CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Letztens auf der Weihnachtsfeier

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Letztens war ich auf einer Weihnachtsfeier im Fußballclub meines Enkels. Nach Dutzenden von Fotos für den Verein sass ich eine Weile diesem hübschen Mädchen gegenüber am Tisch. Wir haben und über Portraitfotografie unterhalten, und ich habe sie gefragt, ob ich für's Forum mal ein/zwei Bilder machen darf. Ich finde, diese beiden Schnappschüsse haben sich gelohnt. Bin vor allem mal gespannt, was die junge Dame zu den "gespiegelten" Ausbelichtungen sagt, wenn ich sie bei einem meiner nächsten Besuche in Bayern mitbringe.



161899.jpg



161900.jpg



Ich freue mich über jedes feedback.

Allen Usern hier im Forum - und ihren Familien - wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, und ein stressfreies, liebevolles 2008.

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georg,
du machst tolle Fotos. Das zweite finde ich um Klassen besser (nicht im technischen Sinn). Irgendwie strahlt die Dame da mehr aus. Das erst wirkt eher so "Ich lächle jetzt mal für's Foto".

Auch dir alles Gute!!!
Georg schrieb am 28. Dezember 2007 - 20:37 Uhr:

' liebevolles 2008.

lichtvolle grüße '

Ja, ich bin ebenso harmoniebedürftig wie du (lese gerne deine Beiträge), bin sehr glücklich mit meiner Familie und freue mich wirklich über die Wünsche für ein liebevolles 2008. Das wünsche ich dir auch.

Lichtvoll soll das neue Jahr für uns alle natürlich auch werden.

Viele Grüße

Harry
 
Hallo Harry,
danke für Dein positives feedback, habe mich wirklich gefreut.

Du hast es genau auf den Punkt getroffen. Ich habe von dem Mädel nur die beiden Fotos gemacht. Das erste war das "Lächeln für die Camera" - beim zweiten habe ich es so gemacht, wie "ich es gerne wollte" (sollte jetzt aber keine Macho-Diskussion werden) will heißen: so habe ich mein Gegenüber empfunden.

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georg,
mir gefällt das zweite Bild sehr gut, weil ich es als sehr entspanntes und freundliches Lächeln empfinde. Auch der enge Beschnitt liegt ganz auf meiner Linie. Aber was ist mit der Brille passiert? Der rechte Brillenrahmen sieht irgendwie "zusammengeflickt" aus. Hast Du hier mit Photoshop "geschummelt"?
wink.gif
 
Hallo Michael,
dankeschön für Dein feedback. Hast tatsächlich recht. Habe ein paar Reflexionen aus der Brille gestempelt und dabei nicht aufgepasst. Besser gesagt icht hab's bemerkt, und korrigiert, nur die "unfertige" Version für die Veröffentlichung genommen.

Aber bravo - gut aufgepasst. Und danke für den Hinweis. Beim Ausbelichten werde ich dann die "fertige Version" nehmen.

lichtvolle grüße - und natürlich alle guten Wünsche für 2008
georgie
 
abend georg,

das zweite bild gefällt mir auch besser als das erste, das lächeln wirkt natürlicher und sie scheint auch etwas entspannter zu sein als im ersten.
kannst du mir und denn andern noch deine blitzeinstellungen verraten???

@ michael : da hast du ja richtig gut hingescchaut ;-))

noch eine schönen abend und einen guten rutsch ins neue jahr
nic
 
Hallo Georgie,

kann mich dem Lob über das zweite Bild "nur" anschließen, toll eingefangen. Eine kleine Kritik: Das Weiß im Auge und an den Zähnen sind zu unnatürlich stark, so sollte man es nur machen, wenn es für einen Zeitungsdruck gefrischt wird.

Georgie, vermutlich hast Du umrandet und dann weißer gemacht, das wir meist zu hart und unnatürlich, hab ich ne schönere Lösung:

Drücke unterhalb der Ebenenpalette den schwarz/Weißen Kreis, wähle in dem Fenster "Gradationskurven" und bestätige mit OK. noch ist nix passiert, außer dass eine zweite Ebene mit weißer Maske entstanden ist,

jetzt ändere darüber die Ebeneneigenschaft (dort wo "Normal" drin steht) in die Option "Negativ multiplizieren", jetzt ist das Bild in der oberen Ebene um ca. 2Blenden zu hell.

Jetzt mache die Maske schwarz durch (Strg + i) Das gesamte Bild ist abgedeckt und die darunter liegende Ebene wird wieder sichtbar

und nun mahle mit dem weißen Pinsel (schärfe 0) über die Augen (auch über die Mitte) das ganze Auge wieder hell. Je nach Auge hole bei Bedarf mit dem schwarzen Pinsel die dunklen Stellen wieder ins Auge zurück.

Jetzt kommt der finale Schluss: Über den Deckkraftregler kannst Du jetzt selbst entscheiden, welche Aufhellung letztlich gewünscht wird, meist zwischen 60 und 75%

Viel Spaß damit und Gut Licht, Richard
 
Hallo Richard,
vielen herzlichen Dank für Deine Impulse. Du hast recht, ich nehme das Lasso und danach Gelb- bzw. Rottöne raus und Helligkeit rein. Habe hier wohl etwas "zuviel des Guten" getan.

Die Methode, die Du ansprichst habe ich glaube ich mal in einem Buch von Scott Kelby gelesen. Werde es auf jeden Fall beim nächsten Portrait mal ausprobieren.

Freue mich, wenn ich mit Deiner (für mich neuen) Methode bessere Erfolge haben kann,

lichtvolle Grüße
georgie
 
Hallo allseits,

@ Richard: ist deine beschreibung auch Element 5 tauglich???? habe heute versucht aber irgendwie finde ich die Gradationskurven nicht
z04_breakdance.gif.gif
.

schönen abend
nic
 
Hallo Nic,

hab gerade geschaut, aber leider ist E5 nicht mehr auf meinem Rechner, aber das muss es auch da geben, weis spontan nur nicht wo. Weis hier Jemand Rat?

Gut Licht, Richard
 
Das habe ich bisher noch nie klären können:

Unterstützt Elements Ebenen??? Das ist der Knackpunkt!?

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

na logisch, der Unterschied zwischen Elements6 und CS3 ist in der Bedienung teilweise anders, es verstecken sich manche Sachen hinter anderen Begriffen, aber sonst ist es sehr ähnlich. Den großen Unterschied, den ich bisher feststellen konnte, ist im RAW Bereich und Exportbereich. Da ist CS3 weit überlegen, auch qualitqtiv meine ich einen Unterschied zu sehen, wenn oft hintereinander in JPG gespeichert wird, aber wer macht das schon.

Den Preisunterschied verstehe ich so nicht ganz, doch wegen RAW brauchte ich CS3

Gut Licht, Richard

P.S.
Hast Du eigentlich letzens nach den verwendeten Blitzen gefragt, verwende zwischenzeitlich nur noch die 500 JLZ, der Anschluss der 300JLZ war mir zu wackelig
 
Danke für die Infos Richard!

Dan sollte es gehen, ggf. halt etwas "anders".

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben