CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8 Begrüssungsbildschirm

frankuf

Mitglied
Hallo Forum,

mir ist an anderer Stelle hier vor kurzem so hervorragend geholfen worden, daß ich nun mutig werde:

Meine M8 hat ab dem Einschalten einen schwarzen Bildschirm. Das ist zunächst mal nicht weiter dramatisch, denn es gibt ja auch noch nichts zu gucken. Ich habe nur bei einer Vorführ-M8 eines Händlers gesehen, daß dieser nach dem Einschaltvorgang erstmal das Leica-Logo draufhatte. Meine D-Lux 3 hat dieses Logo nach dem Einschalten auch.

Gibt es dazu eine passende Erklärung? Meine FW-Version ist die aktuelle 1.102. Erhalten habe das Objekt der Begierde mit einer FW 1.90 und schon kurz danach auf 1.92 geupdated. Bei keiner Version war das Leica Emblem zu sehen.

Es stört meinen Seelenfrieden eigentlich nicht. Aber mich quält die Frage warum dort ja und hier nicht.

Vielen Dank im Voraus für eine Erklärung (oder noch besser Abhilfe)
Frank

Hallo Frank,

nun habe ich bisher nicht daurauf geachtet aber Du hast mich neugierig gemacht und ich habe nachgesehen. FW-Version ist bei mir ebenfalls 1.102 - seit vorgestern.

Auch meine M8 zeigt nach dem Einschalten nur einen schwarzen Bildschirm und ich glaube, das war auch von Anfang an so - wobei ich es nicht genau weiß, weil ich s.o. bisher nicht darauf geachtet hatte.

Die "Begrüßung" mit Leica-Emblem kenne ich nur beim DMR an der R9. Da dauert es bis zur Betreibsbereitschaft auch länger .

Die M8 ist ja praktisch "sofort da". Vielleicht ist das die Erklärung?

LGaBN, Monti

In gewissen Situationen ist es nicht gut, wenn sowas immer aufleuchtet. Du weisst, was für eine Kamera du bei dir trägst. Soll nachts der Strassenräuber das auch sehen? Hallo, ich bin eine teure LEICA. Ich habe meine M8 mit schwarzem Klebeband getarnt und würde ein Aufleuchten auf keinen Fall wollen.
P.S.:
auf dem Foto links ist meine M8 ungetarnt!

Hallo Monti,

wie sich das an meiner R9 mit DMR verhält kann ich leider aus dem Kopf nicht sagen (da ich z._Zt. in USA bin), aber ich bin mir "fast" sicher, daß ich auch da einen "Leica"-Empfang erhalte. Ich bin mir aber 110%ig sicher, daß der Mensch hinter der Theke ein Leica-Logo auf seiner M8 gehabt hat. Nun muss ich dazu sagen, dass für mich dieses Logo durchaus keine unangenehmen Associationen hervorruft.

Wo ist es also geblieben ??

Liebe Grüße in die Runde
Frank

Hallo Thomas,

danke für Deinen Einwurf, aber das ist ja momentan gar nicht so sehr der Punkt.

Mir geht es nur darum, warum da ja und dort nicht. Wenn man es abschalten kann, ist es ja auch ok.

Aber ich habe in der Litanei nichts entsprechendes gefunden und deshalb gehofft, daß mal wieder (wie eigentlich immer) irgendwer viel mehr weiss als ich.

Ps: Du bist mir nur mit Deinem Thread "dazwischegerutscht".

Liebe Grüsse
Frank

@ Thomas: bitte nicht falsch verstehen. Das mit dem dazwischengerutscht meinte ich nur im Sinne von : Das geht mir nicht um dir Strassenräuber, sondern um die logische Erklärung warum dort ja und hier nicht.
Danke für Dein Verständnis
Frank

Unabhängig davon ob da nun "TACH" oder "MOIN" oder "NA, WIE WÄRS MIT UNS" draufsteht. Es ist doch immer gut, wenn die Cam sagt: "Hallo, ich bin Aufnahmebereit", oder ? Insofern darf auch anstatt "Leica" dort "fertich" stehen. Hätte wohl was cooles, wenn man sich das aussuchen könnnte.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Frank

Vielleicht haben das nur Leicas, die Firmeneigentum sind?
rofl.gif

Ich kann mir auch vorstellen, dass man wie bei anderen Herstellern durch bestimmte Tastenkombinationen gewisse EasterEggs aktivieren kann.
Eigentlich sind es Service- bzw. Testroutinen, wo man etwas auslesen kann. z.B. Bildzählwerk auslesen.
Ich habe ein Motorola Handy, wo man durch bestimmte Tastendruckkombinationen, die Registrierungsnummern der einzelnen Funkzellenmasten mit der jeweiligen Sendestärke im Display angezeigt bekam.
Durch so einen Trick, denke ich mir, lässt sich auch so ein Leica-Symbol erzeugen.
Nur der Haken ist, welche Tasten drückt man wie?
Und wer von den Technikern von Leica, würde uns das verraten?
Oder wer hat die Zeit und Geduld, durch probieren, so etwas herauszufinden?
Und alles auf eigenes Risiko.
Wer weiss, was man damit auslösen kann?
Gruss Thomas.

Zurück
Oben