meinem Fall schon auf Blende 8 abgeblendet, da die Blendeneinstellung etwas schwer zu erreichen ist. Danach mache ich unter leicht verschiedenen Winkeln ein paar Aufnahmen, um die mit zu heller Reflexion und die unscharfen wegwerfen zu können. Das war's.

Viele Grüße,
Andreas

So, heut hat's mal wieder ein wenig geschneit, allerdings noch kleinere Flocken als das letzte Mal.
Hab auch das Meyer Trioplan 2.8/100 zum Jungfernflug in die Makrowelt mitgenommen, kann zwar auf meinem kleinen Balgen "nur" 1:1, hat aber meiner Meinung nach eine hervorragende Schärfe für so einen alten Dreilinser, hier mal ein Bild damit:
flocken2001.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

und noch ein paar mit dem Ultron
flocken2002.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

flocken2003.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

flocken2004.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

flocken2005.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • ƒ/1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 100

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas, wieder mal große Klasse. :z02_respekt:

Was für ein Abbildungsmaßstab ist das?

Das so zu fotografieren ist bestimmt nicht so einfach, wie du es uns glauben machen willst. :) Beleuchtung und Schärfe, alles muss exakt passen....

Echt - schön. :)

Heinz

Hallo Anderl,

da hast du die Schönheit einer Schneeflocke schön eingefangen.
Ich dachte so etwas bekommt man nur unter dem Mikroskop zu sehen.

Toll

Sonja

Danke, Heinz, Sonja, Michael und Eyvindur!

Heinz, kompliziert ist es aber auch nicht, man muss halt gut abgestützt sein, da krabbel ich immer auf allen Vieren herum:). Und die richtige Beleuchtung macht der Blitz ganz automatisch.

Sonja, so klein sind die Flocken auch wieder nicht, vor zwei Jahren gab's mal welche mit bis zu 3cm Durchmesser. Sie zerfallen aber recht schnell und verklumpen mit den anderen, man sollte also gleich nach Schneefall rausgehen und fotografieren.

Eyvindur, ja, ist mir leider auch aufgefallen, nicht nur einer, da sind noch viele kleinere, aber ich warte mal noch bis es noch mehr sind, bevor ich das Zeug wieder abspachtle.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

ich auch, ich bin auch total wech... Also mit Deiner Erlaubnis ziert ein Bild meinen Destop für die kalten Tage und ich werde allen Leuten erzählen, wer das Bild gemacht hat.

Ich habe mir vor ganz kurzem eine SD14 gekauft. Du scheinst noch das Vorserienmodell zu haben - meine sieht irgendwie anders aus...

Gruß
André

Zurück
Oben