CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lichtspiele im Wald

blende8

CI-Pate
Mir stand der Sinn nach einem Ausflug in den nahen Wald. Die Sonne stand bereits tief genug, um weiches Licht durch das Blätterwerk zu schicken. Fototechnisch wollte ich mich bewusst einschränken und hatte zwar die DSLR mit, aber nur eine 1.4/85mm Linse ohne AF. Und hier ein paar Ergebnisse der Lichtspiele:

#1
ci_K32_1006.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 200


#2
ci_K32_1016.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2.7
  • ISO 800


#3
ci_K32_0996.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 200


#4
ci_K32_1021.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 1250


#5
ci_K32_1000.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 320


#6
ci_K32_1002.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • A Series Lens
  • 85.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 400


Für mich haben die Bilder etwas Meditatives, so eine Art "Wald-Zen".
Klick macht die Bilder größer.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
deine Lichtspiele sind sehr schön. Dass sie etwas Meditatives haben, da hast du recht.
 
Hallo Andreas.
Deine Bilder gefallen mir sehr - vielleicht hätte ich die Schatten in #1-3 noch etwas aufgehellt?
#2/4 und 6 sind meine Favoriten, ohne die anderen abwerten zu wollen, aber die Lichtstimmung ist besonders.

Viele Grüße

Christiane.
 
Moin Andreas,
nicht nur für Deine eigene Seele war dieser Waldbesuch sehr gut, wenn Du so schöne Bilder mitbringst :)
 
Die Stimmung ist sehr schön eingefangen.
Deine Gedanken in Richtung Meditation kann ich nachvollziehen.
Meine Favoriten #1, #2 und #6


Gruss, Robi
 
Klasse, tolles Licht gekonnt umgesetzt.
 
Danke für die Kommentare.
Mein Favorit ist übrigens #3. Trotz ihrer leichten Wirrheit mag ich auch die #4 besonders.

Ich habe es übrigens wieder getan, war wieder am Nachmittag im Wald. Ergebnisse folgen.

Grüße
Andreas
 
Andreas, die Bilder haben wirklich etwas beruhigendes, vor allem das Letzte in seiner Reduktion - mein Favorit.
 
Dann leg ich noch ein paar Bilder von heute nach. Etwa gleiche Uhrzeit und gleiches Wetter wie in der ersten Session.

#7
ci_SAM_1522.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • -1.6
  • ISO 200


#8
ci_SAM_1563.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • -2
  • ISO 160


#9
ci_SAM_1560.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • -2
  • ISO 200


#10
ci_SAM_1567.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • -2
  • ISO 200


Die Belichtung ist ganz bewusst knapp gehalten, auch die Tiefen sind nicht angehoben worden. Diesmal war ich mit der DSLM (Samsung NX1) und dem 2.8/60 mit AF unterwegs.

Klick macht die Bilder größer.

Grüße
Andreas
 
Was lernen wir daraus? Man muss nicht immer die Tiefen hochziehen! Danke für Deinen Input.
 
Danke für die Kommentare. Vielleicht ergibt sich ja mal wieder eine Gelegenheit für meditative Bilder aus dem Wald.

Mein Favorit der zweiten Session ist #9.

Grüße
Andreas
 
Vielleicht ergibt sich ja mal wieder eine Gelegenheit für meditative Bilder aus dem Wald.
Bestimmt :)

Ich sollte auch mal wieder losgehen in den nahen Göttinger Wald, der in diesem weichen Herbstlicht besonders schön ist.
Allein, man kommt zu nichts vor lauter Tourneen, Proben und Sitzungen mit dem Orchestervorstand, die Badbaustelle nicht zu vergessen...
 
Hallo Andreas,
wunderbar!
Im Gegensatz zu Christiane finde ich die dunklen Tiefen genau passend, bringt für mich das Mystische des Waldes klasse rüber.
Dagegen ist mir die #10 fast schon zu hell.
Super Waldbilder!
Gruß
Uwe aus GE
 
Fototechnisch wollte ich mich bewusst einschränken
Ich glaube, dass eine Einschränkung der technischen Möglichkeiten eine Erweiterung des fotografischen Sehens nach sich zieht. Sehr schöne Bilder, mein Favorit sind die #5 und die #7. Bei den Bildern #1 und #2 scheint der Schärfepunkt nicht auf dem hellsten Bildteil zu liegen, so dass insgesamt ein eher unscharfer Eindruck entsteht.
Die Machart schreit aber gerade danach, nachgemacht zu werden. Danke für die Idee, Gruß, Thomas.
 
Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahmen! In der Beschränkung zeigt sich der Meister...

Gruß Andreas
 
Früher konnte nur GrauerWolf Waldbilder....

Tolle Stimmung, die einen sofort überfällt. Diese Ruhe wirkt wirklich auf einen. Toll umgesetzt. :daumenhoch_smilie:
 
Zurück
Oben