CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lutherstadt Wittenberg (TouriDoku)

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Von Luckenwalde eine knappe Stunde mit dem Zug in die, so heißt sie offiziell seit 1938, Lutherstadt Wittenberg. Luther ernährt sie halt alle. Leider war das Bahnhofsgebäude abgerissen, daher keine Schließfächer verfügbar (wundert mich eh, daß es die in diesen Zeiten noch gibt) und so machte ich mich wieder beladen auf den Weg in die Innenstadt:

01 Collegienstraße stadteinwärts

_small__IGP9808.JPG

02 Universität

_small__IGP9809.JPG

03 Altbau

_small__IGP9811.JPG

04 Wer kennt die noch?

_small__IGP9815.JPG

Gruß Andreas

Bei Wittenberg kann ich ein bisschen mitreden, war ja unlängst auch dort. Und es hat mir gut gefallen. Die Stadt bereitet sich auf das 500-jährige Jubiläum der Reformation vor. 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen an der Schlosskirche "publiziert"...
Die Drei mit dem starren Blick sind von links nach rechts (keine Gesinnung, nur zur Orientierung auf dem Foto ;)):
- Ernst Thälmann (nach ihm war die Pionierorganisation der DDR benannt; ich war seinerzeit auch "Thälmann-Pionier")
- Karl Marx (im Hintergrund)
- Wilhelm Pieck (erster und einziger Präsident der DDR)

Andreas, die Serie zeigt schon einige typische Motive aus Wittenberg. Schön!

Grüße
Andreas

Die drei Herren kenn ich auch noch und im HG sind doch die Rangabzeichen der Offiziersschüler zu sehen:)
Und wie am Altbau zu sehen ,verblassen langsam die Erinnerungen.

Bei Wittenberg kann ich ein bisschen mitreden, war ja unlängst auch dort.

Da hattest du auch ein paar sehr schöne Abendaufnahmen. So lange konnte ich leider nicht bleiben, kurz nach 17 h ging mein Zug.

Ein paar Kitschkarten auf dem Weg über den Markt zur Schloßkirche:

05

_small__IGP9817.JPG

06

_small__IGP9820.JPG

07

_small__IGP9826.JPG

08

_small__IGP9827.JPG

Gruß Andreas

Die 07 gefällt mir aus der "Kitsch-Serie" am besten. Obwohl ich die Serie nicht unbedingt mit Kitsch-Postkarten auf eine Stufe stellen würde. Die geringe Schärfentiefe war eine gute gestalterische Idee!

Dann schauen wir mal rein in die Schloßkirche:

09

_small__IGP9830.JPG

10 Einer der Reformatoren, Johannes Brenz aus Weil der Stadt

_small__IGP9831.JPG

11

_small__IGP9835.JPG

12

_small__IGP9836.JPG

13

_small__IGP9837.JPG

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

in Wittenberg waren wir auch mit dem Rad (Elbetour). Es uns auch sehr gefallen! Deine Bilder bringen es wieder ein wenig in Erinnerung! Danke!

Ein paar Kitschkarten auf dem Weg über den Markt zur Schloßkirche:
Wenn Fritzi das sieht, wird sie es Edelkitsch nennen! Dem würde ich mich anschliessen!

Gruß
Eckhard!

14 Der Turm

_small__IGP9829.JPG

15 Die berühmte Thesentür, allerdings nicht die originale hölzerne, sondern ein Metallgußnachbau aus dem 19. Jhdt.

_small__IGP9838.JPG

16 Schloßkirche mal scharf

_small__IGP9825.JPG

17 und in die andere Richtung: Die Stadt- und Pfarrkirche St. Marien

_small__IGP9840.JPG

Gruß Andreas

Ich mag Bilder, die Geschichten erzählen. In dem Zusammenhang ist die 03 für mich der Hit.

Gruß Uwe

... und aus Metall, damit nicht der Nächste neue Thesen dran nagelt - hat was!:z04_Flucht:

... und aus Metall, damit nicht der Nächste neue Thesen dran nagelt - hat was!

Ist nicht von der Hand zu weisen. Die alte hölzerne war Anfang des 19. Jhdt. verbrannt und Stifter der neuen war die Obrigkeit, der preußische König Friedrich Willhelm IV. selbst...

Gruß Andreas

Auf dem Weg zur Stadtkirche:

18 Der Markt

_small__IGP9841.JPG

19 Das Rathaus

_small__IGP9843.JPG

20 dito, Detail

_small__IGP9844.JPG

21 Stadtkirche, Fassadendetail

_small__IGP9847.JPG

Gruß Andreas

Justitias Schwert sieht aber ganz schön schief aus. Sind das links neben ihr chinesische/japanische Schriftzeichen in der Fensterumrandung?

Geschichte, Geschichten, Architektur, alles drann, alles drinn. Gefällt mir sehr die Serie Andreas!
Die Lutherstadt steht ja schon laaaange auf meiner Liste. Mal sehen ob ich noch mal in die Ecke komme.

Servus, Cristina

Das Recht wird nicht gebeugt, noch gebogen, sondern kreativ angewandt.

... mit der Waage fein austariert und mit dem Schwert durchgesetzt, daran scheints manchmal zu hapern.

Gruß Andreas

Dann gehen wir mal rein:

22

_small__IGP9848.JPG

23

_small__IGP9852.JPG

24 Altarbild von Lucas Cranach, die Reformatoren beim last supper

_small__IGP9853.JPG

25 Kanzel und Orgel

_small__IGP9860.JPG

26

_small__IGP9861.JPG

Gruß Andreas

Sehr schöne Eindrücke aus der Kirche.

Ist bei der 22 der Mittelgang tatsächlich nicht zentral auf den Altar ausgerichtet?

Zurück
Oben