CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lowepro Toploader pro 75

mike_and_the_mechanics

Läuft öfters hier vorbei
Hallo und schönen guten Tag,
ich möchte für meine D800 mit angeflanschtem 24-70 mm Objektiv
eine Toploader-Tasche erwerben, ich habe jetzt eine Lowepro 70 AW erworben, hier
passt die Kamera mit Objektiv hervorragend herein,
allerdings wünsche ich noch, meinen Blitz (SB-800) mitzunehmen, damit ich zumindest
die "kleine Ausrüstung" dabei habe.
Die Tasche "pro 75" ist ja etwas größer, aber passt hier dann auch der Blitz mit dazu in die Tasche bzw. in die Vordertasche des Toploaders? Hat jemand so ein Teil und wie zufrieden ist man damit?
Viele Grüße
Michael

Moin Michael,

die Pro 75 AW lohnt sich meiner Meinung mach nicht, hatte beide im Laden gesehen und die ist nur minimal tiefer. Außentaschen sind dementsprechend knapp 7cm länger, aber nicht breiter und auch nicht tiefer.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, und Du bist ja zufrieden mit der pro 70 AW, wäre es vermutlich ein Slip-Lock-Täschchen, was man an den Toploder machen kann. Selber nutze ich die Toploader Zoom 55 AW mit den Lowepro SF Lens Exchange Case 200 AW an der Seite und bin sehr zufrieden damit.

:z04_bier01:

Sagen wir mal so, die Kamera wird mit dem Batteriegriff betrieben und wenn ich dann noch die Stativplatte drunter habe, sitzt das Teil schon ganz schön stramm drin ... ich bin insofern zufrieden, als dass der Toploader 70 AW einen sehr guten und robusten Eindruck macht, allerdings habe ich diesen erst seit 2 Tagen (aus der Bucht frisch ersteigert, ich war doch erstaunt, wie klein er ist .. auf der Photokina habe ich mich mehr nach einem Trolley umgesehen, den ich auch frisch erworben habe, hier ist es ein ThinkTank Airport International V 2.0 geworden, dieser allerdings ist absolut klasse und entspricht zu 100 % meinen Erwartungen, meine gesamte Ausrüstung passt hinein und er erfüllt eine Menge an Sicherheitskriterien (Zahlenschloss für Kamerazugriff sowie auch ein Zahlenschloss, um den Trolley mal kurz zu parken und abzuschließen). Ich weiß, ein ganz anderes Thema, aber da ich dabei war, meinen Transportpark, wenn ich das mal so nenne, umzurüsten, dann wollte ich alles soweit modernisieren, dass es für mich genauestens passt ... hatte zuvor zwei Lowepro Rucksäcke verschiedener Größe (hab ich auch noch, aber sind schon in der Bucht eingestellt) sowie eine Schultertasche, aber da passte eher eine Kamera aus alten Tagen ohne Batteriegriff dran .. ! :(
Ich habe jetzt zunächst einmal die Tasche, die mit dem Blitz geliefert wurde, kurzerhand an den Toploader 70 drangenäht !!! :) aber das stellt mich nicht wirklich zufrieden, weil ich a) nicht weiß, wie lange das haltbar ist, der Blitz soll ja auch nicht mit der Tasche irgendwann abfallen .. und b) so richtig wasserdicht ist das Transportsystem dadurch auch nicht mehr .. (die Blitztasche ist recht offen gehalten, wenn ich das mal so sagen darf. Die 70er Tasche ist m.E. auch eher geeignet für etwas kleinere Kameras ... evtl für die mittleren Nikon-Größen mit Batteriegriff ... (meine Meinung .. )

Na dann bleibt Dir im Prinzip beim Pro 75 AW auch nur das Nähen, Du gewinnst zwar gute 7cm in der Tiefe für die Body-Glas-Kombi, aber die Außentasche ist immer noch sehr knapp, zwar auch 7cm in der Einstecktiefe größer, aber die trägt nicht dicker auf. Wenn der Blitz tatsächlich da reinpasst hast Du keinen Platz mehr für anderen Kram. Als ich mir die Toploader angesehen hatte war eines irgendwie identisch, und das war das Maß oben, wo der Reißverschlussdeckel ist. So gesehen kannst Du bei dem Toploader Pro 70 und 75 davon ausgehen, dass Du nur "in der Länge" gewinnst.
Passt denn der Blitz überhaupt in die vordere Tasche ? Ist doch bestimmt supereng.

Lowepro hat keine größere Holstertasche, nur noch den Lenstrekker als Rucksack, hatte mich vor gut einem Jahr auch auf die Suche gemacht für etwas größeres, es dann aber nach den Ergebnissen aufgegeben, einzig der Digital Holster™ 50 V2.0 von ThinkTank war größer als die anderen alle, gab ja von Vanguard diese Toploader-Taschengröße auch nur wie die von Lowepro, das tat sich nix in der Innengröße und den Außentaschen. Der ThinkTank war mit zu teuer.

