CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro fotografieren im manuellen Modus Wie

andreastidl

Mitglied
Hallo Forum!

Habe die S414 schon seit den Anfängen der Kamera trotzdem habe ich bisher noch nie Makros im manuellen Modus versucht. Als ich mich heute daran versuchte scheiterte dies jedoch kläglich da ich einfach keine richtige Fokussierung erhalten habe. Den Mindestabstand von 16 cm habe ich auf jeden Fall eingehalten. Ein kurzes Umschalten in die Automatik bestätigte dies bei dem die Kamera problemslos und schnell die Makrofokussierung vornahm.
Darum wollte ich Euch mal fragen, was da genau eingestellt werden sollte?

Gruss
Andreas

Hi Andreas

ich hab die 414 erst wenige Tage, aber ich stelle sie
so ein:
Belichtiung: Programm
höchste Auflösung
Qualität: Standard
Weißabgleich: Automatik
ISO: je nach Lichtverhältnissen

Custom1
Meßmethode: Spot
AF_Nachführ.: Aus
Digitalzoom: Aus

Custom2
Farbmodus: Natürliche Farben
Schärfe: Hart
Kontrast: Normal
Filter: Aus

Dann mache ich das ganze ohne Blitz, lieber etwas mit
den Belichtungen experimentieren, dazu dann die
Belichtung auf Manuell stellen.
Ich hab vorhin mal die Maus von meinem Laptop
Fotografiert, hier der Link:
http://home.arcor.de/cougar-trader/lappimaus1.jpg

Dazu hab ich im recht schwach beleutetem Raum 2 sek. belichtet.

By the way, wie kann ich die EXIF Datei auslesen und in eine
Textverarbeitung bringen? MIt dem Dimage Viewer
scheint es nicht möglich zu sein...
Kann mir da jemand einen Tip geben? Wäre ja einfacher,
wenn man die EXIF hier einfach reinkopieren könnte.

ciao
Holger

Hallo Holger!

Danke für dein Posting. So wie es auf deinem hervorragenden Bild aussieht sollte es sein.

Einstellungen von Dir hab ich auch so gehabt.. Kamera stellt auf dem LCD aber trotzdem nicht scharf. Das ist das was ich nicht verstehe? Bei AF/MF Wahl hab ich auch schon beide Varianten durch: selbst wenn ich selbst Fokussiere bleibt es total unscharf. Unten steht dann auch nur 0.5m als kleinster Wert. Ist das so in Ordnung?

Gruss
Andreas

<font size="+1"><font color="ff0000">UPDATE: Du kannst mich jetzt für meine Dummheit "schlagen"! Du glaubst nicht woran es gelegen hat! Mein Halbwissen hat mich tatsächlich davon abgehalten die "Blumentaste" zu betätigen, da ich die ganze Zeit davon ausging, dass die Motivwahl nur für den Automodus gilt.. argl ich kann Dir sagen. ;-)
Was ich nur nicht versteh ist, was mit der "Blumentaste" anderes eingestellt wird als das was man ohnehin einstellen kann. Im M-Modus dachte ich habe man die Kontrolle über alle Funktionen?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfestellung.

Nee, das ist so nicht in Ordnung. Aber kann es sein,das du gar nicht in den Makromodus umgeschaltet hast?

Dazu im M-Modus oben auf den Motivprogramm-Wahlknopf
drücken, dann steht der kleine Pfeil auf Makro.
Dann geht es auch unter die 0,5m und das Fokussieren sollte kein Problem mehr sein.
Ich hab´s mal eben versucht, wenn ich auf MF schalte, geht es nicht unter 0,5m, sofern man
nicht im Makro-Modus ist.

Bei den Einstellungen aber auch dran denken, je höher der ISO Wert, desto größer die Gefahr des Rauschens.
Hatte ich im obigen Posting vergessen...

ciao
Holger

uuups, gerade erst gesehen, das du in deinem Posting
ein "Update" hast
happy.gif

Ich denke mal, du musst auch im M-Modus auf die "Blumentaste" schalten,
damit sich das Objektiv entsprechend einstellt.
Unter 50cm scheint es ja sonst nicht zu gehen.

Viel Spass bei den Makro´s

ciao
Holger

Hallo ihr zwei,

guten Morgen!

