CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M6 Verschluss bei 11000

hallo jochen

das ist auch meine (fast ausschliessliche) sicht der dinge.
persönlich bin ich mehr für den purismus. ich habe festgestellt, dass ich die meisten meiner bilder mit 35/50/85mm gemacht habe. weswegen also nicht auf leica m umsteigen um die handlichkeit optimal nutzen zu können.
da ich aber ein recht unentschlossener mensch bin, fällt es mir immer sehr schwer die slr zuhause zu lassen um nur mit der m oder einer mittelformatkamera loszuziehen.
ohne makro kann ich sehr gut leben, das interessiert mich nicht.
wo ich die grössten probleme sehe ist die anwendung von filtern, z.b. polfilter.

viele grüsse
mischa
 
Hallo Mischa,

da habe ich keine Probleme. Ich verwende beispielsweise einen großen Polfilter (M76 oder so), den ich mir vor die Augen halte und ohne Kamera optimal einstelle. Diese Einstellung merke ich mir und halte den Filter vor das Objektiv (vielleicht mit Blick durch den Sucher). Auf diese Weise kann ich den Polfilter benutzen wie an jeder anderen Kamera. Der Filterdurchmesser spielt dann keine Rolle mehr.

Gruß Jochen
 
Hallo,

fotografiere auch fast nur noch ausschließlich mit dem M-System, mit der M6 Farbe/Dia (Fuji Velvia100F), mit der M4-P Schwarzweiß (Kodak BW400CN), wo mir dann in der Regel zwei Objektive (2/35 ASPH, 1,4/75) reichen.
Die Canon F1n benutze ich nur noch, wenn ich den schnellen Motor brauche, also ganz selten.
Für Macro habe ich noch eine Leica, die R5 mit dem APO-Macro-Elmarit-R 2,8/100 (auch selten), die ich bei Portraitsessions wegen der tollen Leistung in der Bestückung auch manchmal ganz gern als Zweitkamera zur M mit dem 1,4/75 benutze.

Gruß, Arne

@ Jochen: guter Tip mit dem Polfilter hab noch nen großen von dem Canon 1,2/85.
 
Hallo nochmal!

Jetzt ist meine M6 also angekommen. Leider hat diese Kamera einen defekt, es werden nicht die korrekten Leuchtrahmen eingespiegelt.
Ich habe mit dem Verkäufer schon telefoniert, er würde die Kamera zurücknehmen, reparieren lassen oder gegen eine M6 Panda umtauschen. Mir persönlich wäre es ja egal, beim Umtausch mit der Panda hätte ich eine Frage hier an die Spezialisten:
Meine gekaufte M6 hat eine Seriennummer 24***** Die Panda hat als Seriennummer 17*****
Wie ist das wertmässig zu beurteilen?

Viele Grüsse
Mischa
 
Hallo Mischa,

die Leica M6 Panda ist keine Sonderserie der M6. Zwischen den Jahren 1990 und 1994 wurde die slbern verchromte Version der M6 mit schwarzen Bedienungselementen ausgestattet, für diese Leica wurde später die Bezeichnung Panda eingeführt. Die von dir benannte Panda ist wahrscheinlich im Jahre 1991 gebaut worden (bei 179..). Die älteren M6-Kameras (seit 1984) blinken nicht, wenn ein Objektivdeckel auf dem Objektiv ist und man die Belichtung messen will.

An sonsten ist der Wert einer M6 (classic) unabhängig vom Alter. Der äußere (und natürlich der Funktions-) Zustand der Kamera ist entschedend für deren Wert. Die von dir erhaltene M6 ist 1997-98 gebaut worden.

Gruß Jochen
 
Hallo Mischa,

ich würde auf alle Fälle das Angebot auf Reparatur annehmen - vorausgesetzt, die Reparatur wird bei Leitz vorgenommen. Zumal die Repatatur sicher nicht billig ist - vor über 15 Jahren bezahlte ich für die Reparatur des Leuchtrahmenmechanismus meiner M 4-P fast 900.- DM!! Vorteil einer Reparatur bei Leitz: Erstens hast Du darauf Garantie und zwotens wird i.d.R. die Kamera dort auch mal gründlich gecheckt...

Gruß
Wolf
 
hallo,

die sache ist leider noch immer nicht so ganz abgeschlossen. der verkäufer möchte die kamera bei 'Batchvarov und Thiel' in berlin reparieren lassen. es soll eine sehr gute werkstatt sein, im internet finder man spärliche, aber durchaus positive informationen.
kennt jemand diesen laden bzw. die qualität der arbeiten dort?
viele grüsse
mischa
 
Zurück
Oben