CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Max CFKartengr%f6%dfe bei der S414

• Ersteller Ersteller Matze81
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze81

Hallo,

sicher habt Ihr das hir schon öfters gehabt, leider kann ich aber dazu nichts finden:

bis zu welcher Größe kann ich CF-Karten verwenden? Meine 256 funktioniert ohne Probleme, aber wie sieht es mit 512 oder gar 1024MB aus? Erfahrungen?
Welche Marke bevorzugt Ihr? Sowohl mit meiner Lexar (16MB) als auch mit meiner SanDisk Ultra (256MB) hatte ich bisher je erst einmal einen Datenverlust (die SanDisk war mir aus 1,50m auf Schotterboden gefallen...), ist denke ich ganz OK, oder nicht?

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Hab bis jetzt auch nur Erfahrungen mit einer 256MB-Karte von ExtremeMemory, die aber bei der S414 tadellos funktioniert. Ich denke mal eine 512MB-Karte sollte auch funktionieren, oder ?

Hallo,
Möchte zunächst Gerd, Rudi etc. für ihr Enagagement in diesem Forum danken. (Ihr habt mir wirklich geholfen !!!)
Zu Matze:
Warum sollte man keine 512 oder 1024MB Karten in der S414 verwenden können?
Dürfte eigentlich kein Problem sein.
(Verwende selbst eine 256MB-SanDisk ohne Probleme und werde mir eine 512MB-Karte kaufen.)
Grüsse
Friedel

Hallo Mathias,
für 512 seheh ich eigentlich keine Probleme, bei 1024 könnte es sein, dass diese intern etwas anders arbeiten. Ich las mal, dass die CF-Hersteller Kompatibilitätslisten auf ihren Internet-Seiten veröffentlicht haben, vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Gerd

>Ganz einfach: weil, genau wie bei Festplatten das Mainboaerd= bzw. das Bios auch die CF-Reader bzw. deren Firmware irgendwann= an ihre Kompatibilit=E4tsgrenze stossen. Ich habe so etwas auch= schon mal geh=F6rt, AFAIK war es eine Olympus-Kamera. Auch geben Hersteller= gelegentlich eine "max. Spreicherkartengr=F6=DFe" an.

mfG

Mathias

Hallo Matthias,
Auf der Seite von Minolta USA findest du eine Kompatibilitätsliste. Die SanDisk-Karten der "SDCFB-Serie" sind demzufolge bis zu 512MB mit der S414 kompatibel. Auf der Lexar-Homepage steht zu lesen, dass deren USB-CF-Karten zu allen Digitalkameras kompatibel seien.
Grüsse
Friedel
P.S.
Da ich nicht weiss, wie man einen Link setzt hier die Adresse:
http://www.minoltausa.com/eprise/main/MinoltaUSA/
MUSAContent/CPG/CPGProducts?cname=dig

Hallo Matthias,

ich habe vor wenigen Wochen wegen der gleichen Sache bei dem Kundendienst von Minolta Deutschland nachgefragt und erhielt dort die Antwort das alle CF Karten von Markenherstellen bis 512 MB in der S414 funktionieren sollen. Zu Karten über 512 könne man keine Aussagen treffen, ob diese kompatibel sein läge angeblich an den Kartenherstellen.

Grüße

Soundwave

Auch nicht schlecht!=20 Danke Euch allen f=FCr Eure Antworten - ich werde dann wohl demn=E4chst eine 5= 12er kaufen.

mfG

Matze

Zurück
Oben