Oh mann, das sind doch bloß 'n paar Flocken, vielen Dank Uwe, Ulli, Thomas, Heinz, Ingo und Andreas!
Uwe, mal schauen, was die nächste Zeit noch so bringt, ein paar größere mit noch mehr Verästelungen wären schon noch was.
Thomas, anfangs denkt man sich ja (ich zumindest), was der ganze Käse mit der Drittelregel soll, mit der Zeit wendet man's aber doch immer öfter selbst an. Diese zentralsymmetrischen Gebilde wirken meiner Meinung nach aber auch, wenn sie mittig platziert sind.
Und nicht lange Überlegen, wenn's der Gelbeutel zulässt und mal wieder so eine Rausschmeißaktion läuft
.
Heinz, auch wenn's ein wenig OT ist, mein "Objektiv" samt Lichtquelle sieht im Moment so aus:
Zum Vorgehen, ich such mir Flocken, die sich an exponierten Pflanzenteilen oder Spinnweben (wobei diese bei geringstem Wind schon flattern) verfangen haben. In der dichteren Schneemasse kann man sie kaum separieren.
Dann versuch ich diese möglichst senkrecht in den Fokus zu bekommen, das Objektiv ist in meinem Fall schon auf Blende 8 abgeblendet, da die Blendeneinstellung etwas schwer zu erreichen ist. Danach mache ich unter leicht verschiedenen Winkeln ein paar Aufnahmen, um die mit zu heller Reflexion und die unscharfen wegwerfen zu können. Das war's.
Viele Grüße,
Andreas