CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lofoten

thimothy

Mitglied
Hallöchen,
nun sitzt man warm

Hallöchen,
nun sitzt man warm im stillen Kämmerlein und kann so richtig über eine Tour für 2003 nachdenken. Internet und zwei Reiseführer haben bei mir den Entschluß reifen lassen, im Juli/ August die Lofoten zu besuchen und dort viele Aufnahmen zu machen. Ziel ist eine kleine DIA-Schau. Wer hat Tips, Hinweise zu besonders guten Fotopunkten, Übernachtungen, Anreise usw. Bin für alles dankbar. Vielleicht will auch jemand mitkommen!?

AHOI Th.

HalloTimothy,hab grad Deinen A

HalloTimothy,hab grad Deinen Artikel gelesen und spontan gedacht "wann fahrn
wir los" :)).Nein im Ernst-ich war schon mehrmals in Norwegen- aber nur bis
Trondheim- bis dahin braucht man garnichts zu planen weils überall-d.h.ca
alle 20 km so kleine anspruchslose "Übernachtungsc&s" gibt, wo man ab 20
Euro bleiben kann-hab das im letzten Jahr so gemacht und finde diese
Variante gerade zum Fotografieren ideal, so kann man sich die optimale
Landschaft in aller Ruhe und ohne irgendwelchen Buchungsstress aussuchen und
da bleiben wo sichs lohnt. Das klappt übrigens immer- aber wie gesagt- kann
erstmal leider nur bis Trondheim mitreden
viele Grüße
Rainer

Ab in die Wanderstiefel Rainer

Ab in die Wanderstiefel Rainer ! Bis Trondheim war auch meine letzte Tour. Übers Fjell bis dorthin und dann immer entlang der Fjorde Richtung Westen, über Dänemark zurück. Wenn ich mal nicht gut drauf bin, so hole ich die Norwegendias raus und eine tiefe Zufriedenheit breitet sich in mir aus. Soweit der philosophische Aspekt von einem mit einer Nordlandmake. Zur Sicherheit hatte ich ein Zelt mit und an schönen Punkten bin ich schon mal ein paar Tage gebliebe. Doch nun soll es auf die Lofoten gehen und die sind wohl etwas besonderes. Deshalb auch meine Frage nach guten Tips. Z.B. soll es im Sommer Probleme mit Stellplätzen für Wohnmobile geben, oder bestimmte Fähren muß man vorbestellen usw. Wie gesagt für alles dankbar.
AHOI Th.

Na denn macht mal los auf die

Na denn macht mal los auf die Lofoten,

es gibt mehrere Fähren, die südlichste geht ab Bodo Richtung Sorvagen; oder Richtung Stamsund mit der Hurtigrute, ist jedoch recht lang über das offene Wasser. Schön ist die Fähre ab Skutvika nach Svolvaer, ca. 2 Std und atemberaubende Aussicht. Im Norden gibt es noch eine kurze Fährstrecke von Fiskebol nach Melbu.
Die Fähren braucht ihr nicht unbedingt buchen, wenn´s überhaupt möglich ist. Im voraus könnt ihr die Hurtigrute buchen. Ist auch sinnvoll, wenn mal wieder eine Fähre im Sommer ausfällt, wie es mir beim letzen mal passiert ist, da war jedoch auch die Hurtigrute ausgebucht.
Ich war schon 3x auf den Lofoten, 1x im Herbst und 2x kurz nach Sommeranfang, hatte jedoch immer Regen. Trotzdem lässt sich schnell eine relativ trockene Ecke finden.
Es gibt eine Menge C&ingplätze, zu meinen Besuchen war nie einer komplett ausgebucht. Die Nordlandfahrer buchen auch nicht vor, höchstens mal für die nächste Nacht.
Ich empfehle euch für den Sommer Velvia und ein Polfilter, hell genug zum fotografieren sollte es auch im Juli gegen 24.00 Uhr sein.
Wesentlich schöneres Wetter hatte ich immer ab Tromso und weiter östlich. Auch ist dieser Teil Norwegens nicht so "überlaufen" wie Südnorwegen, wenn man überhaupt von überlaufen reden kann. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls, als ich von Tromso Richtung Süden fuhr.

Hallo Timothy,

war schon se

Hallo Timothy,

war schon sehr oft da oben. Also ein paar kleine Tips:

• besser Ende Juni, Anfang Juli los, da es im August schon wieder kalt werden kann, ausserdem kommst Du dann noch voll in den Genuß der Mitternachtssonne
  • denke auch mal an den nördlichen Teil der Inselgruppe, die Vesteraalen. Die sind nicht so schlimm überlaufen
  • weiter rauf in den Norden wirds immer schöner (länger Sonne, weniger Touristen)
  • Anfahrt geht am schnellsten durch Schweden bis Kiruna, dann nach Narvik. Unglaublich schönes Gebiet im Hochgebirge um den Tornetraesk
  • Versorgungsmöglichkeiten in Norwegen wie bei uns, in Nordschweden weniger. Wild c&en (z.b. mit WoMo) nirgends ein Problem
  • Wir haben noch nie nirgends eine Fähre vorausgebucht und sind noch immer! mitgekommen. Das gilt für die Fähren nach Skandinavien und sowieso für die in Norwegen. Dort haben die Fährlinien Straßencharakter und sind immer verfügbar. Gilt nicht für die Hurtigrute, da diese mittlerweile die Touriattraktion Nr.1 ist. Man kommt alleine and die gleichen Plätze und muß vor allem nicht immer hurtig weiter :)

Auf alle Fälle viel Spaß und nimm genügend Bier und/oder Wein mit...

Markus

Zurück
Oben