CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M 290

bodaz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
82
Stehe vor der Frage, mir ein gebrauchtes 2.8/90 (aktuelle Version)oder ein Summicron 2.0/90 (nicht ASPH) zu kaufen. Gibt es in der Praxis (!) relevante Qualitätsunterschiede?

Paul
 
Hallo Paul,
Ich habe beide gehabt.
1. Die Abbildungsleitung dürfte bei beiden ab Blende 2,8 keine sichtbaren Unterschiede ergeben. Bei Blende 2,0 ist das Summicron ein ganz wenig weich, mehr uach nur am Rande. Gut für Portät.
2. Die Größe, das Gewicht spielt eigentlich nicht so sehr eine Rolle, aber das 2,0 ragt in den Such etwas hinein.
Ich habe das Summicron persönlich dem 2,8/90 vorgezogen. Zusammmen mit einem Weitwinkelsummicron habe ich immer eine gleichwertige Lichtstärke. Ein Objektiv mit geringerer Lichtstärke bestimmt häufig die Filmempfindlichkeit. Allerdings habe ich mir später das Apo/Asph zugelegt, absolut super.
Vor allen Dingen bei Gegenlicht.
Wer weiß eigentlich in welcher Fotozeitschrift dieses Objektiv getestet wurde.
mit besten Grüssen uwe
 
Hallo Paul,

deine Frage kann man nicht gut beantworten, wenn man nicht genau weißt, wie du dieses Objektiv benutzen willst.

Für Outdoor-Porträt-Fotografie ("Streetfotografie") reicht ein Elmarit. Zusätzlich hat dieses Objektiv den Vorteil, dass es leichter ist. Wenn du mit L&en oder Blitz (indoor) fotografieren willst, reicht auch ein Elmarit.

Ich möchte allerdings hier anmerken, dass ich selbst kein besonderer Freund des Blitzens bin . Ich benutze nur dann einen Blitz, wenn ich Erinnerungsfotos meiner Familie mache oder Bilder bei einer Geburtstagsfeier. Mir sind geblitzte Bilder in der Regel zu kontrastreich und zu "kalt". Ich habe mir vor drei Monaten eine M7 zugelegt; ich schätze, es wird sicherlich Weihnachten, bis ich den notwendigen Blitzadapter besitze.

Wenn du allerdings indoor Schnappschüsse ohne Blitz machen willst, solltest du dir ein lichtstärkeres Objektiv zulegen. Allerdings reicht bei einem Summicron die Lichtstärke noch nicht aus, um dort mit einem niedrigempfindlichen Film (z.B. 100 ASA) zu fotografieren.

Ich selbst besitze ein Elmarit mit 90mm Brennweite, was ich für Outdoor-Porträts benutze. Für Indoor-Porträts verwende ich in der Regel das Summilux 1,4/75mm oder sogar das Noctilux. Dabei brauche ich nicht meinen niedrigempfindlichen Film zu wechseln.

Hätte ich diese Möglichkeiten nicht (was eine Frage der Investition ist), dann glaube ich, dass ich mir wie Uwe ein aktuelles Apo/Asph-Summicron zulegen würde(zusammensparen, macht Spaß wegen der Vorfreude!). Dieses Objektiv ist eines der besten Leica-Objektive überhaupt.

Gruß Jochen

Hallo Uwe,

ich kenne zwar keinen Test des Summicrons aus einer Fotozeitschrift. Aber wenn du etwas über die Leistungsfähigkeit fast aller gegenwärtigen und früheren Leica-Objektive erfahren willst, solltest du dir das Buch von Erwin Puts (gesprochen Pütz, da Niederländer) " Leica Lens Compendium", Hove Books, ISBN 1-897802-17-X, zulegen oder in seiner Homepage nachschauen. Sicher ist Puts umstritten, da man ihn für zu Leica-verbunden hält. Ich halte sein Werturteil aber für durchaus neutral, denn ich habe von ihm auch schon durchaus kritische Äußerungen zu Leica-Produkten gelesen.

Gruß Jochen
 
Eine Anfrage an die M-Fraktion.
Mich interessiert das 90er Summicron. Es gab davon 2 Optische Versionen. Ich habe die Möglichkeit eines von 1966 mit abschraubbaren Kopf kaufen zu können. Weiß jemand bescheid um die optische Qualität? Sind große Unterschiede besonders bei offener Blende?
Gruß Harald.
 
Nachtrag:
Ich meine nicht im Vergleich zum Asph, sondern die beiden alten Versionen.
Harald.
 
Hallo Harald,

ich kann leider aus Zeitgründen nicht nachschauen, aber ich erinnere mich, dass ich schon mit Stefan (Ansorge) hier im Forum über diese Objektive diskutiert habe. Du solltest einmal unser Forum durchforsten.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen.
Bin schon dabei, aber die Suchfunktion ist soooo umfangreich... Aber ich versuch es weiter.
Gruß Harald.
 
Hallo Harald,
die ältere Version ist bei weitem nicht so gut wie die letzte vor dem ASPH. Insbesondere im Bereich unter 2,5 Metern zeichnet das Objektiv recht flau. Hier ist mindestens Blende 5.6 erforderlich. Lieber die Finger davon lassen.
Gruß
Paul
 
Hallo Paul.
Danke für den Tip. Habe auch die Suchfunktion bemüht aber bisher keinen Hinweis gefunden und allmählich ob der Vielzahl der Ergebnisse gebe ich auf.
Gruß Harald.
 
Hi Paul.
Ein nochmaliger Dank an Dich. Ich habe heute die ersten Testfotos erhalten. Ich hatte ein solches Objektiv gekauft, jedoch zum Glück mit der Option dieses innerhalb 14 Tagen zurück geben zu können. Für zukünftige Interessenten dieses Objektives, was mir nicht gefallen hat:
- Bei offener Blende zeichnet es lau und... ja unscharf zumindest mein Gebrauchtexemplar.
- Die Blendenskala steigt im umgekehrten Sinne wie die mir bisher bekannten M-Objektive
- Das Sucherbild wird durch das Objektiv selbst abgedeckt. Beim ersten Durchblicken störte es mich nicht so sehr. Beim konkreten Arbeiten erwies es sich aber als sehr hinderlich.
Gruß Harald.
 
hallo,

ich habe momentan ein summicron 2,0/90mm in chrom sowie das gleiche objektiv in schwarz zuhause liegen. das schwarze ist merklich leichter als die chrom-ausführung. da ich eines wieder hergeben werde stelle ich hier mal die frage ob es weitere unterschiede gibt. das chrom-objektiv hat schon den leica-schriftzug, das schwarze einen leitz-schriftzug.
äusserlich sind beide objektive nahezu gleich gut erhalten.

viele grüsse
mischa
 
Hallo Mischa,

beim Elmar-M 2,8/50 sind die schwarzen Versionen aus Aluminium, die silbernen aus Messing, daraus resultiert ein beträchtlicher Gewichtsunterschied. Vermutlich ist es bei Deinen 90ern genauso. Ich halte Messing für stabiler, aber das ist wohl eher nur mein persönlicher Eindruck.

Beste Grüße Georg
 
hallo georg

danke für deine ausführungen. das die fassung aus messing sei, habe ich schon mal gehört, dem gewicht nach schliesse ich mich deiner meinung an, dass das gesamte gehäuse aus messing gefertigt sein muss.

lg
mischa
 
Zurück
Oben