CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Manfrotto 055 CX PRO 4

Denis1212

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo liebe Freunde des Lichts
Und wieder mal brauche ich eure Hilfe
Gestern war ich mit Fotofreunde in Frankfurt zu ehren der Luminale
unterwegs. von 20-1,30 Uhr ging es kreuz und quer durch die Innenstadt
von Frankfurt. Dabei habe ich sehr intensiv gespührt das mein Cullman
532Q wirklich kein Leichtgewicht ist.
Kurz, ich habe mich dazu entschlossen, ein leichteres Stativ anzuschaffen.
Nach langer Recherche im Netz, habe ich das Manfrotto 055 CX PRO 4
ausgesucht. Es ist leicht (1,67KG), es ist leicht zu Transportieren (54,5cm
Packmass), die Mittelsäule lässt sich umlegen.
Das alles sind sehr gute und für mich wichtige Faktoren.
Wie sieht es mit der Stabilität aus??? Kennt jemand dieses Stativ und wie seit ihr damit zufrieden???
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.
LG
Denis

Hallo Denis

Ich habe das Schwestermodell 055 CX Pro 3, und bin damit sehr zufrieden. Meine Ausrüstung (D300s mit max. 300mm Tele) trägt es problemlos. Die umlegbare Mittelsäule ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, bei Verwendung als Querausleger wird es doch recht wackelig (evtl. Gegengewicht verwenden).
Als Kopf verwende ich den sehr leichten Markins Q3, den ich ebenfalls nur empfehlen kann.

Viele Grüsse
Jörg

Hallo Jörg
Danke für deinen Bericht.
Bei anderen Herstellern, ist mir der Angstschweiß ich gesict gefahren als ich die Preise gesehen habe. da sind 500 Euronrn gar nichts, teilweise ware 699
und 799 angesagt. Na Malzeit, mein Finazminister würde den Krieg ausrufen.
Bisher hat das 055 CX Pro 4 ein noch vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.
Na mal sehen ob sich noch jemand meldet.
LG
Denis

...Bei anderen Herstellern, ist mir der Angstschweiß ich gesict gefahren als ich die Preise gesehen habe. da sind 500 Euronrn gar nichts, teilweise ware 699
und 799 angesagt.

...alles relativ. Gerade bei Stativen und Köpfen wird meiner (auch persönlichen:)) Erfahrung nach sehr oft falsch gespart, und am Ende wird "günstiger" dann doch teurer. "Das" richtige Stativ ist im Gegensatz zu Kameras und Objektiven wirklich eine Anschaffung fürs Leben. Die Manfrotts der 55er Serie sind guter Standard, da machst du nicht wirklich was falsch, aber sie sind halt auch nicht Top-Klasse. Für gelegentlichen Stativeinsatz mit nicht zu schwerem Equipment vollkommen ausreichend, aber wenn du anfängst, die Stative häufiger durch die Gegend zu schleppen fängt das Nachdenken übers Gewicht an - und über die Jahre relativieren sich die paar hundert € mehr zB für ein Gitzo Carbon Stativ ganz deutlich.

Gruß, Holger

Hallo Holger
Du hast es gut auf den Punkt gebracht.
Für richtig dicke Dinger und absolute Festigkeit in jeder Lage habe ich ein
Uni Loc Major 2300 das Teil ist nur etwas schwer (mit 2 Köpfen ca.8Kg) um es 20km lange mit sich herum zu schleppen. Das Cullmann ist auch sehr gut (nach dem die Popnieten aus der Mittelsäule entfernt wurden),
aber für mich persöhnlich auf einer solchen Städtetour (Gesundheitlich)
nicht mehr zu schaffen. Ein leichtes Reisestativ ist mir dann doch zu wackelig (eine 700+BG mit 24-70 sollte es schon tragen) daher liegt meine Beobachtung auf dem Gewicht und auf dem Packmaß. Somit kann ich das Stativ am Rucksack transportieren und habe die Hände frei.
Mit anderen Worten ein Luxus Reisestatif für Flügellahme!!!
icon10.gif

LG
Denis

Zurück
Oben