CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leuchtrahmen und Crop

5dm8

Mitglied
Liebe Leica-M8-Freunde,

ich bin neu hier, weil ich den Umstieg von der Vollformat DSLR (5D) auf die M8 plane.
Crop war mir auch von der D60, 20D u.a. bekannt. Bei der SLR war es nicht so gravierend,
weil man im Sucherbild eben durch die Linse schaut und die Auswirkung sieht.

In der Beschreibung zur M8 lese ich von eingespiegelten Rahmen zu diversen Brennweiten
(24/35 u. 28/90 u. 50/75). Meine (möglicherweise dumme) Frage:

Die für die Leuchtrahmen genannten Brennweiten, sind das die tatsächlichen Brennweiten des Objektivs oder die unter Berücksichtigung des Crop-Faktors von 1,33 ?

Mit anderen Worten: nutze ich z.B. das Elmarit 2.8/21, brauche ich dann einen separaten Sucher oder komme ich mit dem eingespiegelten 28-er Rahmen hin ?

Ich denke im übrigen neben dem Elmarit 2.8/21 noch an folgende Objektive und bitte die M8-
Erfahrenen um Beurteilung, ob die Wahl gut ist oder eher nicht:
Voigtländer Nokton 1.4/40
Summicron 2.0/90

Grüße
5dm8

Hallo5dm8

Also im Sucher sieht man das was das Objektiv auf dem Sensor wiedergibt (etwas weniger, aber das war bei den M's immer so). Wenn ein 35 drauf ist, wird der Rahmen eingespiegelt, der den 46 mm Brennweite des Kleinbild-Formats entspricht. Funktioniert prima.
21 mm: Braucht theoretisch einen eigenen (28 mm) Aufstecksucher. Habe ihn auch meistens dabei, schaue aber bei der M8 kaum durch, kontrolliere die Wirkung nach einem "Pilot-Schuss" auf dem Display und korrigiere dann.
Weitere Objektivwahl: Lichtstärke und optische Qualität sind entscheidend. Je grösser die offene Blende, desto besser die Freistellmöglichkeit. Durch die sofortige Kontrollmöglichkeit wird man da auch etwas experimentierfreudiger und zumindest ich verwende die offenen Blenden viel häufiger als zu analogen Zeiten. Zum 90er der Sucher ist schon recht klein. Ohne Sucherlupe (habe ich konstant drauf) m.E. nicht exakt genug fokussierbar.
Grüsse

Till

Wie schon gesagt wird der Crop-Faktor berücksichtigt, d.h. der angebliche 24mm-Leuchtrahmen entspricht in seiner Größe einem 32mm-KB-Rahmen usw.

Die M8 profitiert gerade bei Offenblende von der Leistung der neuen Asph-Leica-Optiken. Evtl. sollte man deshalb bei der Optikwahl "Klasse statt Masse" wählen - also besser erstmal ein oder zwei Leica-Optiken aktueller Bauart welche dafür die M8 tatsächlich ausreizen und die nächsten 20/30 Jahre keine Konkurrenz kennen.

Das stärkste WW, welches im Rahmen eingespiegelt wird, ist das 2,8/24Asph - leider hat sich der Gebrauchtpreis entsprechend entwickelt und man hat zur Quersubventionierung des neuen 2,8/28Asph zusätzlich noch dessen Neupreis empfindlich angehoben (24er: 500€ rauf, 28er: 600€ runter).

Was wird präferiert? Hohe Lichtstärke? Lieber WW/Tele? Aber Vorsicht, mit dem anderen Charakter der M8, verändern sich auch meist die Lieblings-Brennweiten (meist hin zu "normaleren" Brennweiten.
Ein paar Vorschläge:

Ein 2,8/28Asph und ein gebrauchtes 2/50 aktueller Bauart. Ersteres ist extrem Kompakt, optisch nahezu perfekt (ich denke bei 2,8 wird schon die gesamte Auflösung von Ecke zu Ecke genutzt) und zudem noch mit das günstigste neue Leica-Objektiv. Das 2/50 ist optisch ebenfalls sehr gut und ist auf dem Gebrauchtmarkt weit verbreitet - beide Optiken zusammen lassen sich unter 2000€ erwerben und man hätte die beiden KB-Äquivalent-Brennweiten 37mm und 66mm - klingt unspektakulär, aber man sollte wie gesagt vorsichtig mit seinen liebgewonnenen Gewohnheiten sein.

Ein 1,4/35Asph - benutze ich selbst und stellt eine Normalbrennweite exzellenter Qualität schon bei Offenblende dar. Teuer, aber egal ob elegantes Freistellen oder Avaible-Light - ein Genuss, der den Umstieg leichter macht!

Das 2/35Asph und das 2/75 - optisch ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, jedoch telelastiger als erster Vorschlag (46mm und 100mm).

Das 2,8/24Asph und ein 50er - die weitwinkligere Lösung.

Schwer zu sagen, was tatsächlich am besten ist, hängt auch stets von persönlichen Vorlieben ab. Nur ein paar Warnungen:

- Erfahrungsgemäß überschätzt der SLRler den Telebereich beim Umstieg auf die M - schon kleine Tele wie das 90er (120mm) "versauern" schnell in der Tasche.

- Das volle Potenzial und die volle optische wie mechanische Qualität bieten nur die Leica-Optiken und wenige Exoten (z.B. das ebenso teure 2,8/15 von Zeiss) - aber gerade bei den Optiken sollte man nicht sparen - gerade das macht die Leica M8 aus!
Das 4,5/15 von Cosina ist aber für viele eine qualitativ ausreichende Lösung für den starken WW-Bereich - eine Überlegung, wenn er nur selten genutzt wird.

Eigentlich kann ich nur den Rat zum Experimentieren vor dem Kauf geben - die teuren Optiken machen bei der richtigen Wahl glückliche Photographen und bei einem Fehltritt nicht selten ebenso schmerzliche Wiederverkaufverluste!

Stimme Georg zu in seiner Empfehlung neues 28 und Cron 50 zu. Und halte aus eigener Erfahrung die Kombination 28 und 50 für sehr gelungen. Für mich derzeit meine Traumkombination 2/28 asph. und 50 asph. Nun bin ich auch explizit kein WW-Fotomensch in Sachen M. Manchmal würde ich gerne ein 35er testen. Habe das bisher irgendwie innerlich abgelehnt, weil es "jeder" empfiehlt. Da es jetzt aber zu einer guten Normalbrennweite geworden ist(was für ein schreckliches Wort), wird es langsam auch für mich interessant. Empfinde aber als Besitzer von 28/50/75er Brennweiten für die M es langsam als dekadent, diese BW auch noch haben zu wollen
happy.gif

Viel Spaß weiterhin in der Entscheidungsfindung.

@Ulrich Bockers

Hattest du mir eine PM geschickt ? - mir wäre so gewesen, als ich zwischen dem Spam beim Löschen meines Postfaches Derartiges vernommen hätte ;-)

Wie kann ich hier denn auf eine PM zugreifen - ich finde nichts!

Hallo Georg,

das Problem hatte ich auch vor kurzem; denn ich habe Dir eine PM geschickt. Irgendwie kriege ich das auch nicht geregelt, zu erkennen, ob Du mir nun geantwortet hast.
Hatte eine Frage zu einem Posting von Dir. Würde mich freuen, wenn Du mir eine Email schicktest an info(ätt)joka-foto.de

Viele Grüße
j.

Zurück
Oben