CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro Workshop hilfreiche Infos zur Makrofotografie

roman_s

Kennt den Türsteher
Hallo,ich habe hier Informationen zusammen gestellt für diejenige die sich mit dem Thema Makrofotografie näher beschäftigen möchten .

Alle infos basieren sich auf eigener Erfahrung.

Ich denke hier findet man viele hilfreiche Infos zur

Makrofotografie

Makro Workshop

Was ist Makrofotografie?
bei einer Vergrößerung 1:1 ,ein 2cm großes Motiv nimmt auch 2cm Platz auf dem Sensor , bei 2:1 wären es schon 4cm.
Normale Objektive ,zum Vergleich, erzielen ihre maximale Abbildungsmaßstäbe im Bereich von 1:7 bis 1:10.
Um größere Abbildungsmaßstäbe zu erzielen, muss ein Makroobjektiv, eine Nahlinse , Lupenobjektiv , ein Balgengerät , Zwischenringe Telekonverter bzw. ein Objektiv in der Retrostellung eingesetzt werden.

Wenn Sie schon einmal probiert haben am Mittag z.B. Insekten zu fotografieren haben Sie bestimmt gemerkt ,dass es nicht einfach ist...
Einerseits hat man ,wenn es nicht bewölkt ist, schlechte Lichtverhältnisse die zu starken Kontrasten zwischen Licht und Schatten bilden ,andererseits sind die Insekten sehr aktiv ,sodass man kaum an die ran kommt.
Deswegen fotografiert man am besten am frühen Morgen ,da die Insekten von der Nachtkälte weniger beweglich sind und gleichzeitig herrschen die beste Lichtverhältnisse für eine Makroaufnahme -(weiches Licht).Als Nebeneffekt trifft man schöne Tautropfen

Ausrüstung:

1.Zu empfehlen sind Digitale Spiegelreflex Kamera mit SVA-FUNKTION (spiegel vorauslösung) mit dem Makroobjektiv am besten 1:1 Vergrößerung und mehr.

Manche Objekte die nicht zu klein sind lassen sich auch mit den Normalobjektiven mit dem Makromodus ablichten , wer aber höchste optische Qualität erreichen möchte, sowie gutes Handling sollte ein Makroobjektiv mit 1:1 Vergrößerung haben.
Brennweite am besten ab 90mm,aber es geht auch mit dem 50mm-
man muss nur noch vorsichtiger sich dem Objekt nähern.

2.Ein stabiler Stativ dass sich auf dem Bodenniveau gut bedienen lässt z.B. Manfrotto 055 Serie mit dem Stativkopf- (Kugelkopf ist empfehlenswert ,da man damit schnell die Kameraposition ändern kann ). Man kann sicher auch mit anderen Stativköpfen arbeiten- Hauptsache die sind Stabil (kein Nachrutschen nach dem Feststellen) und Sie kommen damit gut zu Recht.

3.Kabelauslöser (am besten) da man damit die Kamera-Stativeinheit beim Auslösen nicht bewegt und damit die Mögliche Bewegungsunschärfe oder eingestellten Schärfepunkt, Ausschnitt nicht verändert.
Infrarotauslöser ist oft störend da man den von vorne auf die Kamera richten soll damit er auslöst und vorne haben Sie z.B. Insekten die sie mit unnötigen Bewegungen erschrecken könnten.
Selbstauslöser ist nur bedingt(Kameramodelabhängig) zu empfehlen ,da man damit entweder die SVA nicht benutzen kann oder man hat Modelabhängig 30sec.Verzögerung zwischen dem Spiegelhochklappen und Selbstauslösen und das ist zuviel Zeit. Außerdem man sollte Kamera möglichst nicht anfassen ,wenn die schon richtig eingestellt ist ,damit der Schärfepunkt sich nicht verschiebt(da reicht schon 1mm aus und die Aufnahme ist unscharf).

4.Aufhellreflektor oder notfalls geht auch Silberfolie aus dem Supermarkt oder Baumarkt (bis 30 cm ausreichend),damit können Sie Schatten aufhellen

Empfehlenswert:

Durchlichtreflektor- damit erzeugt man weicheres Licht, besonders ,
wenn man angewiesen ist beim harten Sonnenlicht zu fotografieren

ein Bohnensack um Kamera auf den Boden aufzulegen,

Telekonverter, Nahlinsen, Zwischenringe.

