orni100
Bleibt öfters zum Abendessen
ob das der Hauptgrund dafür ist?„Einfach“ AF und Stabis weg lassen, und schon haben wir kleine feine (M)Objektive
(Sorry, falsch zitiert- Zitat kommt von „orni100“)
Der AF und der Stabi bzw. die ganze Elektronik sind ein Teil des Grundes, warum die meisten Leica M Objektive so klein sind, aber nicht der ganze. Einen Teil macht auch aus, dass die Leica M Objektive nicht telezentrisch kontruiert sind, weil das bei Film nicht notwendig war. Bei Chips ist das aber nicht egal, weswegen die meisten Chips für Digitalleicas mit Microlinsen ausgestattet sind, damit man daran M Linsen mit guten Ergebnissen verwenden kann.
gut, dass heisst ja dann auch, daß es technisch wohl Verbesserungpotential (eben die Microlinsen) gibt, was die Größe der Objektive betrifft. Ich habe mich gerade mal ein wenig bei den SL Objektiven umgeschaut und bin ziemlich fertig: ein Innendurchmesser von 72 aufwärts ist ja schon normal, wenn überhaupt, aber das Gewicht schlägt ja alles; unter 1 bis 1,2 kg für Festbrennweite ist da ja nix zu machen. Ob ich jemals über so eine Hürde springen kann, daß weiss ich echt nicht. Vielleicht sind ja die kommenden Objektive für die Lumix nicht sooo schwer?! Habe da allerdings Zweifel ob man hoffen darf...