Das ist alles richtig! Auch im M-Modus muß die 'Blümchen'-Taste gedrückt werden, um den Makro-Modus zu aktivieren.

Durch Drücken der Makro-Taste werden die Linsen so verschoben, dass man im Nahbereich mit etwa einem 2x Zoom scharf einstellen kann.
Etwas flexibler ist man, wenn man einen Makro-Vorsatz vorschraubt, denn dann kann man den gesamten Zoombereich benutzen.

Im M-Modus hat man schon die Kontrolle über ALLE Einstellungen, auch das Drücken dre Makro-Taste ist eine kontrollierte Einstellung! :-)

Gruß
Gerd

P.S. Auch bei uns in der Galerie findest du viele schöne Makro-Bilder, die mit der S414 gemacht worden sind.

By the way, wie kann ich die EXIF Datei auslesen und in eine
Textverarbeitung bringen? MIt dem Dimage Viewer
scheint es nicht möglich zu sein...
Kann mir da jemand einen Tip geben? Wäre ja einfacher,
wenn man die EXIF hier einfach reinkopieren könnte.

Hallo Holger
ich benutze für solche Zwecke das Freeware-Programm "Irfanview". Mit diesem kann man die Exif-Daten auslesen und in die Zwischenablage kopieren und dann weiter verwenden.
Grüße
Tom}

Hallo Holger,

mit dem DiVu kannst du die Daten über 'Datei - Bildinformation speichern' in einer CSV-Text-Datei speichern.

Aber mit IView geht es einfacher.

Gruß
Gerd

Danke Euch beiden. Ich hab mir gerade den Irfanview geladen.
Was nur schade ist, das bei einigen Bildern die EXIF Datei weg ist...
U.a. bei denen, die ich bearbeitet habe mit PaintShopPro usw.
Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Ich werd mir mal angewöhnen, bei interessanten Fotos die Originaldatei extra abzuspeichern und dann eine Kopie zu bearbeiten wie umbenennen, Größe ändern usw.

Ciao
Holger

Hallo Holger!

Erstens hast du recht, die Originaldateien unbearbeitet auch abzuspeichern.
Du solltest aber noch etwas beachten.
Wenn du nur in der zweitbesten Qualitaetsstufe die Bilder machst, werden sie als JPEG abgespeichert. Wenn du die Bilder in mehreren Schritten bearbeitest, und sie immer als JPEG abspeicherst wird mit jedem Abspeichern die Bildqualitaet (zuerst noch nicht sichtbar) immer schlechter, weil jedesmal das Bild komprimiert wird.
Gerd hatte mir mal den Tip gegeben, fuer das Zwischenspeichern immer TIF zu nehmen, und erst wenn das Bild komplett fertig ist es wieder als JPEG abzuspeichern. So erhaelt man die bestmoegliche Bildqualitaet bei kleinstmoeglicher Dateigroesse.
Gruss Frank

Beste Leute,

Ich folge alle diskussionien hier auf dem Forum und lerne viel davon uber meine Kamera. Ich habe auch versucht in Makro Modus zu fotografieren und bin sehr zufrieden! Alles aber in manuellen modus auf iso 64 und mit die "blumentaste" eingeschaltet. Und, auch wichtig, mit einem Statif...
Bei mir bleibt das Problem vom ausdauer der Batterien. Schon sehr snell sagt der Kamera die Batterien sind leer aber (zeigt rot an). Aber nachdem ich den Kamera ein/aus geschaltet zeigt er wieder voll an... Manchmal lauft der Kamera auch fest ( 2x passiert) Nur die Baterrien heraus und wieder herin hilft dazu! Ist das ein bekannter Problem?
Ich habe einig Makro Foto's zum beurteilen auf Internet gesetzt. www.cpov.nl/s414
Gerne Kommentar!!

Gruss Erik Smit (Niederlande)

Hallo Erik,
über die Akkus gibt es hier schon ausfühliche Postings. Nimm mal die Suchfunktion!
Ich erwähne immer wieder meine Enegizer-Akkus mit 1.850 mAh, mit denen ich einen 256er CF voll bekomme. Akkus bekommen ihre Leistung auch erst nach 3 - 4 maligem Ent- und wieder Aufladen.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben