CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messdifferenzen Nikkor 3545 35105 an F80

dwerner

Mitglied
Hallo Freunde,

vielleicht kann mir jemand helfen, aber bitte nur jemand, der die obige Kombi von Obj. und Kamera kennt.

Ich habe mir das obige AF-Objektiv gebraucht zugelegt. Nun stellt sich heraus, dass Messungen mit unterschiedlicher Brennweite auch unterschiedliche, falsche Ergebnisse erzeugen. Ein Gegenstand auf 2,5 Meter fokussiert, zeigt mit 105mm Brennweite das korrekte Ergebnis. Reduziert auf Brennweite 70mm liegt das Messergebnis bei ca. 3,5 Metern und ist entsprechend unscharf. Gemessen mit Brennweite 35mm liegt der Wert bei über 4 Metern und ist noch unschärfer. Ich muss also immer mit Brennweite 105mm fokussieren und das Ergebnis speichern.

Der Verkäufer sagt nun, dass diese Probleme bei der F-801, an der er das Objektiv hatte, nicht existierten. Wem sind solche Probleme bekannt oder wer kann sie widerlegen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG

Werner
 
Hallo Werner,

die letzte Version des 35-105 hatte ich an einer F80S im Einsatz. Dort fokussierte das Objektiv bei allen Brennweiten ebenso fehlerfrei wie an F5, F6, F100 und D200.

Es kann sich also nicht um eine grundsätzliche Inkompatibilität handeln. Sofern Deine F80 ansonsten einwandfrei fokussiert, dürfte also das Objektiv fehlerhaft sein.

Anders könnte die Sache aussehen, wenn es sich um eine ältere Variante des 35-105 handelt. Dazu hast Du Dich leider nicht genau geäußert.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei dem Objektiv handelt es sich um das new model, das von 1991 - 1994 gefertigt wurde.

An der Kamera kann es nicht liegen, oder sind Versagen des AF-Moduls häufig und bekannt? Es ist das einzige Zoom, das ich besitze ( eben gebraucht gekauft ). Der Vorbesitzer schwört, dass es an der F-801 einwandfrei arbeitete. Ich bin echt irritiert, da ich immer mit Brennweite 105 messen und das Ergenis speichern muss, bevor ich die Brennweite verändere.

Kannst Du so dazu mehr sagen?

LG

Werner
 
Zurück
Oben