Bei meiner Loweopro Zoom 55AW passt allerdings das Regencover über die seitlich angebrachte SF Lens Exchange Case 200 AW noch gut drüber, eventuell könnte das dann für Dich mit dem Toploader Pro 75 AW (löst das Problem der jetzigen Enge) und dem SF Lens Exchange Case 200 AW (löst das Problem mit dem Blitz) eine Lösung sein wenn man das regencover auch da so großzügig geschaffen hat.

Ansonsten hilft Nähen, mache ich auch recht viel, und wenn Du Seidenersatz als Garn nimmst ist die Naht unkaputtbar :)

Details gibt es übrigens hier:

ThinkTank Digital Holster 50

Toploader Pro 75AW (Canon Speedlite passt in die vordere Tasche)

und eine Liste der ganzen Toploader, die man dort im Detail ansehen kann.

Vielleicht hilft´s Dir weiter ...

Danke für deine sehr umfassende und sehr informative Liste :) den ThinkTank 50 hatte ich mir schon einmal angesehen (im Web) aber er erschien mir auch nicht "packfreundlicher" :)
So werde ich mir doch mal den pro 75AW näher ansehen, ich glaube, wenn der Canon-Blitz hinein passt, wird mein Blitz auch hinein passen, er ist nicht so üppig ... einzig wäre zu überlegen, ob der 910er da rein passt, oder der 900er, falls der 800er mal nicht mehr aktuell ist in meinem Bestand ...
Das mit dem Regencover ist ein gutes Argument, wie gesagt, ansonsten finde ich den Lowepro Toploader eigentlich ganz gut durchdacht, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass der 70er für mich einfach ne Ecke zu klein ist.

Das Nähen selbst war kein Problem, aber die Qualität lässt doch zu wünschen übrig, so richtig professionell sieht es halt nicht aus :( ;)

IMG_1971.JPG

Also wenn diese Tasche da an der Seite auf dem Foto für den Blitz ist, dass sieht es schon so aus als würden Dir die 7cm ausreichen vom Pro 75 AW mit der vorderen Tasche. Kleinkram kann man auch noch zur Not in kleinen Slip-Lock-Taschen dran machen. Regenüberzüge gibbet auch einzeln zu kaufen, habe ich bei Karstadt gesehen, die hatten bestimmt 10 verschiedene für Rucksäcke dort hängen und die waren alle mit Gummizug, würden im Prinzip auch weitere Optimierungen dann darunter verstecken.

Würde ich echt auch so machen, angucken und falls es zu knapp ist wieder zurückgeben. Alternativ kannst Du bei Daymen anrufen oder eine Email schreiben, die sind supernett da und messen zur Not nach, die habe ich auch schon einmal auf dem Weg bemüht :)

Wenn es Dir um Wetterfestigkeit geht, meine Rucksäcke habe ich zusätzlich imprägniert, mit Grönlandwachs und einem Föhn, genau so wie meine BW-Busch-Bekleidung, damit überstehen die schon echt gut ohne Regenschutz einen Schauer ;)

Was mir bei Lowepro sehr gut gefällt ist der neue Rucksack, der die üblichen Gummis wie an einer Molle Weste hat, war auch auf der Photokina zu sehen und nannte sich ProTactic Serie. Wenn diese Serie dann auch auf einige andere Taschenmatrix unter dem System ProTactic zugeschnitten wird, dann ist das Optimum für die Fototaschen für mich schon von der Stange kaufbar und ich muss nicht mehr nähen :)

Ja, ist natürlich das Bild von meiner Tasche ..
Ich war mit meinen Rucksäcken von Lowepro auch immer sehr zufrieden, deshalb möchte ich den Toploader von Lowepro auch gerne haben, aber wie gesagt, ich sehe es wie du, ich gehe davon aus, dass der 75pro passen könnte.

(Also so wetterfest, dass ich Grönlandwachs draufmachen muss, benötige ich nicht, ich gehöre eher schon zu den Leuten, die das schlechte Wetter scheuen und dann lieber hinterm Ofen liegen .. :) es ist nur für den Notfall, wenn man doch mal raus muss und das kleine Equipment muss mit , dann hab ich es natürlich gerne trocken transportiert.

Ich danke dir nochmals für die umfangreichen Auskünfte.
Viele Grüße aus der Egge
Michael

Sali Michael,

ich habe die 75er. Mein SB600 passt gut in die Seitentasche rein. Diese ist aber kaum gepolstert, d.h. ein Schutz, wie in der Innentasche hast du nicht, von der Grösse her passt es aber.

Gruss
Michi

Ich hab mir die Tasche gekauft und bin sehr zufrieden, es passt alles hinein, sowohl die D800 mit Objektiv (selbst das 70 - 200 mm wäre möglich) sowie vorne der Blitz. So wollte ich das haben. Danke nochmals für die Tipps und Hinweise. Die andere Tasche habe ich weiter veräußert (meine angenähte Blitztasche habe ich natürlich vorher wieder rückstandsfrei abgetrennt) :)

Zurück
Oben