CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Marienkäfer im Schnee

nikonianer

Läuft öfters hier vorbei
Hi,

natürlich lief der Käfer nicht im Schnee sondern an einer weißen Hauswand. rel.starker Ausschnitt.
Aus der Hand - deshalb ist auch die Schärfe nicht ganz wie gewünscht anyway: Eure Kommentare sind herzlich willkommen!

Viele Grüße,

Ralf

135979.jpg

Hallo Ralf,

sorry, aber dein Käfer spricht mich nicht so wirklich an. Die mangelnde Schärfe hattest du schon angesprochen. Ich hätte auch eine anderen Perspektive gewählt, also mehr von der Seite und tiefer um auch mehr vom Käfer sehen zu können. Über eine Hauswand als Hintergrund mag man sich streiten, ich finde diesen Hintergrund durchaus reizvoll, obwohl ich sonst auch eher einen natürlichen Hintergrund bevorzuge. Schnitt, und Farben finde ich gut, der rote Panzer bildet einen schönen Kontrast zum weißen Hintergrund.

Grüße von Detlef

von den Farben her Spitze - in den anderen Punkten stimme ich Detlef zu.
Grüße - Irene

Hi,

ich habe mich schwer getan, wegen der Hauswand "mehr von der Seite" zu fotografieren. Sonst gebe ich euch Recht: von schräg vorne hätte ich ihn am liebsten bekommen, damit man den Kopf sieht.

Vielen Dank für eure Beurteilung. Sie hilft mir, ein Gefühl für die eigenen Aufnahmen zu entwickeln, da hier ja oft die Begeisterung für das gefundene Motiv die klare Sicht auf die Qualität des Bildes trübt.

Macht ihr überhaupt Makros aus der Hand? Wegen der Schärfe?

Das oben war meine letzte Aufnahme mit dem Cosina 100mm. Das weicht jetzt einem Sigma 105mm. Wo immer es geht versuche ich ja Stativ einzusetzen, aber unterwegs tue ich mich schwer damit. Deswegen auch oben der Ausschnitt für eine entsprechende Vergößerung.

Viele Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,

Ralf Kenneweg (nikonianer) schrieb am 10. Juni 2007 - 13:42 Uhr:

'Sie hilft mir, ein Gefühl für die eigenen Aufnahmen zu entwickeln, da hier ja oft die Begeisterung für das gefundene Motiv die klare Sicht auf die Qualität des Bildes trübt. '

da stimme ich dir zu, ich würde mir auch mehr konstruktive Kritik wünschen. Einerseits ist es schön Lob zu ernten, andererseits hilft es nicht wirklich weiter, wenn sie denn gar nicht angebracht ist oder eben nur das Motiv betrifft, aber da sind die Geschmäcker auch wohl verschieden.

Was deine Stativfrage betrifft, kann ich dir wahrscheinlich nicht sehr viel weiterhelfen, da ich keine Erfahrung mit 100 bzw. 105-Objektive habe. Ich habe entweder nur 150 oder 210mm und damit ist der Stativeinsatz eigentlich schon vorgeschrieben, alles andere produziert 99% Ausschuß. Wenn ich auch nur etwas mehr Schärfentiefe brauche komme ich mit Blende 2,8 oder 4 nicht weit, meistens liege ich irgendwo im Bereich 7-9. Hinzu kommt, dass direktes Sonnenlicht im Makrobereich auch nur wenig hilfreich ist, da das Licht einfach zu hart ist, ergo auch wieder ein Grund längere Belichtungszeiten zu verwenden.

Wenn ich mir ein 105mm Objektiv holen würde, würde ich über das Nikon mit VR nachdenken, denn da kann auf den Gebrauch eines Statives schon eher mal verzichten, denke ich zumindest.

Grüße von Detlef

DetlefS (detmann) schrieb am 10. Juni 2007 - 16:52 Uhr:

'konstruktive Kritik '
genau das ist der Punkt, warum ich eigentlich hier gerne herumstöbere und auch immer wieder etwas schreibe. Nur so kommen wir weiter.

Ich habe übrigens ein Sigma 105mm - Ein Stativ wäre sicher immer die bessere Wahl, aber ich habe es auch oft nicht im Einsatz.
Mit diesem Objektiv und innerer Ruhe bekommst du aber ganz gute Aufnahmen hin.

Grüße - Irene

Zurück
Oben