Jack, ich war auch etwas skeptisch, aber auch erwartungsvoll.
Schon etliche Meinungen hatte ich zur Kenntnis genommen, dass Mallorca eine sehr schöne Insel ist. Jetzt wollte ich es endlich selbst herausfinden. Dank Mietauto waren wir sehr beweglich und wollten den ersten Besuch vor allem nutzen, viel zu sehen.
Den bebilderten Reisebericht werde ich in verschiedene Themen gliedern, jeweils mit eigenen Erfahrungen, vor allem, was das Fotografieren betrifft. Los geht es mit dem Thema "
Meer".
#01 Nur am Anreisetag war es etwas unruhig, das Meer. Für solche Motive muss man etwas Zeit mitbringen, nicht jede Welle haut so rein. Wenn man auch noch mit verschiedenen Brennweiten arbeiten will oder aus verschiedenen Entfernungen fotografieren will, ist umso mehr Zeit nötig. In Begleitung von nicht so fotoverrückten Leuten wird das ganz schwierig...
- RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
- HD PENTAX-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR
- 48.0 mm
- ƒ/11
- 1/250 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 100
#02 Im Februar ist noch kein Badebetrieb am Strand. Da kann man das Angenehme (Blick aufs blaue Meer) mit dem Nützlichen (Angeln) verbinden. Das sind manchmal ganz witzige Schnappschüsse, wobei Zoom-Objektive gute Dienste leisten.
- 75.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/800 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 100
#03 Hier wirkt das Meer tiefenentspannt, aber es ahnt wahrscheinlich, dass bald der Sturm (der Urlauber!) kommt. Der Bildausschnitt wurde nachträglich an die Wolke angepasst.
- 85.0 mm
- ƒ/8
- 1/2000 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.7
- ISO 100
#04 Hier fällt mir der Werbespruch einer erfolgreichen Whisky-Marke ein...Das Bild entstand allerdings um die Mittagszeit und wurde ganz bewusst sehr knapp belichtet.
- 85.0 mm
- ƒ/8
- 1/4000 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -0.3
- ISO 100
#05 Neben den großen Inseln der Balearen gibt es da ja auch kleinere wie Cabrera (ca. 10 km südlich von Mallorca). Ich habe sie ganz bewusst mit kurzer Brennweite aufgenommen. So kommt vielleicht das Gefühl "Laaaaaand in Sicht!" auf.
- 21.0 mm
- ƒ/11
- 1/800 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -1.7
- ISO 100
#06 Hier schon fast ein bisschen karibischer Flair in der Bucht von Port d´Alcúdia (Norden). Wieder ganz bewusst sehr knapp belichtet.
- 60.0 mm
- ƒ/7.1
- 1/4000 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -1.7
- ISO 100
#07 Für noch mehr karibischen Flair sorgt türkisfarbenes Wasser. Aufnahme Morgens mit UWW und ND-Filter für glattes Wasser (8s Belichtungszeit).
- Sigma or Tamron Lens
- 10.0 mm
- ƒ/8
- 8 sec
- Pattern
- Auto bracket
- 0.7
- ISO 100
#08 Ich bin mir nicht sicher, ob auf einem solchen Foto eindeutig zu erkennen ist, ob es Sonnenauf- oder -untergang ist. Es ist Sonnenaufgang. Am Meer immer etwas Besonderes.
- 39.0 mm
- ƒ/11
- 2 sec
- Pattern
- Manual exposure
- -1.7
- ISO 100
Auf einer Insel sind Bilder vom Meer natürlich Pflicht. Ich hatte reichlich Gelegenheit, das Meer abzulichten, habe immer nach besonderen Motiven gesucht. Fotos vom Sonnenaufgang zeige ich noch; wir wohnten ja an der Ostküste. Für Fotos vom Sonnenuntergang im Meer hatte ich diesmal keine Chance. Ein paar Experimente mit ND-Filter, Stativ (Rollei Compact Traveler Mini M-1) und langen Belichtungen konnte ich machen und zeige sie hier auch.
Soweit zum Meer...
Fortsetzung mit anderem Thema folgt.
Grüße
Andreas