CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Live dabei

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

letztes Wochenende konnten wir einmal live miterleben, wie die Damenabfahrt im Super-G in Altenmarkt-Zauchensee (AUT) abläuft. Interessant ist es insoweit, dass man an die aktuellen Skiasse der Weltspitze ohne Probleme auf wenige Meter heran kommen könnte. Natürlich steigte die Stimmung wenn die Weltspitze oder eine Österreicherin am Start steht, bzw. unten im Ziel ankommt. Hier mal ein paar Versuche wie in alten Tagen ohne Autofokus mit der Sony NEX-5 und dem Nikkor Ai 200mm f4.0 bzw. dem Nikkor Ai-S 28mm f2.0. Die Bilder sind diesmal mit Aperture entwickelt worden. Hier bin ich sicher noch sehr am Anfang und ggf. geht hier noch deutlich mehr. Viele Grüße, Richard

LADIES_SUPER-G_Zauchensee_11.jpg
Andrea Dettling für die Schweiz
ca. 60% Crop

LADIES_SUPER-G_Zauchensee_19.jpg
Maria Riesch für Deutschland
ca. 50% Crop

LADIES_SUPER-G_Zauchensee_20.jpg
Lindsey Vonn für die USA
ca. 40% Crop

LADIES_SUPER-G_Zauchensee_Zieleinlauf.jpg
Die letzten Meter

…kleine Anmerkung, wenn gestattet.
auch bei den Deutschen Mädels und bei Lindsey war die Stimmung gut ;-)
Hast du auch ein Foto, wo sich die Läuferinnen "herauskatapultieren"?

War im Zielraum, für den Start hatte ich leider keine Schi mit.

Grüße Oliver

Hallo Richard,

technisch sind die Aufnahmen sehr gut, Fokus, Belichtung etc. sitzt. Vom Timing her finde ich die Bilder allerdings nicht so der Hammer. Vielleicht gab deine Aufnahmeposition nicht mehr her, aber bei mir kommt die Action, die Geschwindigkeit oder die Anstrengung nicht so rüber.

Gruss
Michi

... Vom Timing her finde ich die Bilder allerdings nicht so der Hammer. Vielleicht gab deine Aufnahmeposition nicht mehr her, aber bei mir kommt die Action, die Geschwindigkeit oder die Anstrengung nicht so rüber ...

Hallo Michi,

ist sicher richtig, dass hier die Aktion nicht so zur Geltung kommt. Allerdings kann ich sagen, dass die Damen schon sehr schnell auf Tempo gekommen sind. Allerdings sind wir hier ja sehr verwöhnt von den erstklassigen Fernseh-Live-Bildern. Es gab letztendlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder am Start oder eher im Zieleinlauf nahe an die Strecke zu kommen. Wobei ich mir dann nicht sicher wäre, ob ich manuellen Fokus überhaupt etwas sinnvolles machen hätte können.

…kleine Anmerkung, wenn gestattet.
auch bei den Deutschen Mädels und bei Lindsey war die Stimmung gut ;-) ...

Hallo Oliver,

das wollte ich mit der Weltspitze ausdrücken und somit sind wir uns ja einig. :z04_bier01: Allerdings fand ich schon immer die österreichischen Kommentatoren die besseren Stimmungsmacher. Liegt aber vielleicht daran, dass ich ja nur unweit von diesen Nachbarn entfernt bin.

... Hast du auch ein Foto, wo sich die Läuferinnen "herauskatapultieren"? ...

So etwas vielleicht ...

_DSC0876.jpg

_DSC0885.jpg

_DSC0903.jpg

Von allen Bilder ist ein Ausschnitt gezogen worden und mittels Aperture entwickelt worden. Viele Grüße, Richard

Bild #2 gefällt mir am Besten, da passen gut die Anfeurungsrufe im Hintergrund gut dazu.

Ich könnte dir die Zielfotos liefern:lol:

Grüße Oliver

Hallo Oliver,

zeige sie doch einfach hier und hänge Dich an den Thread ran.

Viele Grüße
Richard

Wenn es dich nicht stört und ich das reinstellen hinbekomme, gerne.

Grüße Oliver

…wird aber ein wenig Dauer, fürchte ich,...:eek:

…tut mir leid, wenn ich deinen Fotobeitrag nochmals mit einer Frage missbrauche,(kann ja vom Mod. wieder gelöscht werden) stimmt das so
??max Dateigröße 127 kb, max Breite 600 ???

……….wie soll man Aussagekräftige Fotos mit 127 kb reinstellen????
Ist eigentlich nicht möglich, schade.

Reingestellte Fotos haben eine Dateigröße von 99kb - 116kb

….bekomme es leider nicht besser hin.

Grüße Oliver

Anhänge

Hallo Oliver,

ich verstehe Dich schon. Für die Größe von 600 Pixel mit 127 kByte ist schon ein guter Workflow notwendig. Machbar wäre es aber, wie hier etliche zeigen. Allerdings gibt es auch die Fraktion die damit kämpfen.

Eine Aussage haben die Bilder aber schon und Lindsey Vonn hast Du sehr gut mit Dynamik erwischt. Auch wenn sie vermutlich schon wieder in den 1. Gang zurückgeschalten hat ... ;) Das letzte finde ich sehr sympathisch und zeigt sehr gut die Stimmung bei den Athleten. Gilt natürlich auch für Bild 1.

Wie und mit was hast Du denn die Bilder fürs Forum angepasst?

Viele Grüße
Richard

….danke erst Mal für die Kommentare.

mehr wie der erste Gang ist im Zielraum nicht wirklich möglich. Für mehr Action würde man schon auf der Piste stehen müssen, aber ohne Schi, ist das bei der Abfahrt, bzw. SG ein weiter beschwerlicher Weg.;)
Das letzte Bild war die Siegerinn.

Die Bilder hab ich von 5mb auf 137 kb "runterkastriert bzw. massakriert", denn Qualitätsregler weit in den "miesen" Bereich geschoben, etwas nachgeschärft und mich danach gefragt, ob ich die Bilder überhaupt reinstellen soll.

Beste Grüße
Oliver

Zurück
Oben