CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro

Vielleicht hätte ich oben präzisieren sollen: "dass man an einer Crop-Knipse unbedingt ein 100er braucht, bestreite ich nach wie vor". Ich dachte, das ergibt sich aus dem Kontext.
Naja, kommt immer auf den Einsatz an. Da ich mein 100er auch für Porträtfotografie verwende, ist es schon nützlich. Zudem bringt der IS auch eine ganze Menge. Ich kann oft auf ein Stativ verzichten.

Das steht doch ausführlich weiter oben, dass es auf den Zweck ankommt. Bitte auch bedenken, dass es hier um eine Crop-Kamera geht. Ein 100er als Portraitlinse an Crop ist auch nicht unbedingt und immer perfekt. ;)

Viele Grüsse
Marc

Das steht doch ausführlich weiter oben, dass es auf den Zweck ankommt. Bitte auch bedenken, dass es hier um eine Crop-Kamera geht. Ein 100er als Portraitlinse an Crop ist auch nicht unbedingt und immer perfekt. ;)

Viele Grüsse
Marc

Das ist wohl Ansichtssache ;) Ich verwende mein 100er auch an einer Crop-Kamera... Es soll sogar Fotografen geben, die verwenden an einer Crop-Kamera das 135er oder gar das 200er für Porträt-Aufnahmen.

Ja, es gibt auch Leute, die verwenden ein 17er für Makros. Und die werden sogar was ... wenn das Ding verkehrt herum drauf sitzt. :D :rofl:

Viele Grüsse
Marc

PS. Da ich keine Lust habe, hier noch weiter wertvollen Webspace zu vergeuden, war's das jetzt für mich.

Das also ist die "freundliche Fotocommunity".

Na, dann geh ich mal wieder. Viel Spaß noch. Hatte ich hier irgendwie netter in Erinnerung, war wohl ein Irrtum.

Kein Grund zu schmollen. Wir reden hier über ein Teilgebiet der Kunst. Und Kunst hat auch immer was mit dem eigenen Geschmack zu tun. Du kannst doch die Objektive einsetzen, wie es Dir gefällt.

Tatsache ist und bleibt aber, daß mit kleiner werdendem Aufnahmeformat auch der Bildwinkel bei gegebener Brennweite abnimmt. In dem Falle des gegebenen Objektives und der gegebenen Gegenstandsgröße kommt mit dem größeren Format nunmal mehr auf das Bild als mit dem kleineren Format. Oder anders ausgedrückt: Wo der Kleinbildfotograf das Objekt noch formatfüllend im Maßstab 1:1 ablichtet, bleibt dem APS-C-Nutzer nur ein kleinerer Maßstab, wenn er das selbe Objekt ebenfalls formatfüllend abbilden will.

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben