CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Maxi

lukas_pieper

Läuft öfters hier vorbei
So mein erster Gehversuch in Sachenportrait, wäre dankbar für Tipps und seid nicht so hart zu mir ;)

41623.jpg
 
Hallo Lukas

Ich finde für die ersten Gehversuche in Sachen Porträt ganz OK. Was mich ein wenig stört sind die feinen Härchen die so "herausstechen" - das sieht ein wenig aus wie wenn das junge Modell schon graue Haare hätte (was ja nicht sein kann... *g*) Wie man das wegbekommt ? ich denke wenn man da mit einem Weichzeichner drübergeht -sollte das behoben sein. Weiters ist da ein kleiner Fleck "rechts" neber der rechte Augenbraue .... vielleicht auf der Linse?

Das ist meine persönliche Meinung - mit Porträts bin ich leider nicht soo bewandert, und kann Dir deswegen auch nicht die TOP Tips geben.

Liebe Grüße aus France

Walter
 
danke für den tipp mit den häärchen... der fleck muss beim scannen dazu gekommen sein, hab einfach das bild auf meinen flachbett scanner gelegt, der ist wohl nicht mehr so ganz sauber, auf dem foto ist er auf jeden fall nicht. was mich auf jeden fall stört ist das der hintergrund so unruhig ist.
 
Hi,

gut gelungen finde ich das Spiel mit der Schärfentiefe. Das Model wird gut vom Hintergrund hervorgehoben.

Nicht so gut finde ich den Bildaufbau. Oben und rechts zu viel Leere. Ist aber Geschmackssache.

Um das Portrait ein wenig lebendiger zu gestalten, probiere mal einen Aufhellblitz. Aber nur so wenig, dass man in den Augen ein Spitzlicht sehen kann.

Grüße,
Michael
www.modelshootings.de
 
Hi Lukas.

Hier auch etwas luxemburgischen Senf:

Als erstes ist mir aufgefalles, dass das Modell zum Fotografen hinaufschaut. Ich weiss, das ist Geschmackssache und ein gestalterisches Element, hier finde ich aber nicht dass es den Reiz des Porträts wesentlich erhöht, aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache ;-)

Das (meiner Meinung nach) am wichtigsten beim Porträt sind die Augen. Die scheinen hier etwas unterbelichtet, da ich an meinem Schirm keinen Unterschied zwischen Pupille und Iris sehe.
Auch die Kleidung ist zu dunkel (es sei denn, dieser Effekt ist gewollt). Könnte es sein dass die Belichtungsmessung durch den hellen Hintergrund in die Irre geführt wurde?

Trotzdem für den Einstieg in die Portraits ganz OK!

Ciao,
zz
 
ja das bild war leider allgemein unterbelichtet, hab es schon etwas aufgehellt. das mit dem hochgucken war so gewollt. ich wäre für tipps dankbar, wie ich in solchen situationen den blitz (habe einen metz mit ttl) sinnvoll einsetzen kann.
 
Hallo,
da bin ich ja froh denn das Problem mit der Belichtung habe ich bei meiner F55 auch immer,
Das mit den Haaren liegt daran das das Foto etwas viel unterbelichtet ist.
Hast Du es im Automodus gemacht?
Weil den kannst Du für sowas vergessen. Mach es mit P-Modus und schalte den Blitz dazu, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
hm ich komm mit blitzen im p-modus garnicht klar, weil ich dann ne ziemliche auslöse verzögerung habe irgendwie. wollte dem geburtstag von meinem bruder einfach nen bischen knipsen, blitz drauf, p-modus rein, ausgelöst, nix passiert (blitz war bereit), kamera gedreht um aufs display zu gucken, kamera löst aus... total komisch, weiß jemand woran das liegt?
 
Hallo,
ist aber komisch, muss normalerweise gehen.
Kamera einschalten im P - Modus. Dann auf den Knopf mit dem Blitzsymbol schalten. Aber wenn Du einen externen Blitz benutzt dann musst Du erst mal üben mit dem Blitz , um das Gerät kennenzulernen. Ist nicht so einfach wie es die Werbung erklärt.
Aber bei deiner Aufnahme kann ich Dir nur raten nimm erst mal den eingebauten, der klappt als Aufhellblitz erst mal super und Du brauchst nicht zu üben.
Weil bei soviel Licht brauchst Du nicht unbedingt einen externen Blitz.
Ist was ich immer sage zuviel ist manchmal zuviel.
Aber mal unter uns, es geht auch im Automodus, da klappt der Blitz sogar meistens automatisch aus.
Ich habe nur festgestellt das er manchmal zu oft Blitzen will deswegen arbeite ich fast nur noch im P oder M Modus.
LG Peter
 
Ich habe auch einen externen Metz Blitz und benutze den auf meiner F75, also wenn du den auf Gegenlicht einstellst habe ich damit immer ganz gute Ergebnisse erreicht. (mußt mal auf den Mode - Knopf drücken)
 
Zurück
Oben