Wasserdichte Schuhe (Gummistiefel oder ähnliches), sowie
wasserdichte Bekleidung,

Spray gegen Zecken und Mücken

Unterschiede zur Technik:

DSLR/SLR/Kompaktkamera :
Der unterschied bei DSLR/SLR hängt von dem Medium Sensor/Film.
DSLR- haben größeren Sensor als Kompaktkamera was die Auswirkung auf die Schärfentiefe hat. Je größer der Sensor, desto kleiner ist die Schärfentiefe.
Die Arbeitsweise ist aber abgesehen von SVA –gleich, es sei denn ihre Kompaktkamera erlaubt keine manuelle Fokussierung oder kein Auswahl der Blende.
Brennweiten:
Man kann alle Brennweiten benutzen,
Es gibt nur bei Telebrennweiten wie 180mm schöneres Bokeh und der größere Arbeitsabstand zum Motiv ,als bei kleineren Brennweiten wie z.B. 50mm.
Die Schärfentiefe und Abbildungsmaßstab hängen nicht von der Brennweite ab und sind bei unterschiedlichen Brennweiten gleich.

Zwischenringe (ZR) –werden zwischen dem Objektiv und Kamera aufgeschraubt und bewirken eine Auszugsverlängerung ,was dazu führt dass die kürzeste Einstellentfernung dadurch verringert,
sodass man näher an das Motiv ran gehen kann und der Abbildungsmaßstab wird größer.
Zwischenringe besitzen keine Linsen, bewirken aber trotzdem durch das Eingreifen in das Optisches System Qualitätsverschlechterung.
Die ZR- schlucken Licht ,der Sucher wird dunkler und die Belichtungszeiten verlängern sich abhängig von der länge der ZR.
Sie können auch mehrere ZR kombinieren.
Man kann mit ZR nur im Nahbereich arbeiten

Telekonverter (TK): wird wie ZR zwischen der Kamera und Objektiv eingesetzt. TK besitz Linsen verlängert die Brennweite und Abbildungsmaßstab um den eigenen Faktor. Dadurch ,dass die kürzeste Einstellentfernung verändert sich nicht, aber die Brennweite schon – bekommt man größeren Abbildungs/ und Arbeits/abstand.

Telekonverter schlucken auch wie die ZR das Licht. Z.B.ein 1,4TK schluckt 1 Blende Licht, 2,0TK schon 2Blenden .
Telekonverter kann man sowohl im Nahbereich als auch im Fernbereich einsetzten .

Beispiel:150mm Objektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1 ,mit einem 1,4TK verlängert seine Brennweite auf 210mm und Abbildungsmaßstab auf 1,4:1.

Nahlinsen: Werden in die Filtergewinde des Objektivs aufgeschraubt .Es gibt 2 Arten: Achromatische und einfache Linsen. Die Achromatische Linsen liefern deutlich bessere Ergebnisse durch die Aufbau aus 2Linsen, kosten auch teurer als die einfache linsen. Beide Linsen haben Lichtvorteil gegenüber ZR oder TK ,da die schlucken kein Licht. Man kann aber auch wie mit den ZR nur im Nahbereich arbeiten.
Nahlinsen verkürzen den Arbeitsabstand zum Motiv- und haben unterschiedlichen Dioptrien was zum Unterschiedlichen Maßstab und Arbeitsabstand führt.
Blitzen: Meine Empfehlung wenn es geht fotografieren Sie ohne Blitz, denn Blitzen macht oft die Natürlichkeit des Bildes Kaputt .Als Beispiel bekommen Sie oft einen unnatürlichen schwarzen Hintergrund sowie unschöne Reflexen auf der glatten Oberfläche.

Kameraeinstellungen:
*RAW
*WB
*ISO
*Messmodus
*Modi A
*Blende/Zeit

RAW- bietet die beste Lösung, da die Bilder nachträglich am PC viele Reserven für EBV bieten.

WB-bei RAW nachträglich möglich

ISO- nach Möglichkeit die Kleinste Modelabhängig 50 ,100,oder 200 auswählen.
Wenn herrschende Wetterbedingungen wegen Bewegungsunschärfe es nicht anders zulassen –höhere ISO ausprobieren.

Messmodus-Motivabhängig
Es gibt 3 Messmethoden:
1.Spot
2.Mittenbetont
3.Mehrfeld
Am besten stellt man Mehrfeldmessung und durch die Kontrolle am Monitor eventuelle +/- Korrektur
Modus A- man braucht nur einen Modus und zwar A -Blendenpriorität, (da man damit die gewünschte Schärfentiefe bestimmt )
Man wählt die gewünschte Blende aus und die Kamera stellt die Zeit dementsprechend automatisch ein.

