CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Gitzo GH3750QR

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

wollte euch nach den ersten Aufnahmen mit dem Kugelkopf meine Erfahrungen weitergeben.

Erster Eindruck:
Der Kopf ist riesig, zumindest im Vergleich zu meinem Manfrotto 484RC2. Er wirkt enorm stabil und ist dementsprechend schwer. Die beiden Knaufe zum Drehen, sowie der Hebel für die Schnellwechselplatte sind ebenfalls sehr wertig und es gibt kein Spiel.

Features:
Eine Wasserwage um die Kamera in der Waagrechten zu halten. Der Hebel für die Schnellwechselplatte hat eine kleine Sicherung, damit die Platte nicht versehentlich rausfallen kann.
Der Panoramateller wird separat fixiert (kleiner Klauf). Der Knauf für den Kugelkopf (2-Wege + Panoramateller = 3-Wege) ist gleichzeitig die Friktion, je loser der Knauf, desto leichter lässt sich die Kugel bewegen.

Praxis:
Auf meinem Feisol CT-3402 macht der Kopf eine gute Figur. Wird die Mittelsäule montiert ist die Grundplatte des Kopfes viel grösser, wie die der Mittelsäule und das ganze System wirkt eher labil, auch wenn alles bombenfest hält. Ohne MS sehr stabil.
Danke der Frinktion kann man die Kamera samt rel. schwerem Objektiv (in meinem Fall ein Nikon 300/4) schön bewegen, um z.B. auch Tieren zu folgen, wird der Knauf angezogen (kurze Wege), so hält alles Bombenfest.
Das Abklappen der ganzen Einheit um den Kugelkopf ins Hochformat klappt ebenfalls hervorragend. Praktisch ist auch, dass die Schnellwechselplatte an den gegenüberliegenden Seiten identisch ist, so entfällt das Gefummle wie sie auf die Kamera, resp. das Objektiv zu montieren ist.

Fazit:
Auf meinem Dreibein ist der Kopf genial, kein Vergleich zum kleinen Manfrotto und eine Wonne damit zu arbeiten.
Auf meinem rel. kleinen Einbein (Manfrotto 676B) ist der Kopf definitiv überdimensioniert und dessen Stabilität nicht erforderlich. Ich werde den kleinen Manfrotto Kopf also def. für das Einbein behalten.

Der Kopf ist zwar recht teuer, aber da ich ihn gebraucht erstanden habe, muss ich sagen, jeden € Wert, ein echter Fortschritt.

Vielleicht kann der eine oder andere von euch noch etwas zu meinem Bericht beitragen, resp. diesen ergänzen.

Ich hoffe damit einigen Unschlüssigen geholfen zu haben.

Gruss
Michi

Zurück
Oben