Meine Stadt Paderborn

  • Ersteller Mickman
  • Erstellt am
M

Mickman

Bin gestern in der Dämmerung ein wenig durch die Stadt gezogen und dabei unter anderem diese Foto gemacht und mit PS bearbeitet.

Meinungen willkommen.

 

kibo

Läuft öfters hier vorbei
Hi Michael,
die Idee is dir doch im "Maskierungsmodus" von PS gekommen, oder?

Nich wirklich mein Ding, wenn ich ganz ehrlich bin.

Grüsse Stephan
 

klaus_baum

Läuft öfters hier vorbei
ich würde den himmel ebenfalls einbläuen. dann hättest du nur den kontrast zwischen kalter farbe (blau) und warmer farbe (gelb). macht das bild homogener und intensiver.

grüße
klaus
 

Steffen

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Michael!

Ich schließe mich den Vorrednern an: Unten super, aber der Himmel??? Gefällt mir gar nicht, wenn dann vielleicht orange um Abendstimmung zu bringen aber Rot passt nicht.

Gruß Steffen
 
M

Mickman

Na gut, ich lasse dann diese Versuche lieber :)

Was aber sehr eigenartig ist:

Eigentlich sollte man die Stadt kennen, in der man aufgewachsen ist und die eigentlich auch anhand der geringen Größe nicht gerade unübersichtlich ist. Aber, wenn man von manchen Ecken aus oder auch manchen Gassen hinein fotografiert, ist es auf einmal eine völlig fremde Umgebung. Man sieht das alles mit völlig anderen Augen. Ist schon irre.

Grüße,
Michael
 

Steffen

Hat seine Zahnbürste bei uns
Wenn Du mit Versuche den Himmel meinst ist das ok, denn Grundsätzlich würde ich das Thema nicht fallen lassen. Du hast gerade selbst eine Begründung dafür gegeben und das Bild macht schon Lust auf mehr.

Gruß Steffen
 

redscan

Läuft öfters hier vorbei
Michael, genau das ist für mich das Spannende an der Fotografie! Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wo vielleicht durch eine bestimmte Lichtstimmung, Wolken, Sonne gemischt mit künstlichem Licht eine gewohnte und bekannte Umgebung, für einen kurzen Moment "Aufblüht".

Diese "blaue Stunde", wenn sich restliches Tageslicht und Kunstlicht in etwa die Waage halten, ist für mich die schönste Zeit um die Stimmung in einer Stadt aufzunehmen. Leider hatte ich mit der D200 bis jetzt noch nicht so viele Gelegenheiten um solche Aufnahmen zu machen; früher hatte ich für solche Zwecke immer ein paar ISO400 Dia-Filme im Gepäck; heute gibts ja zum Glück den ISO-Schalter - eine Supersache!...



hier stört mich dann auch kein ISO1600-Rauschen oder eine kleine Unschärfe - wichtig ist für mich, dass die Stimmung rüber kommt.

Ich sollte das doch wieder öfters machen, hab gerade wieder richtig Lust bekommen auf die "blaue Sunde" ;-)

Gruß
Armin
 

heavensgate

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Armin,

das sieht "verdächtig" nach Burg / Fehmarn aus.

Richtig ?

Viele Grüße
Markus
 

redscan

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Markus,

Deine Vermutung ist richtig! Ich hatte vor Kurzem das Vergnügen, eine Woche auf der schönen Ostseeinsel verbringen zu können. Woran hast Du es denn erkannt? - Die Brücke ist ja nicht sehen ;-)

Gruß
Armin
 

heavensgate

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Armin,

mein fotografisches Gedächtnis hat mir geholfen ;-)

Ich besaß bis April d.J. eine Ferienwohnung in Großenbrode und habe von öfter einen Abstecher nach Burg gemacht.

Viele Grüße
Markus
 
Oben