Blende/Zeit- die Zeit in der Makrofotografie spielt wichtige Rolle ,zu lange BZ bringen oft die Bewegungsunschärfe die z.B. durch den kleinsten hauch Wind kommt, deswegen ist es wichtig Rücksicht auf Wind zu nehmen.
Gleichzeitig ist Zeit und Blende miteinander gekoppelt- möchte man mehr Schärfentiefe ins Bild bringen- blendet man stärker ab, was zu den kritischen ,langen BZ um 1sec führt.
Mit offener Blende kann man umgekehrt die Schärfentiefe extrem klein machen, was bei manchen Bilder interessante Effekte bildet

Bei den anderen Bilder um mehr Schärfentiefe zu erreichen kann man Bilder in unterschiedlichen Schärfenebenen aufnehmen und mit entsprechender Technik (Software z.b HeliconFocus) zu einem Bild zusammenfügen

Fokussierung :

Grundsätzlich im Makrobereich Manuell,denn AF beim zunehmendem Maßstab wird sehr langsam und oft unsicher ,außerdem wenn es darum geht mm. genau zu fokussieren weißt AF einfach nicht wo genau Sie den Schärfepunkt haben möchten !!!

Also Autofokus abschalten !!!

Belichtungskontrolle:

würde ich empfehlen am Monitor zu machen.
Als kleine Hilfe empfiehlt sich bei den dunklen Motiven +Korrektur bei den hellen – Korrektur in Betracht zu ziehen .Es muss nicht sein oft aber wenn man weißt ,dass schwarze Käfer (als Beispiel) Zeichnung in dunklen Bereichen verlieren ist es schon hilfreich die Plus Korrektur einzubeziehen.
Histogramm: kann man auch oft benutzen , ich bevorzuge gerade wenn man mit Tautropfen arbeitet die Beurteilung am Monitor, denn am
Histogramm wird zwar oft z.B. Unterbelichtet gezeigt, die Spitzenlichter in den Tropfen sind aber genau richtig belichtet, den Rest kann man lieber am PC leicht aufhellen, die überbelichtete Bereiche wenn man die einmal überbelichtet sind dann aber kaum zu retten .Von daher einfach am besten beides ausprobieren und die gute Mischung für sich finden.

Rauschunterdrückung :

Im Raw und JPG ist es besser die Rauschunterdrückung abzuschalten und wenn nötig ist nachträglich am PC selektiv durchzuführen.

Spiegelvorauslösung (SVA):

Sehr wichtig in der Makrofotografie in dem Bereich 3sec-1/80sec, da man sehr oft diese Belichtungszeit benutzt, empfiehlt sich um Erschütterung durch den Spiegelschlag zu vermeiden die SVA zu benutzen- ansonsten kriegt man oft unscharfe Fotos. Viel hängt auch von Ihrem Stativ ab, denn verschiedene Materialien dämpfen unterschiedlich die Erschütterung durch den Spiegelschlag.
Besser ist man mit einem Karbon oder Holzstativ bedingt als mit einem Aluminiumstativ.

Schärfentiefe:
Schärfentiefe spielt bei Makro oft entscheidende Rolle, denn wie es aus der Tabelle ersichtlich ist beträgt die Schärfentiefe bei 1:1 Maßstab und Blende 11 gerade die 1,45mm ,was natürlich oft nicht ausreichend ist um ein Objekt voll scharf zu bekommen. Die Schärfentiefe ist unabhängig von der Brennweite die man einsetzt.

Wie erhöht man die Schärfentiefe? :

1.Mehr Abstand vom Objekt nehmen,
2. stärker abblenden
3.Notfalls bei statischen Motiven mehrere Bilder mit unterschiedlichen Ebenen aufnehmen und per EBV zusammenfügen .

Am besten aber man positioniert die Kamera (Sensorebene) exakt parallel dem Objekt, sodass man nicht unnötig abblendet um ein Objekt scharf zu bekommen aber trotzdem ein Bild hat wo das wichtigste in der Schärfeebene liegt. Das erfordert geduld und Feingefühl .

Gestalterische Regeln:
Auch in Makro gelten die altbekannte gestalterische Regeln wie :
1.goldener Schnitt (drittel Regel)
2. Linienführung (durch gedankliches Verbinden von Bildelementen)
3.Spiel mit der Schärfentiefe (man kann Objekt durch den Auswahl der Blende freistellen, oder umgekehrt dem HG mehr Zeichnung geben
4.Hintergrund ins Bild einbeziehen aber achten dass, er nicht zu dominant ist und von dem Hauptmotiv ablenkt.
5.Licht steuern ,bzw. bewusst bestimmte Tageszeiten auswählen.

