CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro Fotographie

eosralph

Rookie
HI , bin neu hier und wollte m

HI , bin neu hier und wollte mal nachfragen ob jemand erfahrungen hat mit der Makrofotographie und einer 350D.
Ich bin zur Zeit noch Analogknipser (EOS600) und würde gerne in die Digitale Fotowelt einsteigen, kenne aber keinen der Makrofotographie mit einer Digitalkamara betreibt.
Speziell geht es mir dabei um die Vergrösserung von entwickelten Bilder (bis wie groß geht),
und welche Objektive könnt ihr vorschlagen.

danke schon einmal im voraus}}

Hallo Ralph, re Macro Fotograf

Hallo Ralph, re Macro Fotografie, - ich weiß nicht wie weit Du von Salzburg entfernt bist. Doch wenn nicht zu weit, würde ich vorschlagen: Am 1. April ist in der Volkshochschule Salzburg ein eintägiger Macro Workshop wo alles in Details erklärt wird mit anschließender Beamer Macro Bilder show. Oder verbinden mit einem 2 tägingen Ausflug zum shönen Salzburg Wenn Du Info brauchst sende eine mail an mich: rolandhr@nusurf.at Grüße von Salzburg, Roland R.

Hallo Ralph,
betreibe seit Ja

Hallo Ralph,
betreibe seit Jahren die Makrofotografie, dabei insbesondere Schmetterlinge, Libellen und auch Pflanzen. Zunächst analog mit Minolta und 100 Makro, nach dem Wechsel zu Canon mit dem Sigma 180 mm Makro zwecks der Fluchtdistanz.

Zunächst mit der EOS 100 und 1N, nach dem Umstieg zu Digital mit der D30, jetzt mit der 300D und 20D. Habe dabei etliche Bilder mit der 300D und dem Sigma 180 mm Makro gemacht, die keinerlei Qualitätsunterschiede zur 20D zeigen. Ähnlich wird es sich mit dem Nachfolgemodell 350D verhalten.

Hier noch ein Beispiel 300D mit Sigma 180 mm Makro:
100001.jpg

Ursprüngliche EXIF:
Name der gespeicherten Datei
bachnelke_001.TIF
Kameramodell
Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
20.09.2005 17:12:24
Tv (Verschlusszeit)
1/40
Av (Blendenzahl)
16
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Bildgröße
3072x2048
Blitz
Aus
Farbraum
sRGB
Dateigröße

Es geht sogar mit dem Kit-Objektiv EFS 18-55 mm:

100002.jpg

Name der gespeicherten Datei
tulpe_001.jpg
Kameramodell
Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
30.04.2005 12:13:58
Tv (Verschlusszeit)
1/500
Av (Blendenzahl)
8.0
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Bildgröße
900x803
Blitz
Aus
Farbraum
sRGB
Dateigröße
250 KB

Gruß Wolfgang

@ Roland
leider Wohne ich in

@ Roland
leider Wohne ich in NRW und das ist mir etwas zu weit bis nach Salzburg aber danke für die Info.

@ Wolfgang
Schöne Bilder sind das!!
Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Das bringt mich um so mehr auf den Geschmack mir eine 350D zuzulegen.

Zurück
Oben