CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mal ein SW-Versuch

hlamprecht

Hat vergessen, wo er wohnt
Moin,

ich habe heute Abend mal ein wenig mit SEP rumgespielt. Meine SW-Tage sind locker 25 Jahre her, insofern bin ich ein wenig aus der Übung.

HL_2011-09-29_14-01-23__016136.jpg

Kommentare?

Viele Grüße,

Heiner

Hallo Heiner,

das s/w passt gut zu dem Motiv. Sehr Gelungen. Hast du bei den Lichtverhältnissen etwas nachbearbeitet? Vignette z.B. ?
Das 24 - 70mm Objektiv an der D700 zaubert solche Eindrücke nicht von selbst.... ;)

Gruss

Düster und schön zugleich... aus meiner Sicht passt da alles.

LG Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Feines Bild, der Schärfeverlauf und die Vignette ziehen den Blick magisch ins Zentrum.
Mit SEP habe ich die s/w Fotografie auch digital wieder entdeckt. Wie man hier sieht lohnt es sich wirklich, wieder in s/w zu arbeiten.

Viele Grüße
Klaus

Die Blickführung in's Zentrum des Bildes ist klasse, Heiner.
Auch deine Motivwahl passt sehr schön für SW.
Da ich von SEP keine Ahnung habe : Was kann man damit machen, bzw. was ist das besondere an diesem?

Gruß, Stefan

Moin,

danke für die Rückmeldung. Dann waren meine Versuche ja anscheinend nicht ganz so daneben ;). Das Problem am Basteln ist halt, dass man irgendwann nicht mehr weiß, ob das, was man noch tut, wirklich sinnvoll ist. Ging mir früher in der DuKa nicht groß anders. Dann braucht man halt mal jemanden, der drauf schaut.

das s/w passt gut zu dem Motiv. Sehr Gelungen. Hast du bei den Lichtverhältnissen etwas nachbearbeitet? Vignette z.B. ?

Die Vignette ist hier natürlich. Das Bild ist in einem Park mit großen alten Bäumen entstanden. Und das Licht fiel genau so, wie ich es haben wollte. Neben der SW-Umwandlung habe ich eigentlich nur den Bereich um den Kopf der Statue herum nachbelichtet. Im Grunde musste ich sogar die natürliche Vignette ein klein wenig reduzieren, weil die Blätter oben in den Ecken sonst zu wenig Struktur hatten. Die brauchten ein wenig mehr lokalen Kontrast.

Mit SEP habe ich die s/w Fotografie auch digital wieder entdeckt. Wie man hier sieht lohnt es sich wirklich, wieder in s/w zu arbeiten.

Ich habe SEP schon seit einiger Zeit, aber bislang fehlte mir irgendwie die Zeit, mich da mal näher mit zu beschäftigen.

Die Blickführung in's Zentrum des Bildes ist klasse, Heiner.
Auch deine Motivwahl passt sehr schön für SW.

Das Bild war schon vor der Aufnahme als SW visualisiert. Es schlummerte dann halt 1,5 Jahre im Archiv.

Da ich von SEP keine Ahnung habe : Was kann man damit machen, bzw. was ist das besondere an diesem?

Naja, Du kannst halt relativ einfach SW-Umsetzungen machen. Es gibt sehr viele Presets, und die Einstellmöglichkeiten sind eben gezielt für SW gedacht. Das Problem ist, dass Du bei normalen Kameras nicht einfach nur die Sättigung rausnehmen kannst. Das Ergebnis wäre ziemlich langweilig. Vielmehr müssen die Farben unterschiedlich behandelt werden. Das kann man zwar auch alles von Hand machen. Aber mit spezialisierten Programmen wie SEP geht es halt einfacher. Im Moment bin ich dabei, die SW-Umwandlung rein mit Photoshop zu machen. Wenn was vernünftiges bei rumkommt, werde ich es hier auch mal zeigen.

Grüße,

Heiner

Zurück
Oben