Viel Erfolg!

Diejenigen die Lust auf mehr haben,können sich bei mir melden um zusammen ein Workshop durchzuführen

Roman Serebryanyy

z02_respekt.gif

Klasse Roman, da hast Du Dir echt viel Mühe gemacht! Ich melde schon mal mein Interesse an einem Workshop an ...

Gruß & Dank, Robert

Hallo Roman,

Super, danke dass Du Dein Wissen mit uns teilst
happy.gif

Habe Deine Infos bereits ausgedruckt. Bei meiner D50 ist eine Spiegelvorauslösung leider nicht möglich, auch ein Kabelauslöser lässt sich nicht anschliessen, aber man kann ja nicht alles haben...

Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps

Respekt, danke
z04_TUjXSMUS.gif

Gruß
Nils

Hallo,

ein Makro Workshop mit Roman
z04_2171.gif
? ??? Die Chance muss man nutzen und melde schon mal mein Interesse an
z04_Flucht.gif

Gruß
Armin

Kleiner Nachtrag zum Balgengerät:

Wie manche es schon gemerkt habe ,habe ich seit kurzer Zeit ein Balgengerät von Novoflex (bei ebay für 100euro erworben) um in die Maßstäbe über 1:1 zu gehen.

Zum Balgen habe ich ein Vergrößerungsobjektiv Rodagon 50mm f/2.8 mit der
M39 gewinde gekauft.

Belichtungsmessung funktioniert mit dem M39 Objektiv und dem Balgen nur an den Modellen von D200 .Dafür muss man im Menü Brennweite und Lichtstärke des Objektivs manuell einstellen also in meinem Fall 50mm ,f/2.8.

Man blendet aber manuell ab,meistens gehe ich so vor:bei offener Blende schärfstellen-manuell abblenden(am Objektiv) und die Kamera rechnet die Zeit (im A-Modus) selber aus-Auslösen.

Balgen mit dem Nikon anschluss wird normalerweise mit einem 12mm Zwischenring notwendigerweise eingesetzt (wegen des Handgriffes von D200-zu groß) .Um das Objektiv mit M39 anzuschließen braucht man ein Adapter von Nikon anschluß auf M39.Bei ebay 15Euro.

Objektiv Rodagon 50mm bei ebay kostet um die 50Euro.

Mit diesem Objektiv und dem Novoflex Balgen bewegen sie sich in den Maßstäben von 1,4:1 bis 2,7:1.

Wenn man noch 50mm zwischenringe dazu schaltet ist man bei über 4:1.

Hier ein Beispiel mit dem Balgen +ZR 27mm+Rodagon 50mm (Blende leider nicht im Kopf ,da im Exiff nicht zu sehen ,wegen manuell.

Wenn man größere Brennweite einsetzt z.b 80mm erreicht man kleineren Abbildungsmaßstab als mit z.b 50mm.

141445.jpg

Hi

wie viele von Euch durch unsere Ankündigung vor ein paar Tagen schon gelesen haben, werden wir mit Roman und Enrico zusammen unterschiedliche Workshops anbieten.

Siehe Ankündigung hier:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/4/141186.html

Bitte seht aber von Anfragen an die beiden ab, bis wir das Komplettpaket, Termine und Themen zusammengeschnürt haben. Wir übernehmen die Organisation, damit es nicht zu viel Stress für die beiden wird und es dadurch effizienter & günstiger gemacht werden kann.

Die Workshops werden offen für alle Interessierten sein, CI-Clubmitglieder bekommen aber einen Preisnachlass. In der zweiten Oktoberhälfte können wir Näheres hier verkünden.

Wir haben jetzt schon im Galerie-Forum extra Rubriken für Clubmitglieder eröffnet, in denen Roman für Makro und Enrico für andere Bereiche explizit Hilfestellungen geben. Sie sind dort Moderatoren für diese CI-Clubbereiche.

Bitte habt aber dafür Verständnis, daß beide diese CI-Club-Bereichs-Moderation nebenher und ehrenamtlich tun. Sie können also nicht immer sofort antworten, wenn Sie beruflich viel Stress haben. Bitte auch nicht hier die Fragen zu Bildern stellen, sondern nur im CI-Clubbereich.

Hier der Link zu den neuen Bereichen (ganz oben die Rubriken "CI-Clubbereich"):

http://www.forum.camera-info.de/

Hi Roman,

das ist wirklich eine gelungene, umfassende Information in kompakter Form. Sehr hilfreich für jeden der sich für das Thema Makro interessiert.

