CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MDA und MD2

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
MDA

Die MDA (Bez. auch MDa) wurde für die technische Dokumentation (D) zwischen 1966-1976 gebaut. Es wurden etwa 15 000 Stück produziert, damit ist sie die häufigste der drei MDs.

Es handelt sich bei ihr um ein M4-Gehäuse mit angewinkelter Rückspulkurbel und Filmschnellladesystem, jedoch ohne Entfernungsmesser, Sucher und Selbstauslöser. Die Kamera wurde mit normaler Bodenplatte verkauft, außerdem war eine spezielle Bodenplatte mit Filmmarkierungen erhältlich. Alle Gehäuse waren silbern verchromt.

Einige Kameras wurden für die Bundespost hergestellt, um damit die Telefonzähler-Stände zu fotografieren. Sie waren normalerweise mit einem festfokussierten Summaron 2,8/35mm ausgerüstet. Diese Kameras gab es in 24x36 (200 Stk) und 24x27mm²(217 Stk)-Versionen.

Dann gab es eine Variation von MDAs, die für Motorbetrieb vorgesehen waren (wurden nur 1972 gebaut). Diese kamera wird in den Werksaufzeichungen "Blitz-Spezial" (200Stk) geführt. Diese kameras haben keinen Schlitz in der Bodenplatte.

Noch ein Nachtrag:
Obwohl mit der M4 der moderne Schnellschalthebel (mit Kunststoffbezug am Ende) eingeführt wurde, wurde bei der MDA der Schnellschlthebel der M2 beibehalten. Nur einige Postkameras haben den Schnellschalthebel der M4.

MD-2

Als letzte der vereinfachten M-Kameras wurde die MD-2 gebaut, bei der es sich um ein M4-2 Gehäuse ohne Sucher, Entfernungsmesser und Selbstauslöser handelt. Die Bodendeckel besaßen einen Schlitz zum Einführen von Indexstreifen.

Obwohl diese Kamera bereits 1976 angekündigt war, fällt die erste registrierte Seriennummer in das Jahr 1980. Sie wurde bis 1987 hergestellt.

Unterschiede zur MDA:
Blitzmittenkontakt im Sucherschuh, grundsätzlich moderner Schnellschalthebel, nur schwarz verchromt. Neue Filmmerkscheibe auf der Rückseite der Kamera, auf der durch Filzstift der Film eingetragen werden konnte.

Im Gegensatz zur M4-2 (alle in Kanada) wurden von den 2593 gebauten MD2s (seltenste Dokumentations-M) nur 951 in Kanada gefertigt, der Rest in Wetzlar.

Gruß Jochen

@ Wolfgang

Ich hatte dir auf der Photokina erzählt, dass unser Fachbereich noch im Besitz einer MD-2 ist, die früher für ein Erhitzungsmikroskop verwendet wurde. Obwohl die Zeiten dieser Kamera neu eingestellt werden müssen, will sich der Fachbereich von dieser Kamera nicht trennen. Tut mir Leid, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann; denn du warst an dieser Kamera sehr interessiert.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

macht nichts, vielleicht will man sich ja spaeter davon trennen - es pressiert ja nicht. Du kannst im Zweifelsfall ja an mich denken.

Gruesse aus dem saukalten Tschechien

Wolfgang

Lieber Jochen,

anbei eine sehende MDa (???) sowie später die elegante 24mm Version -
Grüße!

11971.jpg

Das gefährliche an diesen Bildern ist, dass einem die Lülle aus dem Mund direkt in die empfindliche Tastatur läuft, wenn man die Abdeckung nicht in Griffweite hat. Tipp: Schnell mit dem Stuhl nach hinten fallen lassen!
Gruß,
Nils

@Nils: die nächsten Aufnahmen versehe ich mit schrägen schwarzen Balken, dann sind die Forenten emotionell geschützt und müssen sich nicht fallen lassen!
@Jörg: wenn ich denke, dass ich einmal neu gekauft habe: R7 (gestohlen), R8 mit APO 70-180 und APO Ext., M6, M7 (und neue M-Objektive), dann ist es erstaunlich, dass man (ich) dann doch an den älteren Modellen hängt, wie auch der vollmechanischen SL, der Ahnin der R8/9-Formate.

Ob die LEICA AG (wie Nikon) Nachbauten historischer Modelle riskieren wird? Wenn man heute eine frisch produzierte CL kaufen könnte... Zur Herstellung von Stereo-Objektiven (STEMAR) hat man in Solms noch Teile auf Lager, wie man hört...
Auch die Pioniere der Objektivgeschichte hätte ich gerne neu: Summilux 35, das erste 1,4-WW der Welt; das Nocti 1,2, das erste Asphärenobjektiv (trotz meiner Reserven gegen ASPH)...
Genug geträumt - das Bett wartet!

Würde hier nicht öffentlich posten, daß du eine R7 gestohlen hast, Giselher, außer du hast dich genau erkundigt, daß die sache verjährt ist.

@ Kai <- Witzbold!
happy.gif

@ Giselher -> Wie wäre es, wenn du einmal eine Seite zum Stemar eröffnnen würdest; denn das scheint mir ein großer Leica-Wunsch von dir zu sein. Oder hast du bereits ein Stemar? Würde mich nicht wundern!
-> Was hast du gegen ASPH?

Grüß euch, Jochen

Lieber Kai: Hier wird ja ganz genau gelesen! Ok. Für den Dieb ist es wahrscheinlich verjährt, denn ich schrieb ja: "...einmal neu gekauft habe: R7 (gestohlen)" - zur Sicherheit, für die Staatsanwält/innen/e unter euch:
Die R7 wurde mir gestohlen!!!!!
Dabei waren u.a Winder, Leica Vario 28-70 (das ich nicht nachgekauft habe wg. der m. E. zu hohen Verzeichnung, die auch Puts erwähnt) und Tele-Zoom von Leica.

Das Stemar ist in der Tat ein Wunsch und wird es bei den Preisen wohl auch bleiben.
Hier habe ich einmal keine Erfahrungen, außer dem traumatischen Erlebnis, wo ich ein Angebot ausgeschlagen habe... Und zum Testen verleiht es leider keiner, so wie es mit dem asphärischen 1,2/50 leider auch ist.

Lieber Jochen, wenn Du mit ASPH-Technologie zu tun hast, sage ich natürlich NICHTS dagegen - sonst verschiebtst Du den Beitrag womöglich noch ;o))

Aber von den aktuellen M-Optiken mit dieser Technologie habe ich 24, 35 und 90 sowie 28-50 verglichen, bin aber nur vom 24er restlos begeistert, auch was den Unschärfeverlauf betrifft, der Leitz-Optiken auszeichnet.

Dass Leica die Nutzung nicht so stark propagiert, zeigt das im Forum sehr gelobte 4/35-70, das eine asphärische, gepresste Linse enthält, obwohl nicht darauf hin gewiesen wird?

Grüße!

Zurück
Oben