CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lichtspiele im Wald

blende8

CI-Pate
Mir stand der Sinn nach einem Ausflug in den nahen Wald. Die Sonne stand bereits tief genug, um weiches Licht durch das Blätterwerk zu schicken. Fototechnisch wollte ich mich bewusst einschränken und hatte zwar die DSLR mit, aber nur eine 1.4/85mm Linse ohne AF. Und hier ein paar Ergebnisse der Lichtspiele:

#1
ci_K32_1006.jpg

#2
ci_K32_1016.jpg

#3
ci_K32_0996.jpg

#4
ci_K32_1021.jpg

#5
ci_K32_1000.jpg

#6
ci_K32_1002.jpg

Für mich haben die Bilder etwas Meditatives, so eine Art "Wald-Zen".
Klick macht die Bilder größer.

Grüße
Andreas
 

Silly53

CI-Pate
Hallo Andreas,
deine Lichtspiele sind sehr schön. Dass sie etwas Meditatives haben, da hast du recht.
 

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Hallo Andreas.
Deine Bilder gefallen mir sehr - vielleicht hätte ich die Schatten in #1-3 noch etwas aufgehellt?
#2/4 und 6 sind meine Favoriten, ohne die anderen abwerten zu wollen, aber die Lichtstimmung ist besonders.

Viele Grüße

Christiane.
 

La Douce

CI-Pate
Moin Andreas,
nicht nur für Deine eigene Seele war dieser Waldbesuch sehr gut, wenn Du so schöne Bilder mitbringst :)
 

robi

CI-Pate
Die Stimmung ist sehr schön eingefangen.
Deine Gedanken in Richtung Meditation kann ich nachvollziehen.
Meine Favoriten #1, #2 und #6


Gruss, Robi
 

dingo

CI-Pate
Klasse, tolles Licht gekonnt umgesetzt.
 

blende8

CI-Pate
Danke für die Kommentare.
Mein Favorit ist übrigens #3. Trotz ihrer leichten Wirrheit mag ich auch die #4 besonders.

Ich habe es übrigens wieder getan, war wieder am Nachmittag im Wald. Ergebnisse folgen.

Grüße
Andreas
 

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Andreas, die Bilder haben wirklich etwas beruhigendes, vor allem das Letzte in seiner Reduktion - mein Favorit.
 

blende8

CI-Pate
Dann leg ich noch ein paar Bilder von heute nach. Etwa gleiche Uhrzeit und gleiches Wetter wie in der ersten Session.

#7
ci_SAM_1522.jpg

#8
ci_SAM_1563.jpg

#9
ci_SAM_1560.jpg

#10
ci_SAM_1567.jpg

Die Belichtung ist ganz bewusst knapp gehalten, auch die Tiefen sind nicht angehoben worden. Diesmal war ich mit der DSLM (Samsung NX1) und dem 2.8/60 mit AF unterwegs.

Klick macht die Bilder größer.

Grüße
Andreas
 

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Was lernen wir daraus? Man muss nicht immer die Tiefen hochziehen! Danke für Deinen Input.
 

blende8

CI-Pate
Danke für die Kommentare. Vielleicht ergibt sich ja mal wieder eine Gelegenheit für meditative Bilder aus dem Wald.

Mein Favorit der zweiten Session ist #9.

Grüße
Andreas
 

La Douce

CI-Pate
Bestimmt :)

Ich sollte auch mal wieder losgehen in den nahen Göttinger Wald, der in diesem weichen Herbstlicht besonders schön ist.
Allein, man kommt zu nichts vor lauter Tourneen, Proben und Sitzungen mit dem Orchestervorstand, die Badbaustelle nicht zu vergessen...
 

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Andreas,
wunderbar!
Im Gegensatz zu Christiane finde ich die dunklen Tiefen genau passend, bringt für mich das Mystische des Waldes klasse rüber.
Dagegen ist mir die #10 fast schon zu hell.
Super Waldbilder!
Gruß
Uwe aus GE
 

oemmes

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich glaube, dass eine Einschränkung der technischen Möglichkeiten eine Erweiterung des fotografischen Sehens nach sich zieht. Sehr schöne Bilder, mein Favorit sind die #5 und die #7. Bei den Bildern #1 und #2 scheint der Schärfepunkt nicht auf dem hellsten Bildteil zu liegen, so dass insgesamt ein eher unscharfer Eindruck entsteht.
Die Machart schreit aber gerade danach, nachgemacht zu werden. Danke für die Idee, Gruß, Thomas.
 

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahmen! In der Beschränkung zeigt sich der Meister...

Gruß Andreas
 

Balou

CI-Pate
Früher konnte nur GrauerWolf Waldbilder....

Tolle Stimmung, die einen sofort überfällt. Diese Ruhe wirkt wirklich auf einen. Toll umgesetzt. :daumenhoch_smilie:
 
Oben