Einige Ergänzungen bezüglich der Rodagonobjektive möchte ich gerne anfügen.
Ich selbst habe ein 50er (leider mit Glaspilz), ein 80er und ein 75er Apo. Alle sind für die Makrofotografie bestens geeignet, da sie für 1:1 gerechnet sind. Wer die Anschaffung plant, sollte einem Apo den Vorzug geben. Alle diese Objektive haben ein Filtergewinde von 40,5 mm und lassen sich über Adapterringe auf M39 bringen. So kann man die Objektive in Normal- und Retrostellung am Balgen betreiben. Die Retrostellung liefert einen noch grösseren Abbildungsmaßstab, an meinem Balgen bis 5:1 mit dem 75er.
Schönen Sonntag, Klaus

Hallo Roman,
herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps; da ich Dich ja ohnehin als den "macROMAN" bezeichne, hätte ich natürlich sehr grosses Interesse an einem solchen Workshop teilzunehmen.

Bin auf weitere Ankündigungen sehr gespannt.

Viele Grüße aus Hessen.

Peter

Nochmals Vielen Dank für den positiven feedback,

wie Dirk schon beschrieben hat sind die Workshops in Planung.

Ihr könntet uns helfen bei der Gestaltung,wenn ihr eure Ideen & Wünsche
hier: http://www.forum.camera-info.de/showthread.php?t=1015 schreibt.

Klaus hast du genau Bezeichnung für den Adapter bzw link wo man den findet um Rodagon in Retrostellung an den Balgen anzuschließen?

Grüße

einige Wochen war ich weg - und komme gerade rechtzeitig, um die prima Tipps von dir, Roma, zu lesen. Spitze - Danke!!!!!!! Und einfach weiterhin viel Erfolg
Grüße - Irene

Hi Roman,

ich habe die Adapter bei Foto Brenner gekauft.
Im neuen Katalog Seite 44
zuerst den Adapter 82226 Step-up Ring von 40,5 auf 49mm
dann Seite 50, Umkehrring 1395003 von 49mm Filter auf Kamera M42
schließlich noch Seite 49, M39 Gewinde Adapter 82317 von M42 innen auf M39 außen.
Damit hat das Objektiv beidseitig M39 Außengewinde.
Nicht vergessen: in Retrostellung muss das Objektiv gut gegen Streulicht abgeschattet werden, siehe Bild bei: http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9316/141309.html
Viele Grüsse, Klaus

Klaus ,ok ich glaube du hast anderen Balgen M42 anschluß?

Ich habe mit dem Nikon Bajonet,deswegen habe ich ein Nikon bajonet-M39 Adapter,und jetzt suche ich M39 auf 40,5Adapter

Roman, das ist die Beschreibung für 40,5 auf M39.
Es geht nur mit den drei Ringen, da es kein 40,5 auf M39 gibt, soviel ich weiß.
Die Ringe werden so wie beschrieben nacheinander auf das Objektiv geschraubt, dann hast Du genau den Adapter, den Du brauchst.
Die eine Seite meines Balgens ist M39, die andere Seite des Balgens ist bei mir natürlich auch Nikon Bajonett.
Die Streulichtblende, bestehend aus den M42 Zwischenringen die ich verwendet habe, braucht natürlich auch einen M42 auf M39 Adapter. Aber da kann man sich auch was anderes einfallen lassen. Ich habe die Ringe hier eben gehabt, und nun sind sie zu neuer Verwendung gekommen.
Grüsse, Klaus

Hallo Roman,
Danke für Deine Mühe
ichhab eauch Interesse an einem workshop
HG Arne

Ja, da muß ich mich auch anschließen, vielen Dank Roman

HG

Ulli

Hallo Roman,

superb, herzlichen Dank.

Hast du den Käfer mit einem Stativ auf genommen?

LG

Sabine

Hallo Roman,

erst einmal ganz herzlichen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Jede Minute am PC fehlt ja zum Fotografieren

Ein Tipp noch für Dein Balgengerät: Von Novoflex gibt es einen 60mm Objektivkopf speziell für das Balgengerät (ohne Einstellschnecke, aber mit Automatikblende).
Bezeichnung: Novoflex ANIKAI-60s
Vielleicht kann man ihn noch irgendwo günstig zu erwerden

Weiterhin "Gut Licht"

VG

Ludwig

Sabine,ja meistens mit Stativ,
Ludwig,Danke bin aber erstmals mit der Quali von Rodagon sehr angetan.

Weiß nicht ob Novoflex optik da mithalten kann

Zurück
Oben