CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8 Schärfentiefe

bolivar

Mitglied
Ich habe bei voreingestellter Schärfentiefe an der M8 reichlich unscharfe Bilder. In der Gebrauchsanweisung der M8 steht, dass die Skala der Objektive auch an nder M8 Gültigkeit hat, ich vermute jedoch, dass dem nicht so ist. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, mal eine "Versuchsreihe" zu fotografieren.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Paul

Hallo Paul,

die zulässigen Zerstreuungskreise (ein Überschreiten bemerkt das Auge als Unschärfe) hängen eigentlich nur von den Brennweiten ab. Beim Kleinbildformat ist der zulässige Zerstreuungskreis mit 30 µm (= 0,03 mm) festgelegt.
Da aber das Aufnahmeformat der M8 kleiner ist als Kleinbild, darf man auch nicht mehr so großzügig sein wie bei Kleinbildformat. Ich tendiere gegenwärtig dazu, dass ich bei der M8 die Schärfentiefenskala so nutze, dass ich sie um eine Stufe reduziere. Beispielsweise wähle ich bei Blende 8 den Schärfentiefenbereich entsprechend Blende 5,6 usw.

Gruß, Jochen

Hallo Paul, hallo Jochen,

grds. ist der Schärfebereich bei der M8 nicht anders als bei den analogen Ms mit dem selben Objektiv bei der gleichen Blende, aber der Auschnitt ist ein anderer.
Wenn man bei der M8 ein paar Schritte zurück geht, um den gleichen Ausschnitt im Bild zu erfassen wie mit Kleinbildformat, ändert sich der Schärfebereich.
Der Schärfebereich nimmt bei größerer Entfernung (quadratisch) zu, daher ist es dann nötig, wie Jochen schreibt, etwa eine Blende weiter aufzumachen, um einen ähnlichen Schärfebereich zu realisieren.

Merke:

Die Schärfentiefe ist von drei Faktoren abhängig:

1. Brennweite des Objektives. (Je länger die reale Brennweite, desto knapper der Schärfebereich, mit Verlängerung der Brennweite schrumpft der Schärfebereich quadratisch) Crop ist kein Verlängerungsfaktor, sondern ein Beschnittfaktor, die Brennweite bleibt gleich!

2. Entfernung von Kamera zum Schärfepunkt. (Hier verlängert sich der Schärfebereich quadratisch mit steigendem Abstand, daher muß z.B. in der Makrofotografie mit sehr kleinen Blenden fotografiert werden)

3. Eingestellte Blende (Hier bewirkt ein Öffnen der Blende linear eine Verringerung der Schärfentiefe weil Verringerung um eine Blendenzahl = Verdoppelung der Blendengröße)

VG, Arne

Zurück
Oben