CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M3 update

ruedione

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2008
Beiträge
76
kann mir jemand helfen?
ich frage mich, ob es machbar ist eine m3 auf das "filmeinfädelungssystem" neuerer modelle (M6, M7, MP) updaten zu lassen.
ich habe gesehen, dass jüngere modelle (irgendwas um die 1.200.000) ein bereits "besseres" system haben.

eine sehr schöne kamera, jedoch dieses detail ist wirklich nervig.

gruss

ruediger
 
Hatte mal einen Umbausatz in der Hand, der aehnlich aussah wie die aktuellen *Greifer* - habe aber leider nicht *zugeschlagen*. Gruss!
 
hallo giselher,

wo hattest du den denn in der hand und was hat er gekostet?

gruss

ruediger
 
Hallo Rudi,

derzeit wird ein solcher Umbausatz bei e-bay angeboten:
Ebaynummer: 3846644264
Auktionsende: 23,10,2004 / 20:39 Uhr
Titel: "Leitz Umbausatz für MD, M1, M2 und M3 - Schnelladespule"

Vieleicht kannst du das ersteigern.

Gruesse

Wolfgang
 
hi wolfgang,

danke für den tip. das ist das erwähnte "bessere"system, daß ich bereits bei einer jüngeren M3 gesehen habe. mal sehen was es kosten soll.
wäre auf jedenfall der halbe weg.

gruss aus heidelberg

ruediger
 
Hallo Ruediger,

ich hatte früher eine M2 und habe seit kurzem eine MD. Beide Kameras haben das gleiche Filmladesystem. Ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten damit. Bei mir geht es fast genau so schnell wie bei der M6 oder M7.

Gruß Jochen
 
hi jochen,

vielleicht ist es gewohnheitssache, aber bei meiner m7 lege ich einen film im dunkeln ein, was schon des öfteren vorkam, da ich oft, z.b. in der u-bahn, einen film in der tasche wechseln mußte um nicht mit der kamera unnötig aufzufallen.
mit der M3 bekomme ich das nicht hin. vielleicht gibt es aber auch einen trick den ich einfach noch nicht kenne.
nimmst du die spule aus dem gehäuse?

gruß ruediger
 
Lieber Ruediger: auf einer Fotoboerse in Berlin - aber 100 EUR fand ich einfach zuviel (zumal ich mit Mda und M6 bereits das aktuelle System hatte)! Es war noch eine Originalverpackung dabei, aber die Spule muss wohl von einer Werkstatt eingesetzt werden. Velleicht kann Leica helfen - die haben sogar Taschen und Sonnenblenden für die 1973 ausgelaufene Leica CL auf Lager! Viel Glueck bei der Suche - Giselher
 
Hallo Ruediger
um dir ergänzend noch deine Frage zu beantworten: ja, ich nehme die Spule aus dem Gehäuse. Ich glaube, ich würde es auch nicht schaffen, bei der MD im Dunkeln einen Film einzulegen. Ist aber eine echte Herausforderung für mich, werde ich ausprobieren!

Ich wünsche dir auch viel Glück bei deiner Aktion. Würde mich freuen, wenn du uns von deinem Erfolg in der Sache berichtest.
J.
 
Wie soll man denn den Film in die M3 bekommen, ohne die Spule heraus zu nehmen???
Fuer mich ist die Spule eigentlich kein Problem, sonder eher die Fiddelei, um den Film auf die oberen Zahnraeder zu bekommen. Da hilft meiner Meinung nach nur Uebung!
Gruesse, stefan
 
morgen,
klar.....ohne die spule rauszunehmen geht es mit dem "normalen" system nicht. das aber bereits mehrmals erwähnte "bessere" system ermöglicht dies bedingt.
mal sehen was leica mir antwortet,da ich gestern nich auf die idee kam bei den jungs selbst mal anzufragen.

was die fiddelei anbetrifft.......hier finde ich das bringen des films über die zahnräder sogar einfacher als beim aktuellen system, das ich anstreben zu bekommen. da man mit der spule den film schön runterdrücken kann. trotzdem liegt mir das aktuelle mehr, da man eben auch ohne große fiddelei einlegen kann.

gruss ruediger
 
M4 und höher: eigentlich muss man gar nicht fädeln. Wer sich traut, zieht den Anfang lang genug, drückt den Film an der Patrone mittig nach unten, setzt den Boden auf (klingt komisch!) und löst aus. In 99% der Fälle ist alles richtig, was man ja an der Rückspulkurbel merkt. Man muss nicht den Film durch das Rückwandfenster nach unten in die Schiene ziehen etc. pp. Grüße!
 
Hallo,
mal ganz was anderes: Gibt es eigentlich die Moeglichkeit, die M3 im Rahmen einer Ueberholung auch nachpolieren zu lassen, um Kratzer und Verfaerbungen auf der Chromoberflaeche zu beseitigen? Oder ist das technisch nicht machbar?
Gruesse, stefan
 
Hallo Stefan,

meiner Frau ist vor einiger Zeit die R9 hingefallen, so dass die Kamera ein paar Kratzer erhielt. Wir haben beim Leica-Service nachgefragt, ob man die Stellen nachpolieren kann, man hat das aber verneint.

Meine MD wurde aber ausgebeult und die abgerissene Belederung ersetzt.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben